Eine Solaranlage kann immer nur ein Zusatz zur Vorhandenen Heizung sein. Bei schlechtem Wetter gibt es schließlich keinen Solarertrag und dann soll die Wohnun ja auch warm sein.
Eine gute Solaranlage für Warmwasser und Heizungsunterstüzung, z.b. von Wagner, 1000L Speicher, 15 m2 Flachkollektoren kostet laut Liste ca. 8.600,- EUR, dazu kommt noch etwas für die Installation, das bekommt man aber ungefair durch die Förderung wieder rein.
Optimal wäre allerdings die Heizungsanlage mit einem Zortströmverteiler (http://www.zortea.at) aufzurüsten da du die Anlage ja ohnehin sarnieren willst und die Solaranlage würd ich individuell zusammenzstellen. (hab die Empfehlung für diesen Verteiler auch hier aus dem Forum)
Das wäre zwar teurer, bringt aber auch einige wesentliche Vorteile.
Ich selber habe derzeit das kleine Solarbacket SH 960 von Wagner. Den Zortström Verteiler habe ich bei Zortea für meine eigene Heizung derzeit mal angefragt. Da ich jedoch bei einer Umrüstung meines Systems noch zusätzlcih einiges machen müsste werd ich das wohl erst umsetzen, wenn ich meinen Dachboden ausbaue, also in einigen Jahren erst.
Solaranlage oder Photovoltaik, nun, das musst du schließlich selber wissen. Photovoltaik ist im Grunde lediglich eine Geldanlage, denn du hast von dem produziertem Strom ja keinen direkten nutzen, außér die 0,52 EUR pro Kilowatt was es an Geld bringt.
Bei der Solarthermie (Warmwasser/Heizungsunterstützung) sparst du eben Heizkosten.