Hi,
ich hatte das Glück, eine Vitosol 100 Anlage für kleines Geld zu bekommen. Der Haken war, das es keine Beschreibungen gab. Naja, kann ja nicht so schwer sein, war der Gedanke. Gesagt, getan. Die Anlage ist jetzt Aufgebaut.... nur hab ich da ein S***** Problem. Sie läuft nicht. Ich bekomme duch die Leitung nicht mal 2 Liter/Minute durch. Ich habe die Pumpe vorerst direkt an einem Stecker angeschlossen, so dass ich alles Ausprobieren konnte. haben die Kollektoren ein "Ventil" drin, damit das Wasser nicht falschrum Fließen kann? Ich baue einen Sysstemdruck von 2 Bar auf. an der Befüllarmatur drehe ich den "Haupthan" zu. Wenn ich jetzt direkt hinter dem Speicher (RL, vor Pumpe) das Wasser ablassen will, schießt das Wasser kurzzeitig raus (Druck im Rücklauf ist laut manometer noch immer bei 2 Bar), dann fließt es ganz langsam, während der Systemdruck auch langsam sinkt. Befülle ich die Anlage wieder und lassen die Leitung auf, fließt es gaaanz langsam raus. Den Druck habe ich eigendlich recht schnell Aufgebaut, jedoch sinkt er (klar, da es aus der Leitung hinter dem "Kessel" tröpfelt). Oder sind bei den Zellen irgendwelche absperrventile?
Kann mir da einer Weiterhelfen? Und eventuell mir die Original Anleitung für die Solarzellen geben (die für die Fachkraft für die Montage)
1000 dank im Voraus.