anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Erfahrungen mit Wagner combi line Solarsytem SH 1440 ??

|

Uli

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hej,

hat zufällig schon jemand Erfahrung mit der Wagner combi line Solarsytem SH 1440 gesammelt. Hat ja in der Stiftung Warentest mit den Flachkollektoren besser abgeschnitten, als andere Hersteller mit Vakuumröhren.
Ausserdem sind die Garantiezeiten für Flachkollektoren ein vielfaches länger als die Vacuum ones.
Ich denke mir, dass man die Mehrkosten für die Vacuumröhren nie wieder reinholen kann.

Das Attachment "Test der stiftung Warentest Solaranlagen mit Heizungsunterstützung Bester Kollektor=Flachkollektor" habe ich auf Wunsch von Herrn Ostermann AS Solar Kundendienst gelöscht. kann aber gerne gratis bei der Stiftung warentest unter der URL:
http://www.stiftung-warentest.de/online/umwelt_energie/test/1091400/10...
gedownloadet werden.

oder
http://www.stiftung-warentest.de/download/protected/t200304069.pdf?poo...

Zuletzt bearbeitet von Uli am 14.10.2006 12:12, insgesamt 3-mal bearbeitet

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hallo...

zunächst wirkt dieser Beitrag wie eine ganz plumpe Werbung.

Des Weiteren ist die Stiftung Warentest bestimmt nicht mit der Veröffentlichenung ihres kompletten Tests einverstanden. Es ist ja auf deren Seite auch nur kostenpflichtig zum Download!

Zum Inhalt:

Wer eine reine Warmwasserbereitung durchführen will, der ist sicher mit Flachkollektoren auf der Richtigen Seite. Wird allerdings eine Heizungsunterstützung durchgeführt sollten Röhren zum Einsatz kommen.

Der Grund ist einfach uns liegt am Vakkum! Dieses verhindert das der Wind die im Herbst und Frühling mühsam erzeugte Wärme direkt wieder verfliegt. "Thermoskannenprinzip"

AS Solar Kundendienst

Uli

Hallo Herr Ostermann,

Ich denke dass das Material als Basis nicht schlecht ist.
Nebenbei der download ist gratis. na ja Urheberrecht, ich weiss.
Danke für die Info.

Warum schneidet der Flachk. besser ab? Das muss doch einen Grund haben.
Vielleicht könne Sie diesen, als Profi erklären?

Wie rechtfertigen Sie denn dann die Garantielaufzeiten zwischen Vacuum und Flachkollektoren. (5 zu 10Jahren?
Vertrauen sie Ihren Produkten nicht?
Die Mehrkosten zum Nutzen sind horend.
Ich höre mehrfach von Abdichtungsproblemen zwischen Glasröhre und Flüssigkeit. Wie steht es damit?
Generell stimme ich dem Argument Thermoskanne zu, aber wie sieht den die Realität aus?

Gruss
Ulrich

Alfi666

Erfahrung: **
Habe das kleine Model SH 960.
Die Leistung der Flachkollektoren ist sehr gut. Es gibt kaum bessere. Die Mehrleistung der Röhre rechtfertigt jedenfalls nicht das doppelte an Geld dafür auszugeben. Schließlich wird man eine 100% Abdeckung durch Solar ohnehin nicht erreichen.
Bei oeko-energie.de gibts eine Gegenüberstellung von Flachkollekor und Röhre. Die stellt die Vorzüge und Nachteile recht gut dar.
Demnach tuts mir nicht leid, dass ich das Packet von Wagner mit Flachkollektoren gewählt habe.

Stephan Ostermann

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hallo Alfi,

zum Thema Absichtung zwischen Röhre und Wasser kann ich nur auf die CPC-Baureihe hinweisen. Hier ist die Röhre nicht mit dem Wasser in Kontakt. Eine s. g. trockenen Anbindung.

10 Jahre Garantie kann man auch bei Röhren bekommen (siehe Paradigma) die Garantiezeiten werden üblicherweise auf den Verkaufspreis geschlagen d. h. einkalkuliert.

Und nochmals: Heizungsunterstützung mir Röhren, Warmwasserbereitung mit Flachen...

Wirkungsgradvergleich AS-FK und AS-CPC in Abhängigkeit von der Strahlungsleistung.pdf
 Beschreibung:
Hier wird ersichtlich ab welchem Temperaturunterschied die Röhren besser sind.

Download
 Dateiname:  Wirkungsgradvergleich AS-FK und AS-CPC in Abhängigkeit von der Strahlungsleistung.pdf
 Dateigröße:  13.44 KB
 Heruntergeladen:  1263 mal

AS Solar Kundendienst

Alfi666

Erfahrung: **
Ok, muss halt jeder selber wissen. Mir persönlich war Röhre einfach zu teuer.
Ich habe nun jetzt eben die o.g. Solaranlage von Wagner mit Flachkollektoren und Heizungsunterstützung und dabei wirds auch erst mal bleiben.
Jetzt bei dem aktuellem schönem Wetter brauche ich die Gastherme weder für Warmwasser noch für die Heizung einschalten, die Solarenergie reicht. Was will ich mehr?

Stephan Ostermann

Aus diesem Grund sind wir ja die Meinungsfreiheit

AS Solar Kundendienst

Uli

ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo Alfi,

vielen Dank für den URL tip von Oeko. Sollte sich der herr Ostermann vielleicht einmal anschauen. Speziell der Passus vereisen/Winterbetrieb/Probleme mit Röhren ist super.

Gruss
Ulrich

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 09:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrungen/Kosten Erdwärmebohrung Bohrneuling Geothermie & Wärmepumpen 1 15.09.2011 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrungen zu Stiebel eltron LWZ 303... oakgast Geothermie & Wärmepumpen 28 29.03.2010 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Gaskamin im NEH rasimodo Bauen: Energiesparendes Bauen 7 10.12.2009 16:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verminderte Akku-Leistung im Winter? ... Renovierer Erfindungen 1 10.12.2009 01:10 Letzten Beitrag anzeigen