Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Solarmodule, Dünnschichtmodule, Wechselrichter, Montagesysteme, Nachführsysteme, Photovoltaik Stromspeicher
matte
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2006 09:13
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon matte » 19.10.2006 09:41 Uhr

Hallo,

der Mehrertrag von ca. 10 % wird tatsächlich erreicht. Ich betreibe 2 Sanyo-Anlagen mit 39° und 43° Neigung.

http://www.solarernte.de/anlagen.php?ai ... rag&r=DESC

Hier ist eine davon, die andere ist nicht weit in der sich öffnenden Liste.

Hier sind beide zusammengefasst mit 15 min. realtime: (aber noch nicht perfekt dargestellt - Erträge stimmen aber)


Grüße
matte

matte
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2006 09:13
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon matte » 19.10.2006 09:43 Uhr

ariba
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 96
Registriert: 30.11.2005 11:16
Wohnort: 88521
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon ariba » 19.10.2006 10:50 Uhr

Hallo matte,

ich habe deine Erträge mal angesehen. Auch unter sonnenertrag. Habe leider keine Vergleichsanlagen in deinem PLZ Gebiet zum genau sagen, daß die Sanyos wirklich 10% Mehrertrag haben.

Dies meinte ich mit genauen Angaben um vergleichen zu können. Dies erwarte ich von Herr Ostermann.

Ich habe hier im Süden Anlagen, keine Sanyos die knacken momentan die 1000er Grenze. Natürlich auf das ganze Jahr gerechnet.


sonnige Grüße
Jürgen

PS: Ich halte dich im Auge auf sonnenertrag
Stephan Ostermann
Aktivität: hoch
Beiträge: 466
Registriert: 05.01.2006 00:31
Wohnort: Sehnde / Niedersachsen
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Stephan Ostermann » 19.10.2006 16:30 Uhr

Tja von mir Werte erwarten ... dazu war der Link ... etwa 3-4 Antworten davor da!
Grüße vom

AS Solar Kundendienst
ariba
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 96
Registriert: 30.11.2005 11:16
Wohnort: 88521
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon ariba » 19.10.2006 18:16 Uhr

Hallo Sephan Ostermann,

kann leider aus deinem Link nicht sehen ob Sanyo mehr Ertrag bringen. Kann dies auch auf keiner anderen Seite erkennen. Und solange, sind dies für mich nur Aussagen die keiner belegen kann.
Aus diesem Grund war meine Frage, wo kann ich dies nachlesen. Wenn ihr soviel Sanyos montiert, dann müßte dies doch kein Problem sein, diese Aussagen zu untermauern. Nicht nur mit einer eigen erstellten Folie sondern mit konkret erwirtschafteten Erträgen.

Der Ertrag von matte ist sicher nicht schlecht. ich kann aber auch auf sonnenertrag keine Vergleichsanlage anschauen, da sich keine im gleichen PLZ Gebiet befindet und mit der gleichen Ausrichtung.

sonnige Grüße
Stephan Ostermann
Aktivität: hoch
Beiträge: 466
Registriert: 05.01.2006 00:31
Wohnort: Sehnde / Niedersachsen
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Stephan Ostermann » 19.10.2006 19:12 Uhr

Hallo...

was erwartest du denn? Ne Abrechnung vom EVU?

Wer baut schon auf das gleiche Dach verschiedene Module?

Grüße vom

AS Solar Kundendienst
ariba
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 96
Registriert: 30.11.2005 11:16
Wohnort: 88521
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon ariba » 20.10.2006 07:27 Uhr

Hallo,

wenn ich solche Behauptungen aufstellen würde, bringen 10% Mehrertrag, dann würde ich als Installateur um annähernd zwei identische Dächer schauen.
Oder auf meinem eigenen Dach 2kwp von Sanyo und von einem anderen Hersteller montieren. Denn dies kann doch nicht das Problem sein, daß eine solche Fa, wie sie ihr seit laut Intnetauftritt, eine solche Vergleichsanlage baut.
Wir betreibe ca 300kwp als Ausstellungsfläche mit allen möglichen verschiedenen Modulen. ein-zweiachsig nachgeführt, Dünnschicht, OST- WEST- Südausrichtung, um wirklich solche Aussagen zu untermauern. Tust dich ja auch dann im Verkauf leichter.

Sanyo führen wir nicht, da wir von dieser Firma keine festen Lieferzusagen bekommen.

sonnige Grüße
Jürgen
ariba
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 96
Registriert: 30.11.2005 11:16
Wohnort: 88521
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon ariba » 22.10.2006 09:47 Uhr

Hallo,

jetzt habe ich es schwarz auf weiß, daß Sanyo gegenüber anderen Modulen keine 10% Mehrertrag bringt.

http://www.ipe.uni-stuttgart.de/index.php?lang=ger&pulldownID=128&ebene2 ID=44

sonnige Grüße
Jürgen
Stephan Ostermann
Aktivität: hoch
Beiträge: 466
Registriert: 05.01.2006 00:31
Wohnort: Sehnde / Niedersachsen
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Stephan Ostermann » 22.10.2006 21:32 Uhr

Klasse Jürgen ...

Dann lies mal genau und du wirst entdecken, dass wir Großhändler sind!

Jeder hat die Möglichkeit sich sein eigenes Bild zu machen.

Ich schreibe hier im Forum um anderen zu helfen und nicht um Geschäfte zu machen ... !

Der angespriesenen Mehrertrag wird erreicht. Wer es nicht wahr haben will .. stört mich nicht. Wie schon angedeutet ... Sanyo-Module sind so begehrt, dass es für die meisten eh 2006 keine mehr geben wird. Besonders nicht für Zweifler.

Also macht doch was mit FirstSolar-Modulen. Die sind günstig je Watt :-) und auch fast schwarz!
Grüße vom

AS Solar Kundendienst
ariba
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 96
Registriert: 30.11.2005 11:16
Wohnort: 88521
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon ariba » 23.10.2006 07:53 Uhr

Hallo Ostermann,

genau aus dem Grund, weil ihr Großhändler seit, solltet ihr Vergleichszahlen haben und nicht nur irgendwelche selber erstellten Folien. Für einen Großhändler sollte es dann doch gar kein Problem sein eine Vorführanlage zu bauen im Vergleich mit einem anderen Modul.

Das die Module ausverkauft sind, sagt noch lange nichts über den Mehrertrag von 10% aus. Die meisten glauben solchen Aussagen blind.
Das erwachen kommt dann später.

Von einem Betreiber habe ich in der Zwischenzeit eine Auflsitung bekommen, aber Privatmann.

Werde von dir gleich als Zweifler abgestempelt, nur weil ich was hinterfrage. Nicht gut für einen Verkäufer. Wenn ich etwas behaupte dann sollte ich es auch beweisen können bzw wenigstens versuchen und nicht den Fragenden für Blöd hinstellen.

PS: Bin selber im Großhandel tätig im Außendienst.


sonnige Grüße
Jürgen

VorherigeNächste

Zurück zu Photovoltaik, Solarmodule, Wechselrichter



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Sanyo Hip - xxx contra Kyracera, ab Beitrag 10