anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Sonstiges

Thema: Tipps zu einer Heizung fürs Dachgeschoss?

|

Alfi666

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Der Dachboden muss natürlich gut isoliert werden.

Als mögliche Variante könnte ich mir folgendes vorstellen:
Ofen mit Wassertasche verwenden und damit einen 800 L Speicher aufheizen.
Mit dem Speicher 1 oder 2 Heizradiatoren auf kleiner Stufe versorgen und über einen Thermostat regeln, damit solltest du dann bis zu 2 Tage bei aufgeladenem Speicher überbrücken können.
Am besten Aluminiumradiatoren nehemen, die geben auch bei fast lehrem Speicher, also bei 35°C noch genug Wärme ab.

machtnix

Erfahrung: *****
Das geht leider nicht.
Er will doch keine Leitung von oben nach unten verlegen.Also andere Lösung,
wird's aber wohl nicht geben.

Mein Vorschlag:Vorlauf und Rücklauf bis auf den Dachboden raufziehen,dort entweder eine FBH oder Heizkörper und gut is.
Macht zwar Dreck und Arbeit wäre aber wohl für die nächsten 20 Jahre Ruhe im Haus und komfortables heizen.

Alfi666

Erfahrung: **
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Eine Solaranlage kann immer nur ein Zusatz zur Vorhandenen Heizung sein. Bei schlechtem Wetter gibt es schließlich keinen Solarertrag und dann soll die Wohnun ja auch warm sein.
Eine gute Solaranlage für Warmwasser und Heizungsunterstüzung, z.b. von Wagner, 1000L Speicher, 15 m2 Flachkollektoren kostet laut Liste ca. 8.600,- EUR, dazu kommt noch etwas für die Installation, das bekommt man aber ungefair durch die Förderung wieder rein.
Optimal wäre allerdings die Heizungsanlage mit einem Zortströmverteiler (http://www.zortea.at) aufzurüsten da du die Anlage ja ohnehin sarnieren willst und die Solaranlage würd ich individuell zusammenzstellen. (hab die Empfehlung für diesen Verteiler auch hier aus dem Forum)
Das wäre zwar teurer, bringt aber auch einige wesentliche Vorteile.
Ich selber habe derzeit das kleine Solarbacket SH 960 von Wagner. Den Zortström Verteiler habe ich bei Zortea für meine eigene Heizung derzeit mal angefragt. Da ich jedoch bei einer Umrüstung meines Systems noch zusätzlcih einiges machen müsste werd ich das wohl erst umsetzen, wenn ich meinen Dachboden ausbaue, also in einigen Jahren erst.

Solaranlage oder Photovoltaik, nun, das musst du schließlich selber wissen. Photovoltaik ist im Grunde lediglich eine Geldanlage, denn du hast von dem produziertem Strom ja keinen direkten nutzen, außér die 0,52 EUR pro Kilowatt was es an Geld bringt.
Bei der Solarthermie (Warmwasser/Heizungsunterstützung) sparst du eben Heizkosten.

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 120 Jahre alters has, welche heizung??? Johanna3 Haustechnik: SHK 1 21.05.2012 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nachrüsten einer WW FBH bei geri... oakgast Haustechnik: SHK 0 21.04.2012 07:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizung richtig einstellen oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 01.04.2012 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zählt eine KWL mit WRG als Heizung? oakgast Bauen: Energiesparendes Bauen 2 05.03.2012 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BHWK einer Biogasanlage Nase56 Bioenergie: Biomasse 2 26.01.2012 21:59 Letzten Beitrag anzeigen