anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv

Thema: Warmluft-Nutzung

|

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Ich habe ein kleines Einfamilienhäuschen mit einem nicht ausgebauten und nicht isolierten Dachboden. Nun ist mir aufgefallen, dass bei auch nur mäßiger Sonneneinstrahlung die Temperatur auf dem Dachboden recht schnell um etliche Grad ansteigt während es in den Wohnräumen zu keinem Temperaturanstieg kommt. Dieser Umstand lies mich auf folgende Idee kommen: Ich verbinde den Dachboden und das Wohnzimmer mit einem groß dimensionierten Rohr und blase mit einem Ventilator die wärmere Luft in die Wohnetage. Mittels einer einfachen Temperatur-Differenz-Schaltung müsste ich mich noch nicht einmal großartig um die Lüftung kümmern. Ich möchte keine technisch aufwendige und somit intenintensive RLT-Anlage. Außerdem ist mir
bewusst, dass eine solche Lüftung nur eine mäßige Unterstützung während der Übergangszeiten und keine vollwertige „Raumheizung“ sein kann.

Was spricht dagegen? Schaffe ich derart eine Temperaturanhebung im Wohnbereich? – Mich würden andere Meinungen interessieren.

Gerhard

Gast

,
Antworten mit Zitat
Sehr geehrter Herr Gerhard,
da spricht nichts dagegen außer dem Lärm, den so ein durch ein ca. 400 mm Durchmesser zirkulierendes Medium namens Luft veranstaltet. Sporthallen und Kaufhäuser nutzen diese passive Lufterwärmung schon lange. Man nennt diese Kollektoren Solarluftrwärmer - unter www.grammer.de... werden sie angeboten und ihre funktion beschrieben. Für das Wohnhaus sind die Leitungen meist zu aufwendig bzw. zu groß; wie gesagt, Luftwirbel arbeitet fast wie ein Staubsauger. Hab es live noch nie gehört, aber ich erwähne das Argument, weil Sie driekt danach fragen. Falls mehr Infobedarf, "foren" Sie mich zurück.

Gast

,
Antworten mit Zitat
Sehr geehrter Herr Gerhard,

sicherlich ist es prinzipell möglich die erwärmte Luft im Dachboden anzusaugen und in den Wohnbereich einzublasen. Ich würde aber ein solches System mittels solaren Luftkollektoren realisieren, über die Aussenluft angesaugt wird und entsprechend
erwärmt dem Wohnbereich zugeführt wird.
Es gibt diese Luftkollektoren mit eingebauten
Ventilator und Photovoltaikmodul für die
Stromversorgung des Ventilators. Weiterhin
haben diese Systeme einen Luftfilter auf der
Luftansaugseite.Die Firma Grammer in Amberg vertreibt solche Produkte.

Ventilators einen Schalldämpfer einzubauen.
Weiterhin würde ich einen Luftfilter (wegen Staub usw.) in ein solches System einbauen.

Gast

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Das klingt ja erst einmal sehr gut. Nut haben Sie auf dem nicht gedämmten Dachboden an anderen Tagen es ganz bestimmt sehr kalt. Also kann die Wärme von unten nach oben entweichen. Deshlab wäre es sehr viel sinnvoller den Dachboden zu dämmen, als die gelegentlich vorhandene Wärme aufwendig in die unteren Räume zu transportieren. Ganz anders sähe dies bei Anlehnhäusern (Wintergärten) aus. Das Ventilatorgeräusch ist sicher in den Griff zu kriegen, aber unterschiedliche Temperaturen werden in den Rohren auch zu Kondensation und damit Feuchtigkeit, Staubverklebung, Keimherde, u.s.w. führen.

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge alternative Nutzung von Holzpellethei... Klubertz Bioenergie: Biomasse 0 12.10.2011 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nutzung von Sog-Energie bei Luft- bzw... bluaMauritius Erfindungen 6 26.11.2010 00:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nutzung von Wärme aus Fluss. Franky71 Geothermie & Wärmepumpen 3 16.09.2009 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wasserführend oder Warmluft Robi Bioenergie: Biomasse 9 14.10.2008 09:28 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Luft-Wasserwärmepumpe für Nutzung Abw... Mumbai Geothermie & Wärmepumpen 4 20.05.2007 07:58 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH