anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: 2. Viessmann Vitocal! Was sagt Ihr?

|

Rookie

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
'Tschuldigung, 2. Eintrag, da versehentlich in SONSTIGES....
------------------

Hallo an alle,

wir werden voraussichtlich eine Erdwärepumpe (mit Sonde) vom Typ "Viessmann VITOCAL343" von unserem 'Schlüsselfertiganbieter' zum Festpreis erhalten.

Gibt es da von Euch Erfahrungen mit dem Typ WP? Es soll geheizt (FBH) und auch das Brauchwasser damit erwärmt werden.

-------------------------------------
Auch habe ich nichts zu den Kosten für das Bewilligungsverfahren finden können. Wie liegen da die ca. Werte in EUR? Muss ich das machen? Wer ist daran beteiligt: Wasserbehörde? Landratsamt?

Noch einige Eckdaten: 130qm EFH nach KfW-60 Standard in Nordrheinwestfalen.

Ich weiß, viele Fragen... Danke schonmal und beste Grüße

Jan

Wero

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Hallo Rookie
Schade das niemand antwortet.
Ich habe nur eine Luftwärmepumpe und würde schon aus Kostengründen keine Sole-Wp einbauen. Beim Fertighaus sieht das etwas anders aus hier kann man in der Regel die Kosten nicht richtig zuordnen.
Die Qualität Ihrer Heizung liegt weniger an der Marke der Wärmepumpe sondern an deren Einbau.D.h. zu knappe Bohrung oder zu hohe Vorlauftemp. weil die Abstände der FBH zu groß sind können die beste Wp in die Knie zwingen.

Gruß
Wero

Rookie

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
HAllo Wero!

Danke schön für Deine Zeilen. Vielleicht haben den Typ Viessmann Vitocal nicht so viele Leser...

Naja, ein 'Fertig'haus bekommen wir nicht und die Preise sind zum Glück bei dem Anbieter rel. transparent. Gesamtpreis der Heizung ca. 15 TEUR kpl., aber als Aufpreis (ist ja ein KfW60-Haus) genau 3TEUR. Das find ich eher billig, oder? Daher auch meine Frage, ob die VITOCAL 343 was taugt!?!
----------------------------------------------------------
Hat denn keiner von Euch eine Ahnung, was die Genehmigungen etwa kosten (oder ist das so günstig, dass es keinem aufgefallen ist?) Oder kümmert sich der Brunnenbauer da komplett drum und weist die Kosten nicht extra aus?

BG, Jan

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vitocal 343 undicht < Speicher ang... Aquamilchkuh Geothermie & Wärmepumpen 0 07.02.2012 14:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Viessmann Vitocal 200-S Simpsonic Geothermie & Wärmepumpen 1 04.03.2011 07:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge viessmann vitocal 343 dynamo Geothermie & Wärmepumpen 13 15.02.2010 08:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch Wärmepumpe VITOCAL 200-G wiesenthaler Geothermie & Wärmepumpen 4 15.01.2010 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vitosol 300 Viessmann banana Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 22.11.2009 18:51 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH
Abwasserwirtschaft