anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv

Thema: Möchte gerne ein Handwerk lernen

|

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo Frau Gerken, ich bin 16 Jahre alt und werde im Sommer 2001 mein Realschulabschluss kriegen. Dann möchte ich Schlosserin lernen, weil mich Metall total interssiert und es auch total creativ ist. Meine Eltern wollen das aber nicht weil es ein reiner Männerberuf ist, viele Freunde raten mir auch ab, alleine schon weil man körperlich schwer arbeiten muss. Das schreckt mich aber gar nicht ab. Finden sie das man als Mädchen so einen Beruf lernen soll und was kann man von den Kollegen erwarten, die auch in dem Betrieb arbeiten? Ich glaube das ich für das metallarbeiten geschickt genug bin, aber kann ich mich als Mädchen in dem Beruf behaupten?

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo Nicole,
habe gerade Deinen Artikel gelesen. Ich finde es super, daß Du eine Schlosserlehre machen möchtest. Dagegen spricht überhaupt nichts.Sicherlich findest zu einen Unternehmer der bereit ist auch eine weibliche Person auszubilden.
Leider kann es sein, daß gewisse Auflagen (Getrennte Toiletten,..)
gemacht werden. Hierfür gibt es jedoch sicherlich eine Lösung.
Auf jeden Fall solltest Du Dich nicht beeinflussen lassen. Gehe Deinen eigenen Weg, da es nichts schlimmeres gibt, wenn man nach Jahren merkt, daß man seinen "Traumberuf" nicht bekommen hat.
Gerade wenn man so motiviert wie Du bist, kann ich mir vorstellen, daß Du in diesem Beruf, Deine Erfüllung findest.
Und das ist doch wohl das beste was Dir passieren kann.
Zitat:
"Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben".
Mit lieben Grüssen
Herbert Uhlmann

Gast

,
Antworten mit Zitat
Es ist sehr gut, das du einen Beruf erlernen willst, der dein "Traumberuf" ist. Herr Uhlmann hat recht. Du musst auf jeden Fall DEINEN Weg suchen und gehen. Du musst allerdings damit rechnen, von deinen Kollegen nicht nur Unterstützung zu bekommen. Aber auch dieses "Problem" bekommt man mit spontanen und gut gesetzten Anworten schnell in den Griff. Erkundige dich bei der zuständigen Handwerkskammer oder der Innung, ob es Betriebe gibt, die schon Mädchen ausbilden. Die sind räumlich schon darauf eingestellt. Ich wünsche dir viel Glück und Freude bei der Ausbildung.

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo Nicole ,
die Antwort kommt vielleicht ein bißchen spät, aber ich kann nur sagen: Tu es! Wenn Du es wirklich willst, dann solltest Du das lernen was Dir auch Spass macht. Und mit eventuellen Schwierigkeiten in der Männerwelt wirst Du klar kommen und daran wachsen.
Toi, Toi, Toi
Conny

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Neuseelaender wuerde gerne ueber deut... oakgast Förderung & Finanzen & Öko-Investment 0 22.01.2010 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuseelaender wuerde gerne ueber deut... oakgast Förderung & Finanzen & Öko-Investment 1 08.01.2010 05:16 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Welcher Lichtblick-Kunde möchte uns a... nicolaineumann Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 10.09.2007 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Welcher Lichtblick-Kunde möchte uns a... nicolaineumann Wasserstoff & Brennstoffzellen 0 10.09.2007 13:20 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Möchte gerne umsteigen ... archy88 Geothermie & Wärmepumpen 0 24.09.2006 15:06 Letzten Beitrag anzeigen