anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv

Thema: Pellets

|

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Herr Dege, ich bin kein Fachmann und vorallem auch keine "Grüne". Aufgrund der heutigen Ölpreise und die auf uns zukommenden Probleme, sehe ich aber für das SHK-Handwerk grosse Chancen auf andere Energiequellen umzusteigen. Leider wird hier noch zu wenig getan um dies der Kundschaft zu vermitteln. Mich faziniert das Thema Pellets, was Kostenersparnis und keinen grossen Umbauaufwand, wenn man mit Öl heizt, mit sich bringen würde. Sehe ich dies als nicht Fachmann richtig?

Gast

,
Antworten mit Zitat
Sehr geehrte Frau Däschle,

Sie sehen dass vollkommen richtig. Der
gesamte Bereich Biomasse ( Pellets, Hack-
schnitzel, Stroh, Biogas usw.) stellt
zwischenzeitlich eine echte Alternative zu
den fossilen Energieträgern dar. Hier ist
sicherlich ein grosses Marktpotential zukünftig für das SHK-Handwerk vorhanden.

Gast

,
Antworten mit Zitat
Der Pelletsverband Austria investiert in Österreich viel Arbeit und Energie um Pellets bei den Kunden bekannt zu machen. Steigende Verkaufszahlen von Pelletsheizgeräte bei den Heizungsherstellern bestätigt unsere Arbeit.
Der Pelletsverband Austria sorgt für höchste Qualität bei Heizgeräten und Brennstoff Pellets. Das staatlich anerkannte Gütezeichen garantiert bei Pelletsheizgeräten: - ausschließlich Holzheizungsproduzenten mit jahrelanger Erfahrung bei Pelletsheizungen. Daher größtes Know-How bei der Holzverbrennung und bei der Raumaustragung. - strengste Emissionsgrenzwerte: Österreichs strengste Schadstoffgrenzwerte für Holzheizungen. - firmeneigene Entwicklung und Fertigung, - Service binnen 24 h während der Heizperiode. Bei Ausfall der Heizanlage. - mindestens 80 % Wertschöpfung in Österreich. Das Gütezeichen garantiert beim Brennstoff Pellets: - strenges Verbot von Verunreinigungen, wie chem.synth.Bindemittel, Leim und Lackreste, Alt- und Bauholz etc., - hoher Heizwert: Optimale Jahresbrennstoffkosten werden durch einen garantierten Heizwert von 4,9 KWh ermöglicht. - Trocken: Der Wassergehalt ist kleiner als 10 %, - Staubfrei: Staubanteil max. 1 % vor dem Transport. Dies ist wichtig für die optimale Funktionstüchtigkeit der Heizanlage und möglichst geringen Gesamtverbrauch von Pellets.

Wenn Sie weitere Informationen zum Thema Heizen mit Holzpellets haben, senden wir Ihnen gerne ein Infopaket zu. Auf unserer Internetseite (www.pelletsverband.at) können Sie dieses Informationspaket bestellen und weitere Informationen erhalten.

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo, was ich nicht verstehen kann: Über dieses Forum dachte ich mir, wäre es möglich den Kunden das pro und contra von alternativen Energien näher zu bringen. Hierzu gehören aber auch Rechenbeispiele. Frau Täubel es wäre vom pelletsverband interessant gewesen, zu hören, wie sich die Kosten rechnen. Es liest doch der eine oder andere Kunde mit, und wenn die Sache interessant ist und sich rechnet, würde der eine oder andere Handwerksbetrieb sicher einen Auftrag erhalten.

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo Frau Täubel,

was kosten Pellets für den Endverbraucher inkl. Anlieferung z.B. in Norddeutschland für ein Einfamilienhaus mit einem Wärmebedarf von 40.000 kWh (entspricht ca. 4000 Liter Heizöl) ?
Auf was bezieht sich der Heizwert von 4,9 kWh ? Auf Kilogramm, Liter, Raummeter, Festmeter ?
Mit lieben Grüßen

Gast

,
Antworten mit Zitat
Sehr geehrter Herr Schildknecht,
Der Heizwert von 4,9 kWh bezieht sich auf 1 kg Pellets. Im Vergleich zum Heizwert von 1 Liter Oel benötigen sie ca. 2 kg Pellets.

Hallo Frau Däschle,
die Preise für die Pellets schwanken in Norddeutschland noch recht stark. In der Gegend, wo ich wohne liegt der Kilopreis zwischen 28 und 38 Pf./ kg.
Dies liegt in der noch geringen Verbreitung der Geräte.
Gehen wir von einem nicht unrealistischen Oelpreis von 1,- DM/ Liter aus, so erreicht man bei der Verbrennung von Pellets eine durchschnittliche Einsparung von ca. 25 - 40%.
Die höheren Anlagenkosten werden seit neuestem in Nordrhein- Westfalen durch eine Förderung von bis zu 40% der Anlagenkosten einschließlich Pelletslager wieder kompensiert.

Interessant sind solche Anlagen nicht nur für Neubauten, gerade für den Tausch einer alten Oelheizung ergeben sich durch den meist vorhandenen Lagerraum (Tanklager) recht vorteilhafte Lösungen, vor allem in Kombination mit Solaranlagen.

Für weitere Informationen steh ich gern zur Verfügung.

Gast

,
Antworten mit Zitat
Die Investition für eine 15 kW-Pelletheizung liegt bei ca. 13-15.000 DM. 4.000 Dm Zuschuß vom Bund abgezogen, liegt der Aufwand etwa so niderig wie bei einer neuen Ölheizung mit Tank oder gasheizung mit Anschluß.

Die Heizkostenerspanis gegenüber Öl und Gas liegt bei 1-2 Pfg pro kWh.

Internet-Anbieter: www.pellets.de/ecotec...

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pellets Förderschnecke abzugeben Ulli Bioenergie: Biomasse 0 13.07.2011 10:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pellets unter besonderen Umständen peterchen Haustechnik: SHK 4 16.03.2011 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Briketts oder Pellets? JensL. Bioenergie: Biomasse 0 20.10.2009 11:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizungserneuerung: Pellets oder doch... arise42 Bioenergie: Biomasse 9 24.09.2009 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Neue Heizung (Pellets & Luftwärme... Austria Bioenergie: Biomasse 0 26.03.2009 11:16 Letzten Beitrag anzeigen