Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Heizungstechnik (allgemein), Installationstechnik, kombinierte Heizsysteme, Heizung im Neubau, Klimatechnik, Umstieg auf neue Heizungsanlage (Heizungssanierung)
Gast

Beitragvon Gast » 31.08.2005 16:32 Uhr

Wer hat Erfahrung mit Solaranlagen und lohnt sich der Selbsteinbau, oder sollte man das ausschließlich von Fachkräften machen lassen?
Grüsse und danke vorab für eine Antwort!

Gast

Beitragvon Gast » 31.08.2005 16:32 Uhr

Hallo der Selbsteinbau kann sich lohnen, sollte aber nur von wirklich versierten Heimwerkern durchgeführt werden.
Problem Arbeitssicherheit bei den Dacharbeiten, und die technische Einbindung.

Wenn eine Kunde selber viel machen möchten , bieten wir Ihm an einen Gesellen zu schicken, womit er dann zusammen mit uns seine Solaranlage errichtet.

Denn Selbstbau von Kollektoren ist heute nicht mehr sinnvoll, von den Kosten und der Qualität .
Gast

Beitragvon Gast » 31.08.2005 16:32 Uhr

Von einem versierten Heimwerker kann eine
Solaranlage prinzipell bezogen auf die reine
handwerkliche Tätigkeit selbst eingebaut werden. Die Schwierigkeiten entstehen oft
durch eine fachtechnisch nicht korrekte Einbindung in das Heizungsystem. Hier
werden oft beim Selbstbau von Solaranlagen
gravierende Fehler gemacht, weil die not-
wendigen Fachkenntnisse fehlen. Es sollte
deshalb wenn Solaranlagen selbst gebaut
werden, zu mindestens ein Hydrautikschema
der gesamten Solaranlage von einem Fachmann erstellt vorhanden sein.
Gast

Beitragvon Gast » 31.08.2005 16:32 Uhr

Nu muß ich mal für Dachdecker und deren Gutachter sprechen: bei den Dacharbeiten werden leider oft gravierende Fehler gemacht. Das sollte wirklich mit einem Fachmann von der Dachdeckerzunft mindestens besprochen werden. Oder noch besser von einem Dachdecker ausführen lassen. Alleine schon wegen der Gewährleistung und Arbeitssicherheit

Zurück zu Haustechnik, SHK



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Solaranlage selbst eingebaut?