anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Erdwärmekollektor bei Bodenklasse 5 bis 6?

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,
aus Kostengründen möchte ich meine Sole WP im geplanten Neubau mit einem Erdwärmekollektor betreiben. Ausreichend Platz ist vorhanden. Eine Probegrabung stieß aber nach ca. 30cm auf felsigen Boden. Auf Grund meiner Beobachtungen im näheren Umfeld muss ich wohl mit Bodenklasse 5-6 rechnen. Ein Bodengutachten liegt leider noch nicht vor. Ist der Einbau eines EWT hier überhaupt möglich? Mit welcher Entnahmeleistung pro qm kann ich bei diesem hohen Steinanteil rechnen und müssen die Soleleitungen beim Verfüllen besonders geschützt werden? Der Boden ist auf jeden Fall gut wasserdurchlässig. Kann die Entnahmeleistung -wie beim Stiebel-Eltron Aqua-Geo-Kollektor durch Einbringen einer Folie unter den Rohren gesteigert werden oder schadet das eher?
Vielen Dank für sachliche Antworten

Wero
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Hallo stefan76

Das würde ich doch vorher etwas genauer abklären mit dem Boden, nicht daß das Abtragen teurer wird wie eine Solebohrung. Wenn in die Fläche gehen dann würde ich keine Sole-Wp sondern eine Dv-Wp einsetzen.
Als Alternative können Sie auch eine Luftwärmepumpe einsetzen. Da es sich um einen Neubau handelt kann dies die günstigste Alternative sein.(unter Berücksichtigung Investition/Zins/Verbrauch)

Gruß
Wero

fdl1409
Mein Erfahrungsbericht wird dir möglicherweise helfen:
http://www.haustechnikdialog.de/forum/Default.aspx?t=106116&headli...

Grüße
Frank

fdl1409
Sehe gerade das Datum. Wer spült denn diese ganzen Uraltthreads nach vorne???

machtnix
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Leute,

das Forum funtioniert irgendwie nicht mehr richtig.Alte Beiträge werden nach vorn geschoben.
Dieser hier ist aus dem Jahr 2006.

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.