Ich habe ein Solaranlage mit 60 Röhren von Elko. Sie wurde vor 10 Jahren zur Heizungsunterstützung erstellt. Ich glaube, sie lief noch nie richtig, weil im Sommer, bei andauerndem Sonnenschein der Ölbrenner ansprang, um den 500l Zwischenspeicher aufzuwärmen, damit das Warmwasser mit der normalen Heizungsanlage erwärmt werden konnte.
Ich bestellte kürzlich einen Techniker von Elko, der die Anlage überprüfte und dabei feststellte, dass die Röhren alle kaputt seien (Ohne Vakuum), weil sie beim Anfassen sich warm anfühlten. Ich fragte ihn, warum die Röhren so schnell kaputt gehen könnten. Er sagte, sie hätten Stress gehabt. Seine eigenen Röhren laufen seit 1985 einwandfrei.
Beim Einbau 1996 sagte mir der Firmeninhaber, dass die Röhren den Vorteil hätten, sich nicht überhitzen zu können. Jetzt sind sie wohl aber trotzdem dadurch kaputt gegangen.
Zur Zeit funktionieren die 60 Röhren wie Flachkollektoren, sagte der Fachmann von Elko.
Jetzt will ich 30 Röhren austauschen lassen. Nur 30 deshalb, weil wir nur zu zweit im Haus sind und einmal morgens duschen .
Jetzt frage ich mich, ob sich das Ganze überhaupt lohnt. (3000 Euro für das Auswechseln der 30 Röhren.)
Zudem weiß ich nicht , ob ich TMO 500 oder TMO 600 Röhren nehmen soll.
Ich überlege auch, das Duschwasser mit einem Durchlauferhitzer warm zu machen und die Warmwasserbereitung der Heizung ganz abzuschalten.
Es ist ja auch ein Luxus, das warme Wasser dauernd zirkulieren zu lassen, damit an jedem Wasserhahn im Haus sofort warmes Wasser fließt.
Wer kann mir einen Rat geben oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?