anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Wie soll ich bloß heizen und baden ???

|

Ratlos

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Leute,

Bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und stehe vor der großen Aufgabe ein Althaus (ca.100 Jahre) zu modernisieren und eine Heizung einzubauen. Es steht nur noch die Außenmauer und so fange ich praktisch bei NULL an. Ein Architekt ist an Bord und langsam muß ich mal wissen was für ein Heizsystem es wird...
Da ich mich mit meiner Unkenntnis von jedem über den Tisch ziehen lassen könnte, hoffe ich auf Hilfe und ein paar ehrliche Tipps von euch.

Vorab: Erdwärme, Pellets oder Öl kommen eher nicht in Frage für mich.
Sympatisiere momentan mit Gas (natürlich Brennwert) und evtl. Solar weiß aber nicht ob sich das rentiert da das Dach eine eher östliche Südostrichtung hat...oder lohnt sich ein Dachs???

Vordaten zum Verbrauch gibt es nicht, da früher im Haus nach Bedarf mit Ölöfen geheizt wurde.
Hier ein paar Eckdaten:
- es werden ca. 175 m² Wohnfläche EG (späterer Dachgeschossausbau nicht ausgeschlossen).
- möchte gerne Fußbodenheizung oder Rücklaufsystem im Bad + Wohndiele
- möchte gerne einen Ofen im Wohnzimmer
- brauche viel Warmwasser, für die täglich genutzte Badewanne
- Versorgungsleitung für Gas ist in direkter Hausnähe
- wir wohnen dort dann mit 2 Personen, die voll Berufstätig (also den ganzen Tag nicht zu Hause) sind.
-die Dämmung die eingebaut wird (30er Poroton) bring uns dicht ans Neubauniveau.

Wie soll ich am sinnvollsten Heizen und mein Brauchwasser erwärmen, meinen Geldbeutel schonen und der Umwelt nichts allzu schlechtes tun ?
Bitte schreibt bei euren Tipps, welche Kosten es es wären.

Smile Sorry für die umständliche Fragestellung und vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Peter

machtnix

Erfahrung: *****
Also zunachst einmal würde ich dir doch mal empfehlen über eine Wärmepumpe nachzudenken.
Lade dir doch einfach mal den Heizkostenvergleichsrechner vom Kollegen Bruno Bosy herunter.
http://www.bosy-online.de/Waermepumpen.htm...
Denn schließlich ist es nicht nur mit der monatlichen Rate an die Bank getan,sondern die Energiekosten kommen auch noch dazu.

Das BHKW vergiß mal ganz schnell,das rechnet sich nie und nimmer für ein EFH.

Wenn es denn eine Brennwerttherme werden sollte würde ich die Elco Thision 9 oder 13 wählen einen 1000 Liter Pufferspeicher eine Frischwasserstation
und eine ca.16m² Solaranlage.
Den Kaminofen von Wertstein,www.wertstein.de alles auf den Puffer drauf und gut is.

Im ganzen Haus FBH,Heizkörper gehören in den sozialen Wohnungsbau.

Wero

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Hallo Ratlos
Ein ehrlicher Tip wäre ganz neu Bauen.

Was ich nicht verstehe : Die Außenmauern bleiben stehen was willst Du dann mit 30er Poroton? 12cm Vollwärmeschutz und fertig. Wenn Du alles dämmst Fußbodenheizung neu verlegst, hast Du mit einer guten Wp ca 50% geringere Verbrauchs und Wartungskosten. Diese 50% Prozent schaffe ich mit meinem Neubau locker und wenn bei Dir alles erneuert wird hast Du die selben Möglichkeiten.

Gruß Wero

Michl

Erfahrung: *
Zitat:
Das BHKW vergiß mal ganz schnell,das rechnet sich nie und nimmer für ein EFH.
Sorry aber das ist eine unqualifizierte, pauschale und (verzeih den Ausdruck aber so ist es) dämliche Aussage!!!! In seinem Fall könntest du recht haben allerdings sollte das erst mal durchgerechnet werden! Ein Dachs kann sich sehr gut in einem Einfamilienhaus rechnen!!!!

Zitat:
Wie soll ich am sinnvollsten Heizen und mein Brauchwasser erwärmen, meinen Geldbeutel schonen und der Umwelt nichts allzu schlechtes tun ?

Das ist ziemlich einfach wenn du mit Gas heizen, zusätzlich in Zukunft unabhängig sein willst, Frischwassertechnik bevorzugst und ein sehr effektives, geniales Solarsystem aufs Dach bekommen willst!

SolvisMax mit Flüssiggas betrieben! Perfekt!!! Wink

ariba

Erfahrung: ****
Hallo,

was meint denn dein Architekt? Denn den mußt du doch schließlich bezahlen.

Mein Tipp: Dämme das Haus so gut wie möglich. Aber achte hier dann auf Bauschäden. Ich hoffe das sich dein Architekt mit Altbauten auskennt. Wenn nicht trenne dich von ihm.

