anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv

Thema: Estrich und Fußbodenheizung

|

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Durch Zufall bin ich auf Ihr Forum gestoßen und habe den Bericht von Frau Meier (08.11.00) zu der Fußbodenheizung / Velta gelesen - ich habe ein ähnliches Problem.
Bei den im Bau befindlichen Wohnräumen (Räume darunter sind beheizt) wurde auch das Velta Fußbodensystem Tecto ND 38 verlegt.
Nun soll der Estrich die nächsten Tage darauf kommen. Insgesamt würde dann der ganze Aufbau 15 cm ohne Bodenbelag betragen, 8,5cm der gesamte Estrichbelag. Es wurde zusätzlich zur tecto ND 38/35
Noppenplatte mit Dämmung noch eine Dämmung eingebaut. Jetzt lese ich in Ihrem Forum, dass
1.) 3cm Estrich optimal wären und
2.) daß sich lt. Herrn ?
die Dämmung zusammendrücken könne.
Wäre es in meinem Fall nicht besser nicht noch mehr Dämmung einzubauen und statt dessen in kauf zu nehmen, daß Lichtschalter, Steckdose etc. etwas höher plaziert sind?
Wie soll ich mich verhalten, wenn nächste Woche der Estrich eingebaut wird?

Mit freundlichen Grüßen
Anna Bauer

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo
Achtung sie müssen unterscheiden , was für ein Eßtrich Sie bekommen , bei normalen Zementestrich sind 4,5 cm Rohrüberdeckung normal ergibt ca. 6,5 cm Überdeckung der Platte. Wenn dies auf drei 3 cm Redusziert werden soll, wird spezielles Zusatzmittel zugegeben, um die Festigkeit des Estriches zu erhöhen, nur dann können so geringe Aufbauten realisierten werden. (Sollte aber Ihr Heizungsbauer wissen).
2 Laut Herr Sparwel Wink , Das Zusammensrücken ergibt sich asu der Festigkeit der Dämmung ganz grob kann man sagen das man bis 7cm Dämmstärke mit PS 20 Dämmung auskommt bei höheren Dämmstärken muß PS 30 bzw, PUR Dämmung gewählt werden da sich sonst die Dämmung auf Dauer mehr als 5 mm zusammendrückt.

Falls die FHB schon verlegt ist werden sie an der Dämmung kaum noch was ändern können.
Und weniger Fußbodenaufbau kann sich Ärgerlich auswirken, wenn die Türlöcher zu hoch sind, und Die WC dann 2 cm höher hängen (bei wandhängenden WC)
Der Nachteil der etwas größeren Trägheit bei mir aufbau müssen sie höchstwahrscheinlich aktzeptieren.

Mfg Ralf Sparwel

Gast

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Guten Tag Frau Bauer!
Da die Montage Ihrer Fußbodenheizung Probleme mit sich bringen wird, müssen Sie folgende Sachverhalte für sich abklären.
1.Wer hat den Fußbodenaufbau von 15 cm im Obergeschoß geplant?
2.Ist es möglich den Aufbau zu verändern ohne das Ihnen die Mehrkosten angelastet werden.
Wenn Sie beide Fragen für sich negativ beantworten müssen, dann reduzieren Sie einfach die Estrichhöhe um 3 cm. Die Höhe des Türsturzes kann für den Türbauer kein Problem sein. Schalter und Steckdosen - damit können Sie leben. Sollte ein wandhängendes WC sich in dieser Etage befinden, so schließen Sie sich mit Ihrem Installateur kurz. Es gibt Exentersätze für wandhängende WC's die falsche Höhen ausgleichen.(2-3cm)
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben. Sie können mich auch persönlich anmailen. MfG

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fußbodenheizung einstellen Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 5 22.01.2012 23:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Stromverbrauch von elek... heizer73 Diskussionen zu Objekten 3 21.11.2011 07:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizkörper durch Fußbodenheizung im B... heitzer75 Haustechnik: SHK 0 03.09.2011 08:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fußbodenheizung regeln mit Eberle/Cosmo megaharry Haustechnik: SHK 0 01.09.2011 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit Fußbodenheizung bzw. Wär... jakebl Geothermie & Wärmepumpen 6 12.01.2011 17:37 Letzten Beitrag anzeigen