anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv

Thema: Keine Wärmedämmung unter Heizungsrohre

|

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe eine ETW vom Bauträger gekauft und die Wohnung auch schon bezogen. Nun wurde von der Bauleitung nachträglich festgestellt, das die Heizungsrohre auf dem nackten Fußboden unter dem schwimmenden Estrich liegen und nicht auf einer Wärmedämmung. Es ist nur über den Rohren eine Isolierung vorhanden.

Können Sie mir sagen ob das irgentwelche negativen auswirkungen hat und wenn ja welche?

Die den Fehler verursachende Firma bietet sogar an, das nachzuarbeiten!!! Dafür müßte der Estrich wieder aufgemacht werden und ich müßte für eine weile ausziehen. Was kann denn passieren, wenn man alles so lässt?

Also zwischen Fußboden und Heizungsrohre keine Dämmung?

M.f.G.

Thomas Baumgart-Tel.030/40397805

Gast

,
Antworten mit Zitat
Ups, da dürfte das Kind schon in den Brunnen gefallen sein. Von hieraus gesagt würde ich eine Wertminderung mit dem Handwerker vereinbaren, da eine Nachbesserung nicht möglich ist. Die Frage ist natürlich, warum man den Schaden erst jetzt bemerkt hat?? Wink
Ich würd mal so sagen, man kann damit leben, da es sicherlich schwerwiegendere Mängel gibt.

Gast

,
Antworten mit Zitat
Sehr geehrter Herr Baumgart,

Zunächst müßte man noch wissen, ob Sie eine Erdgeschoßwohnung haben oder beheizte Wohnfläche unter Ihnen vorhanden ist. Im zweitem Fall würde ich mir den Stress nicht antun und alles so belassen. Im ersten Fall gegen unbeheizten Räumen ist es problematisch für mich Ihnen einen Rat zu geben. Es werden Wärmeverluste auftreten, die aber nicht berechenbar sind. Sie persönlich werden es garnicht bemerken, denn die Heizfunktion ist nicht eingeschränkt. Vieleicht können Sie noch in Erfahrung bringen aus welchem Material die Rohre sind und ob sie vieleicht mit einem Schutzschlauch versehen sind.

Mit freundlichem Gruß

Gast

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Ich gehe davon aus, daß in Ihrer Wohnung eine Fußbodenheizung installiert ist. Damit ist nach Heizanlagenverordnung eine Dämmung unter den Rohren aufzubringen. Die Stärke richtet sich danach ob sich unter Ihrer Wohnung beheizte oder unbeheizte Räumen befinden. Auf den Rohren ist keine Dämmung sondern Heizestrich zu verlegen. Lassen Sie sich den Schaden eindeutig beheben, denn Sie bezahlen Energie, die Sie selbst nur zum Teil nutzen können.
Mit freundlichen Grüßen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Keine Tiefenbohrung für Erdsonde mögl... mikberl Geothermie & Wärmepumpen 2 17.11.2011 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmedämmung, Bj.1975, Amortisation s... dramme73 Bauen: Energiesparendes Bauen 7 08.06.2011 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pellets unter besonderen Umständen peterchen Haustechnik: SHK 4 16.03.2011 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kaminofen bringt keine Ersparnis bei WP damianator Geothermie & Wärmepumpen 2 03.01.2011 10:33 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wärmedämmung Dach, Bauschaden vorprog... Franky71 Bauen: Energiesparendes Bauen 3 04.06.2009 17:45 Letzten Beitrag anzeigen