anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Pumpversuch für Grundwasser-WP

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

ich habe mir dieses Jahr einen Brunnen zur Gartenbewässerung und für den Pool bohren lassen. Er ist 20 m tief und hat im Bereich von 16-18 m wohl eine heftige Wasserader getroffen.

Das Wasser ist kristallklar und hat nach Auswertung des Labors Trinkwasserqualität. Naja, d.h. der ph-Wert ist mit 6,49 etwas unterm Grenzwert (6,5). Aber zum Glück keine hohen Eisen- oder Manganwerte oder so (auch gut für den Pool).

Aufgrund der Ergiebigkeit, bin ich jetzt am Überlegen, auf eine WW-WP umzusteigen. Müßte nur weiter oben (habe leichte Hanglage) einen zweiten Brunnen bohren lassen, den ich dann als Saugbrunnen nutzen würde.

Um die Ergiebigkeit nochmals zu testen, würde ich im Frühjahr gern mal einen Pumpversuch druchführen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich dabei zu beachten hätte (z.B. Dauer u.d.g.)?

Das Problem ist vermutlich eher der Schluckbrunnen. Das Wasser das durch deine WP läuft muss i.d.R. auf dem eigenen Grund versickern. Und ob du das hinbekommst wenn Du zu viel Grundwasser hast...

Naja, habe nicht unbedingt viel Grundwasser, aber eine kräftige Wasserader, deren Verlauf ich kenne. Da sollte der Schluckbrunnen doch eigentlich nicht das Problem sein, oder?

Aufgrund der Hanglage ist stehendes Grundwasser eigentlich auszuschließen und die Fliesrichtung vorgegeben.

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.ernst-kitzberger.at Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH

Ich benötige für WW-WP 10KW Heizleistung ca. 2300 Ltr. pro Stunde.

z.B.: Meine Honda-Motorpumpe kann mit 37m³/h den Brunnen nicht leersaugen.

Achtung: Grundwasserwärmepumpe ist von der Wasserbehörde genehmigungspflichtig!

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Grundwasser-WP Siemens, Novelan wauwau Geothermie & Wärmepumpen 0 10.08.2010 07:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe über Grundwasser und gezie... wauwau Geothermie & Wärmepumpen 6 05.07.2010 09:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Altlast im Grundwasser towi Geothermie & Wärmepumpen 6 26.01.2010 10:17 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Grundwasser WP für altes Haus? luftikus143 Geothermie & Wärmepumpen 7 18.12.2008 08:10 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. passive Kühlung mit einer Sole- bzw. ... frenne Geothermie & Wärmepumpen 1 14.03.2007 11:11 Letzten Beitrag anzeigen