Wo steht das Objekt?

sonnige Grüße
Jürgen

ralf_knight

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://knightsathome.de Antworten mit Zitat
moin, moin,

kann ich nur zu einer waermepumpe raten. frag mal hans glowalla : http://www.energien.ws/index.html?/home.html.... er hat soweit ich mich erinnere, so ein altes haus schon mal erfolgreich auf ne waermepumpe umgeruestet.

mit freundlichen gruessen

ralf knight

Ratlos

Erfahrung:
Hallo Leute,

vielen Dank fürs vielseitige feedback.

Keine Angst, unser Architekt kennt sich mit Altbausanierung aus. Aber hält sich beim Thema Heizung zurück, weil das nicht sein Gebiet ist (finde ich auch nur gut und ehrlich).

Neubauen kommt nicht in Frage, weil das Haus in Familienbesitz und (naja von außen) ein wunderschöner Klinkerbau ist. Der Traum vom alten Haus im Osnabrücker Land...

Wärmepumpe fällt aus, weil es für uns zur Zeit zu teuer ist und wir auch nicht überall eine Fußbodenheizung wollen...

Hab mir heute mal ein Herz gefaßt, den Plan genommen und bin zu verschiedenen Heizungsleuten gefahren. Rausgekommen ist unabhängig voneinander mehr oder weniger die Idee von MACHTNIX:
Gasbrennwert + Speicher + Kaminheißwasser + die Möglichkeit zur Erweiterung mit Solar. Hätte nicht gedacht, daß ein solcher Energiemix für uns funktioniert und bezahlbar ist (auch wenn eine Solaranlage wegen der schlechten Dachausrichtung ersteinmal in den Hintergrund getreten ist). Das erleichtert und der Knoten im Magen ist kleiner geworden Very Happy .

Dank nochmal euch allen !!!
Einen sonnigen abend wünscht
Peter

fam-bp

Erfahrung: *
@Ratlos: was ist den preislich dabei rausgekommen? Würde uns mal interessieren, da wir ähnliche Ambitionen haben...

ariba

Erfahrung: ****
Ratlos hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

vielen Dank fürs vielseitige feedback.

Keine Angst, unser Architekt kennt sich mit Altbausanierung aus. Aber hält sich beim Thema Heizung zurück, weil das nicht sein Gebiet ist (finde ich auch nur gut und ehrlich).

Hallo,

nichts für ungut. Bei welchem Thema kennt sich dann der Architekt aus. Es gibt für jedes Gewerk einen Spezialisten. Zimmermann, Maurer, Elektriker usw.
Dann kann ich mir die Kosten sparen für einen Architekten. Denn die Pläne kannst du auch von einem Zimmerermeister erstellen lassen und dies wahrscheinlich günstiger.
Aber dein Architekt muß dir doch Vorschläge unterbreiten und seine Meinung dazu äußern und aus Erfahrung sprechen können. Sollte zumindest sehen ob das Dach für Solar geeignet ist oder nicht.

Aber diesen Vorschlag von deinen Heizern ist nichts besonderes. Dieses Konzept habe ich vor 12 Jahren in unser Niedrigenergiehaus eingebaut. Würde ich heute nicht wiedermachen. Denn dies war damals das modernste am Markt, aber zur heutigen Zeit.
Kaufst ja auch kein Auto mit der Technik von vor 12 Jahren.
Das dies von den Heizern empfohlen wird, ist klar. Dies kennen sie und brauchen nicht viel Planung und Überlegungen.

Ist nur meine Meinung. Sehe das wir unserer Zeit vorraus sind, wenn heute Systeme empfohlen werden die ich vor 12 Jahren installiert habe. Zum Teil selber installiert, weil sich die Fachmänner (Heizer) nicht getraut haben und keine Erfahrung damit hatten.

PS: Dieses System hat mir damals mein Architekt empfohlen.

sonnige Grüße
Jürgen

machtnix

Bin auch kein freund von Architekten,müssen die eigentlich für malen nach zahlen studieren?
Wissen von allem etwas nur nichts richtiges.

Egal aber was wäre denn dein Vorschlag?Sag es uns,bitte.
Aber bitte,es soll bezahlbar bleiben.

Energiesparer

ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
wozu braucht man 175m2 ??
müssen alle Räume beheizt werden??
wie hat der Architekt die Lage der Räume geplant?
( Südseite der Wohnräume)
wie wäre es im Winter mit einem kleineren Wohnzimmer?
Wie sind die Zimmerdecken gedämmt ?

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge heizen mit wasserführenden Ofen oakgast Haustechnik: SHK 0 06.05.2012 04:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie groß soll der Verdampfer sein? JohannesC Haustechnik: SHK 3 14.03.2012 09:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 270 qm intelligenter als mit Gas heizen? oakgast Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 2 15.02.2012 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ratschläge zum Heizen gesucht SabineS Haustechnik: SHK 7 06.02.2012 17:16 Letzten Beitrag anzeigen