Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
Alfi666
Aktivität: gering
Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2006 22:19
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Alfi666 » 20.11.2006 18:33 Uhr

Ja, stimmt. Die Zortea Sache ist mir dann doch zu teuer. Aber letztlich habe ich 2 Solaranlagen und 2 Pufferspeicher sowie derzeit nur eine Gastherme, daher passt das Schema nicht so ganz. Zunächst mal möchte ich die vorhandene Anlagentechnik effektiv ausnutzen und mir weitere Investitionen möglichst ersparen.

Der vorhandene 700l Kombispeicher mit dem 10m2 Kollektorfeld dient derzeit als Hauptspeicher, also auch für Warmwasser.
Der alte 300l Speicher mit dem 5m2 Kollektorfeld dient lediglich zum vorheizen des Brauchwassers. Der Kombispeicher bezieht also das Wasser aus dem 300l Speicher.
Ich bin mir momentan nicht so sicher, ob dies mit vorhandener Anlagentechnik für mich die beste Lösung ist, oder ob es nicht besser wäre, wenn der alte 300l Speicher wieder für Trinkwasser verwendet wird und das vorgeheizte Wasser aus dem 700l Kombispeicher bezieht.
Somit wäre mehr für die Heizungsunterstützung vorhanden und Heizung / Warmwasser wären komplett getrennt und unabhängig. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass der 700l Speicher die Wärme aufgrund seiner hohen Masse im Sommer besser halten kann, wenn mal einige Tage keine Sonne scheint.

Wie würdet ihr die beiden Speicher zusammenschließen?

Der Warmwasserverbrauch dürfte im Schnitt so bei 150l pro Tag liegen.


Vorherige

Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Solarthermie Anlage erweitern, ab Beitrag 10