Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Heizungstechnik (allgemein), Installationstechnik, kombinierte Heizsysteme, Heizung im Neubau, Klimatechnik, Umstieg auf neue Heizungsanlage (Heizungssanierung)
Medo
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Medo » 28.09.2006 17:05 Uhr

Hallo zusammen !

ich wohne zur Miete in ersten Stock. Da jetzt wieder die Heizsaison beginnt, möchte ich meine Gas-Zentralheizung richtig einstellen um möglichst wirtschaftlich zu heizen. Ich kenne mich absolut nicht aus und hoffe auf Eure Hilfe !
Zur Zeit zahle ich 197 € monatlich bei 95 qm2!!! Das erscheint mir etwas viel. Wir sind ein 4 Personen Haushalt.

Zu den Geräten:

- 7 Heizkörper + 1 kleinerer im WC mit Thermostat (regelbar 1-5)
- Heizkessel Sieger SG 94 V Mininox. Daneben steht ein etwas größeres, gelbes Gerät: Wikora Super 92
- im Wohnzimmer ein Hauptthermostat "Eberle"(regelbar 5-30°C)

Der Heizkessel ist im Sommer ganz ausgeschaltet. Denoch habe ich heisses Wasser!(zum baden, duschen...)wie ist das möglich?
Am Heizkessel ist ein Drehschalter für die Temperatur, ein EIN/AUS- Schalter und jeweils ein Knopf für Heizkreis 1 und Heizkreis 2.
Ich habe von der ganzen "Heizanlage" Fotos gemacht, nur ich weiss nicht wie ich sie hier uploaden kann. Wenn sie jemand braucht, kriegt er sie natürlich per E-Mail. Fotos sagen ja manchmal mehr aus.

Nun meine Fragen:

-Auf wieviel Grad sollte ich den Heizkessel einstellen?
-Wie entlüfte ich das ganze System? ( blubbern in den Heizkörpern )
-Thermostateinstellungen an den Körpern und am Hauptthermostat ?

Vielen Dank im Vorraus !

machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 52 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 28.09.2006 20:24 Uhr