anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: solarfähiger Durchlauferh. Vaillant ved E 21/5

|

Micha Kopp

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
moin,
vielleicht kennt sich jemand von euch mit diesem Gerät aus.
Hab meinen Koksofen mit einem Wasserspeicher versehen und wollte jetzt das vorerwärmte Wasser mit einem solarfähigen DEH nacherwärmen. Irgendwie bin ich dann bei einem Vaillant VED E 21/5 exclusiv gelandet, da er auf der Vaillant Webseite unter der Artikelnummer 308008 so eingetragen ist. Hab ich also , bei ebay, gebraucht für teuer Geld gekauft und staunte nicht schlecht als in der beigefügten Bedienungsanl. von solarfähigkeit keine Rede mehr war. Eine volle Stunde bei Vaillant ergab, dass es eine Produktänderung gab, ca 2002. Da der Name und die Artikelnummer gleich blieb, hab ich nun Pech gehabt, dass meiner nicht solarfähig ist, da er wohl "einen Monat" zu alt wäre.
Weiß einer von euch ob man das Ganze irgendwie solarfähig kriegen kann, bzw. was getauscht oder ergänzt werden müßte?
Hab mich natürlich bei Vaillant beschwert und sowas wie Kulanz eingefordert, rechne jedoch nicht damit und hab auch noch keine Antwort
Dank für eeure Zeit
Gruß
Micha

Micha Kopp

[gelöscht: unsachlich]

Energiesparer

Erfahrung: *****
Hallo Micha!

welche Fehlermeldung macht denn das Gerät??

Micha Kopp

Hallo,
die Frage verstehe ich jetzt aber nicht, es geht doch gar nicht um Fehlermedungen. Vaillant hat mir nur bestätigt das der DEH nur Einlauftemperaturen bis 25° verträgt. Ich werd also den Teufel tun und da jetzt 40 oder so einleiten, nur um mal zu sehen obs ne Fehlermeldung gibt, oder das Teil gleich ganz abraucht. So werden die Leistungstriacs ja über das einlaufende Kaltwasser gekühlt, keine Ahnung ob die das einfach so wegstecken, aber ich denke mal schon. Vaillant meinte solche Fragen könne mir in Deutschland eh niemand beantworten. Gott hab ich mich heute über den Laden schwarzgeärgert. Man müsse schließlich weder Namen noch Artikelnr. ändern, wenn man einem Gerät eine Eigenschaft zufügt, und wer ein gebrauchtes älters erwirb schaut eben in die Röhre.
Kann mir die Vaillant Datenbank richtig vorstellen:"neues Gerät hinzufügen" Namen eintragen "neue Artikelnummer hinzufügen" Enter "Warnung: Nummer bereits vergeben" 1. Abbrechen 2. Na und?
Ich hör besser auf, sonst wird mir noch schlecht.
Gruß
Micha

Energiesparer

Hallo Micha

Vaillant kann dir da auch nicht weiterhelfen, ist doch klar,

alo hilft nur ausproieren,
was soll passieren?
im ungünstigsten Falle schaltet bei Überhitzung des Wassers
der Überhitzungsschutz ab,
die Triacs können auch nicht defekt gehen, so hoch ist die Strombelastung im Teillastbetrieb auch nicht, die Kühlung funktioniert auch mit dem etwas wärmeren Wasser,
die Elektronik passt sich dem Wärmedarf an und heizt nur bis zur gewünschten Auslauftemperatur,

alles klar?

Micha Kopp

Hi,
naja, auf ausprobieren wirds wohl hinauslaufen, denke auch nicht, dass direkt was durchgeht. Muß nur auf ein geignetes Wochenende warten, wo nicht ständig jemand in Badeschlappen hinter mir steht.
Je mehr ich drüber nachdenke könnte es auch gut sein das der DEH doch solarfähig ist. Es gab vor 4 Jahren gleichzeitig noch einen Ved ../5 solar, natürlich fürn paar Euronen mehr. Der Typ wurde dann eingestellt, lief wohl nicht so gut. Könnte mir gut vorstellen, das die beiden Typen eh gleich waren und der solarfähigen ein bischen Extraprofit bringen sollte.
Dann hätte man die Artikelnummer natürlich nicht ändern müssen, da das Gerät gleich geblieben ist.
Werd`s also mal probieren, besten Dank für die Antwort.
Gruß
Micha

machtnix

Ja was bist du ein für ein schräger Vogel?
Bei ebay kaufen und hinterher sich über Vaillant oder einen anderen Hersteller beschweren.
Meine Kollegen und ich werden jedenfalls von Vaillant und auch anderen Herstellern bestens informiert,auch über Änderungen.

Hättest du einen Fachbetrieb aufgesucht hättest du das Gerät auch umtauschen können,wäre bei mir und Vaillant sicher kein Problem gewesen.

Naja,ich finde es dennoch erfreulich das die Geiz ist geil Kunden dann doch mal ab und zu auf die Schnauze fallen.

Micha Kopp

ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
[gelöscht: unsachlich]
Und die "Geiz ist geil " Geschichte haste auch nicht wirklich verstanden.
Hier gehts darum mit knappen Budget über die Runden zu kommen, schön für dich wenn du das nicht nötig hast.
Erspar dir und mir in Zukunft doch einfach solche Absonderungen.
Wie heißt es doch so schön:
[gelöscht: Beleidigung]
Viel Spaß noch mit deiner Schadenfreude

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vaillant Geotherm VWS 102/2 towi Geothermie & Wärmepumpen 2 20.02.2012 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vaillant Fachliteratur echostar Haustechnik: SHK 5 02.01.2012 18:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vaillant geoTHERM - Lüfterdrehzahl ?? Passivversuch Geothermie & Wärmepumpen 1 09.10.2011 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Stiebel Eltron WPF 10 oder Vaillant G... Tyler Geothermie & Wärmepumpen 1 10.07.2009 09:22 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vaillant Produkte Dani241281 Geothermie & Wärmepumpen 3 28.04.2009 19:39 Letzten Beitrag anzeigen