Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
Alfi666
Aktivität: gering
Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2006 22:19
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Alfi666 » 15.10.2006 16:35 Uhr

Ich suche einen externen Wärmetauscher für eine Solaranlage.
Der Wärmetauscher sollte natürlich einen möglichst hohen Wirkungsgrad haben.
Ich habe 2 Solarkreisläufe. Einmal ein 5m2 Solarfeld sowie ein weiteres mit 15 m2. Ist es möglich beide Kreisläufe an einen Wärmetauscher anzuschließen oder brauch ich dann 2?

machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 52 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 15.10.2006 19:09 Uhr

Du wirst wohl zwei Wärmetauscher brauchen weil die Solaranlagen verscheiden groß sind und die Plattenwärmetauscher nach der Größe (Leistung) der Solaranlage berechnet werden.

Vielleicht sind es ja soagr noch zwei verschiedene Systeme,Röhren und Flachkollektoren?Dann hätten die natürlich noch eine andere Solarflüssigkeit drin.

Hier mal ein paar Hersteller von Plattenwärmetauschern:
http://www.swep.net/?lang=de

http://www.zilmet.de/

http://www.reflex.de/reflex/html/index.php

http://www.alfalaval.com

Die haben zwar auch Brechnungsprogramme zum downloaden,aber anrufen ist besser.
Alfi666
Aktivität: gering
Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2006 22:19
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Alfi666 » 15.10.2006 19:44 Uhr

Ok, danke für die Info.
Dann werd ich nur das große Solarfeld an einen externen Wärmetauscher anschließen, das wird sonst zu teuer.
Gibt es Qualitätsunterschiede der einzelnen Hersteller? Welche Produkte sind besonders zu empfehlen?
machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 52 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 15.10.2006 20:58 Uhr

Soweit ich weiß sind AlafaLaval und Swep Schwedische Hersteller,
Zilmet Italien und Reflex kommt zwar aus D aber die die Dinger selber machen weiß ich nicht.

Bei AlfaLaval und Swep weiß ich,das die Wärmepumpenhersteller diese gerne nehmen.Sind auch beide auf der IKK in Nürnberg vertreten.

Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Guter Wärmetauscher