Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Heizungstechnik (allgemein), Installationstechnik, kombinierte Heizsysteme, Heizung im Neubau, Klimatechnik, Umstieg auf neue Heizungsanlage (Heizungssanierung)
Rainer12
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2006 15:45
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Rainer12 » 11.11.2006 16:07 Uhr

Hallo,

jetzt ist zum 2. Mal innerhalb von 2 Wochen nachts die Sicherung zur Steuerung unserer Nachtspeicher-Heizung rausgeflogen.

Es handelt sich um eine Vaillant-Witte Steuerung des Typs "Wicomatic EC R/1"

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ferner habe ich keine Bedienungsanleitung für dieses Gerät. Kann man die irgendwo im Netz bekommen?

Vielen Dank schonmal im voraus für Antworten.

Viele Grüsse

Rainer

Rainer12
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2006 15:45
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Rainer12 » 11.11.2006 18:12 Uhr

Nochmal hallo,

ich habe doch noch die Bedienungsanleitung gefunden.
Da hab ich sogleich einen "Code/Test" durchgeführt-Ergebnis: Gerät in Ordnung

Bleibt die Frage, warum fliegt die Steuersicherung manchmal raus?

Kann das durch Überlastung passieren, also. dass zu viele Öfen aufgedreht sind? Zuletzt liess sich die Sicherung nicht wieder einschalten. Erst nachdem einer der Öfen runtergeregelt wurde gings wieder.

Gibt es da einen Zusammenhang oder war das Zufall??

Vielleicht kennt sich ja jemand aus oder hat eine Idee...

Viele Grüsse

Rainer
mstreib
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2006 12:17
Wohnort: Zuzenhausen
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon mstreib » 12.11.2006 00:09 Uhr

Hallo,

ich würde die Steuerung mal abklemmen und einen isolationsmessung der Steuerleitung vornehmen. Eventuelle ist ein Regelteil defelt oder ein Kabel liegt balnk am Gehäuse der Speicherheizgeräte an.

M.Streib

www.waermepumpen-service-im-rhein-neckar-kreis.de
Lass die Sonne in dein Herz und in deinen Heizungskeller :-)

streib.de
denkedran
Aktivität: hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 384
Registriert: 22.06.2006 18:18
Wohnort: 85077 Manching
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon denkedran » 12.11.2006 12:21 Uhr

Also gleich zum "Meister mit dem roten Blitz".

Also zum Elektro-Fachbetrieb.

Gruß Denkedran
xvi99
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2007 23:32
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon xvi99 » 17.01.2007 02:19 Uhr

Hier steht die Bedienungsanleitung im Netz :

http://www.vaillant.at/stepone2/data/do ... 440_01.pdf

Zurück zu Haustechnik, SHK



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Nachtspeicher-Steuergerät-Sicherung fliegt raus