anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Viesmann Visol 100 Problemfrage

|

windiwin

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hi,

ich hatte das Glück, eine Vitosol 100 Anlage für kleines Geld zu bekommen. Der Haken war, das es keine Beschreibungen gab. Naja, kann ja nicht so schwer sein, war der Gedanke. Gesagt, getan. Die Anlage ist jetzt Aufgebaut.... nur hab ich da ein S***** Problem. Sie läuft nicht. Ich bekomme duch die Leitung nicht mal 2 Liter/Minute durch. Ich habe die Pumpe vorerst direkt an einem Stecker angeschlossen, so dass ich alles Ausprobieren konnte. haben die Kollektoren ein "Ventil" drin, damit das Wasser nicht falschrum Fließen kann? Ich baue einen Sysstemdruck von 2 Bar auf. an der Befüllarmatur drehe ich den "Haupthan" zu. Wenn ich jetzt direkt hinter dem Speicher (RL, vor Pumpe) das Wasser ablassen will, schießt das Wasser kurzzeitig raus (Druck im Rücklauf ist laut manometer noch immer bei 2 Bar), dann fließt es ganz langsam, während der Systemdruck auch langsam sinkt. Befülle ich die Anlage wieder und lassen die Leitung auf, fließt es gaaanz langsam raus. Den Druck habe ich eigendlich recht schnell Aufgebaut, jedoch sinkt er (klar, da es aus der Leitung hinter dem "Kessel" tröpfelt). Oder sind bei den Zellen irgendwelche absperrventile?
Kann mir da einer Weiterhelfen? Und eventuell mir die Original Anleitung für die Solarzellen geben (die für die Fachkraft für die Montage)

1000 dank im Voraus.

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hallo...

so wie sich das anhört, hast du ein "Luftproblem" in der Anlage. Normalerweise wird der Kollektorkreis 10-15 Minuten gespült. So kann über den Entlüfter die Luft ins Freie geleitet werden.

Die Pumpe in der Solarstation ist in der Regel nicht ausreichend um gegen die Luft anzukommen.

AS Solar Kundendienst

windiwin

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Danke für den Tip...
.. das Problem war, das etwas im Kollektor war (Produktionsfehler?) Ich habe von unten mit einer Pumpe den Druck auf 8 bar erhöht. Eine Seite von der Solarzelle war offen. Es hat Plötzlich einen Schlag gegeben, bei dem die ganzen Rohre gewackelt haben. Nach einer kurzen Panikatakke hatte ich alles kontrolliert. Es war noch alles Dicht,... das Wasser lief jetzt Frei aus dem Kollektor raus. Wieder alles zusammengeschraubt und gut war's.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH
virtuelles Wasser