anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Forum Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv

Thema: Kreditrating

|

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
darin, dass zur Zeit (noch) jede Bank eigene Kriterien hierzu hat. Natürlich fließt ihre neue Innovation in die Bewertung ein - aber das muß sich nicht unbedingt positiv auswirken, sondern kann auch, wenn die Banker der Meinung sind, dass dies der "falsche Weg" sei negativ in die Bewertung eingehen! Wichtig ist ein Konzept ( Unternehmensplan) der auch über eine Kostenaufstellung und Finanzierungsaufstellung eine Liquiditätsrechnung enthällt ( über einen Zeitraum von 3 Jahren!). Vereinfacht heißt dies für Sie, dass sie eine Planbilanz und eine Plangewinn und -verlustrechnung für drei Jahre erstellen und dann diese Zahlen in einen zeitlichen Bezug zu den erwarteten Einnahmen setzen müssen ( alle Kosten müssen durch Einnahmen bzw. Rücklagen am Tag des Zahlungsziels abgedeckt sein!).
Auch sollte eine Beschreibung dabei sein, wie und an wen sie Ihre Innovation vermarkten wollen und an welche Werbemedien Sie dneken. Danach würde ich mit diesen Unterlagen zur Bank gehen und mit dem Kreditberater alles weitere klären, von seiner Reaktion ( Gesichtsausdruck, nimmt er sich Zeit, etc.) können Sie schon einschätzen, ob das Ganze Erfolg haben könnte und Sie können dann auch in Erfahrung bringen, welche Unterlagen, und in welcher Form sie sie Bank benötigt/ haben will!

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo Herr Jakobi,

"Hallo, ich übernehme in Kürze den Betrieb meines Vaters."

Existiert hierzu eine Übergabekonzeption - diese hat erst mal nichts mit dem neu zu erstellenden Unternehmenskonzept zu tun? Die Übergabekonzeption sollte nach den Grundsätzen des Due Diligence erfolgen.

"Die Umsätze sind schon seit ein paar Jahren rückläufig, sodaß eine Veränderung im Bertrieb unumgänglich ist."

Ist bekannt, warum die Umsätze rückläufig sind? Ist es eine Branchentypische Entwicklung? Ist davon auszugehen, dass die Umsätze wieder ansteigen werden?

"Nun würde ich für eine neue Geschäftsidee einen Kredit benötigen."

Welche Art von Investition genau? Erweiterung, Modernisierung, Erschließung neuer Märkte, etc?

"Wie wird denn nun das "alte" Unternehmen mit rückläufigen Umsätzen bewertet, und, fließt eine innovative Veränderung in die Bewertung ein?"

Hier empfiehlt sich eine Unternehmensbewertung. Für eine Unternehmensbewertung gibt es unterschiedliche Verfahren, welche im Einzelfall auszuwählen sind. Diese Bewertung sollten Sie sowieso im Zuge der Übergabe machen.

"Habe ich Einblick in das Bewertungsverfahren, bekomme ich genau die Daten mitgeteilt, die die Bank ermittelt?"

Nun, zum einen bewerten Sie ja selbst das zu übernehmende Unternehmen. Anhand eines Betriebsvergleichs können Sie ungefähr sehen, wo das Unternehmen steht. Die Bewertungsmethoden der Bank, die Schlussfolgerungen, etc. werden in aller Regel nicht offengelegt.

Wegen des zu erstellenden Unternehmenskonzeptes füge ich hier mal eine exemplarische Aufzählung der Punkte ein, die solch eine Konzeption enthalten sollte:

1. Beschreibung des Vorhabens
Geschäftsidee
Nutzen des Angebots
Bekanntheit des Produkts/der Dienstleitung
Kosten des Produkts/der Dienstleistung
Darstellung der Risiken

2. Persönliche Angaben
Fachliche Qualifikation
Kaufmännische Qualifikation
Lebenslauf

3. Markteinschätzung
Darstellung der Zielgruppe
Darstellung der Bedürfnisse der Zielgruppe
Darstellung der Marketingstrategie
Darstellung der Absatzmöglichkeiten

4. Konkurrenzanalyse
Darstellung der Konkurrenten
Darstellung des Preis- Leistungsverhältnis der Konkurrenz
Vergleichsanalyse Konkurrenz - eigene Unternehmung

5. Standort
Darstellung des Standortes (Vorteile/Nachteile)
Darstellung der Infrastruktur
Darstellung der rechtlichen Rahmenbedingungen (z.B. Auflagen)

6. Geschäftsverbindungen
Darstellung der Lieferanten
Darstellung der etwaigen Partner (z.B. bei Personengesellschaft)
Darstellung der Zwischenhändler

7. Finanzplanung
Umsatzplan
Liquiditätsplan
Kapitalbedarfsplan
Investitionsplan
Umsatz- und Ergebnispläne für fünf Jahre
Finanzierungskonzept

8. Prognose
Darstellung der Branchenentwicklung
Darstellung der Zukunftsaussichten der Branche und verwandter Branchen
Darstellung der Nachfrageentwicklung
Darstellung des Vorsprungs vor der Konkurrenz und wie lange dieser anhalten wird

Die dargestellten Daten und Fakten müssen plausibel und belegbar sein. Daher sollten die Quellen angegeben werden, auf denen die Daten und Prognosen beruhen.

Es ist also wenig vielversprechend sich etwas aus den "Fingern zu saugen".

Gehen Sie davon aus, dass Banken, und andere - denen Sie das Konzept vorstellen wollen - eine Vielzahl dieser Daten haben (z.B. Branchenkennzahlen, eigene Ermittlungen und Analysen, Betriebsvergleiche)

Ich hoffe, es hat Ihnen ein wenig geholfen.

Besten Gruß
T.Kafurke

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. KREDITRATING!!!!! Gast Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv 14 31.08.2005 16:32 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH
Richtig Geld sparen: Sparen im Haushalt