Hi,
also:
Ich habe eine Gastherme im Badezimmer und ein digitales Thermostat im Wohnzimmer. Nun habe ich ein paar Fragen, da mir der Verbrauch im letzten Winter enorm hoch schien (6 Kubik pro Tag). Meine Wohnung ist ja 65m² gross und hat 2,5 Zimmer. Im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Bad jeweils ein Heizkörper. Wenn ich die Gastherme auf Winterbetrieb stehen habe, kann ich die Wassertemperatur für Dusche und Heizung seperat einstellen.
Alle Fragen beziehen sich auf Kostenoptimierung!
1. Was ist zunächst sinnvoller? Die Raumtemperaturen über das digitale Thermostat im Wohnzimmer zu regulieren, oder das Thermostat zum Beispiel auf 30° einstellen und die Temperatur über die einzelnen Heizungsthermostate zu regulieren. Bei erstem Fall geht die Therme aus und die Heizkörper kühlen relativ stark ab, bei zweitem Fall ist die Therme pernanent am Powern, auch wenn die Heizungsventile zu sind.
1a) wenn ich zuhause bin
1b) in der Zeit von 7-15 Uhr, wenn ich unterwegs bin
1c) zwischen 21 und 7 Uhr wenn ich schlafe
2. Je nachdem wie ihr bei 1 argumentiert
2a) über digitales Thermostat regulieren (20° Grad in gesamter Wohnung ist warm genug für mich): welche Gradzahl soll ich bei 1a, 1b, 1c einstellen ??
2b) über Heizungsthermostate regulieren: auf werlche Nummer soll ich sie stellen bei 1a, 1b, 1c?
3. Ganz allgemein. Wie gross sollte der Gradunterschied (Raumtemperaturen) von Tag zu Nacht bzw. meiner Anwesenheit - Abwesenheit in der Wohnung maximal/optimal sein.
Ich bin über jede Antwort sehr dankbar. Es wäre sehr nett von euch wenn ihr eure Antworten auf meine Nummerierung (1,1a,1b,1c ...) beziehen könntet.
DANKE