anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Gastherme Einstellungen

|

HoneyMeloney

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer Antworten mit Zitat
Hi,
also:

Ich habe eine Gastherme im Badezimmer und ein digitales Thermostat im Wohnzimmer. Nun habe ich ein paar Fragen, da mir der Verbrauch im letzten Winter enorm hoch schien (6 Kubik pro Tag). Meine Wohnung ist ja 65m² gross und hat 2,5 Zimmer. Im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Bad jeweils ein Heizkörper. Wenn ich die Gastherme auf Winterbetrieb stehen habe, kann ich die Wassertemperatur für Dusche und Heizung seperat einstellen.

Alle Fragen beziehen sich auf Kostenoptimierung!

1. Was ist zunächst sinnvoller? Die Raumtemperaturen über das digitale Thermostat im Wohnzimmer zu regulieren, oder das Thermostat zum Beispiel auf 30° einstellen und die Temperatur über die einzelnen Heizungsthermostate zu regulieren. Bei erstem Fall geht die Therme aus und die Heizkörper kühlen relativ stark ab, bei zweitem Fall ist die Therme pernanent am Powern, auch wenn die Heizungsventile zu sind.

1a) wenn ich zuhause bin

1b) in der Zeit von 7-15 Uhr, wenn ich unterwegs bin

1c) zwischen 21 und 7 Uhr wenn ich schlafe

2. Je nachdem wie ihr bei 1 argumentiert

2a) über digitales Thermostat regulieren (20° Grad in gesamter Wohnung ist warm genug für mich): welche Gradzahl soll ich bei 1a, 1b, 1c einstellen ??

2b) über Heizungsthermostate regulieren: auf werlche Nummer soll ich sie stellen bei 1a, 1b, 1c?

3. Ganz allgemein. Wie gross sollte der Gradunterschied (Raumtemperaturen) von Tag zu Nacht bzw. meiner Anwesenheit - Abwesenheit in der Wohnung maximal/optimal sein.

Ich bin über jede Antwort sehr dankbar. Es wäre sehr nett von euch wenn ihr eure Antworten auf meine Nummerierung (1,1a,1b,1c ...) beziehen könntet.

DANKE

machtnix

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Raumtemperatur am Raumthermostat so weit runterstellen das der letzte Heizkörper bei voll geöffnetem Ventil gerade noch so warm wird.
Dann vielleicht noch einen Tick weiter raufgehen.

Jetzt in der Übergangszeit wird es etwas schwieriger sein diese Einstellungen vorzunehmen.Besser ist natürlich der Winter.

Wenn du außer Haus gehst,kannst du ruhig die Räume temperiert lassen,so mußt später weniger aufheizen.
Wenn es nämlich kalt ist,so mußt du die Räume jedoch auf gleiche Temperatur bringen und noch zusätzlich die ausgekühlten Wände mit aufheizen.Damit dauert der Aufheizvorgang wesentlich länger und du hast einen höheren Energieverbrauch.

Also beim verlassen der Wohnung die HK-Thermostate ruhig auf Stellung 2 stehen lassen.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechnet sich Wärmepumpe als Ergänzung... e18 Geothermie & Wärmepumpen 4 29.02.2012 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gasheizungen - Gastherme, Gaskessel, ... calle Haustechnik: SHK 0 13.02.2012 10:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Wärmepumpe mit Gastherme KTT Geothermie & Wärmepumpen 6 23.01.2012 09:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktioniert eine Gastherme bei falsc... oakgast Haustechnik: SHK 1 04.11.2011 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hohe Gaskosten- ist die Gastherme sch... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 1 01.05.2011 09:15 Letzten Beitrag anzeigen