anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Zirkulation nachts der Solaranlage

|

solarfan

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,
seit 1999 habe ich eine PARADIGMA Solaranlage (Kollektor Solar 750, Solarstation STO und Durchlauferhitzer OPTIMA 500T). Nach Jahren habe ich festgestellt, daß nachts die Zirkulation wieder einsetzt (Vorlauftemperatur um die 40 Grad, Rücklauftemperatur in Höhe der Außentemperatur).
Die Herstellerfirma verweist mich an die Firma, die die Anlage installiert hat. Diese ist aber mit ihrem Latein am Ende und will nichts mehr von dem Problem wissen.
So sperre ich abernds die Zirkulation mit einem Absperrhahn ab und öffne sie morgens wieder (wenn die Sonne scheint) - ist aber extrem lästig und wenig kundenfreundlich.
Wer kann mir helfen?

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hallo...

die Ursache hier ist meistens eine der beiden Varianten:

a) Im Solarregler ist die Frostschutzfunktion aktiviert, und sorgt nun dafür dass da oben nichts einfriert. Wenn bei dieser Jahreszeit das aber passiert, ist eher nachfolgender Fehler vorhanden

b) Die Schwerkraftbremse im Solarkreis ist nicht in Funktion oder vorhanden. Diese ist einzubauen...

AS Solar Kundendienst

solarfan

Erfahrung:
Hallo,
danke für die rasche Antwort. Eine Schwerkraftbremse wurde nachträglich eingebaut, hilft aber nicht.
In meinen Unterlagen über das Anlagenprogramm ist kein Wort von einer Frostschutzfunktion enthalten: wo kann ich was darüber finden, bzw. sie ein- oder ausschalten?

machtnix

Schmeiß die Paradigma Regelung so weit aus dem Fenster wie du nur kannst.
Nimm eine andere z.B. von der Technischen Alternative,Resol,Steca,...
ist allemal besser als der Paradigma Dreck.Mit dem Mist kennt sich noch nicht einmal Paradigma selber aus.

Energiesparer

Solaranlage als Dachheizung Mr. Green

passiert wenn das Rückschlagventiel an der Solarpumpe fehlt,
bzw defekt ist oder geöffnet wurde.
Schade das es der Installateur nicht weiß... Sad

machtnix

Ja Energiesparer,du bist auch so einer der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.

Eine Schwerkraftbremse wurde nachträglich eingebaut, hilft aber nicht.

Quatschkopf,der Fragesteller will eine Problemlösung und keinen Neunmalklugen und Siebengscheiten Kommentare von einem Dummschwätzer.

Energiesparer

villeicht wurde ja die Schwerkraftbremse verkehrt eingebaut.

Lass es mal von einer anderen Firma prüfen!

solarfan

Erfahrung:
Die Schwerkraftbremse ist richtig eingebaut. Was nun?

hofbauer51

Erfahrung:
Die Schwerkraftbremse scheint undicht geworden zu sein.
Das kommt ev. bei den hohen Temperaturen mal vor.
Ev. einfach mal austauschen. Ist zwar eine lästige Areit, aber es ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit.

HalloOtto

Erfahrung:
Hallo solarfan,

entsteht die "Zirkulation" durch das Einschalten der Solarpumpe oder durch die Schwerkraft?
Wenn die Pumpe einschaltet, dann ist das Problem sicher im Regler zu suchen.
Wenn es die Schwerkraft ist, dann könnte ein 3-Wege-Ventil hinter der Solarstation und vor dem Wärmetauscher helfen. Mit einem zusätzlichen Fühler vor diesem Ventil wird nur dann der Weg zum WT freigegeben wenn die Temperatur im Solarkreis ausreichend ist. Andernfalls wird nur der Solarkreis ohne WT durchströmt. Das müsste allerdings der Solarregler noch steuerrn können.

Gruß
HalloOtto

zafi9

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen http://www.solartirol.at Antworten mit Zitat
Hallo

Das Thema hab ich erst gelesen !
Link...Link
Als Lösung ,wenn gar nichts hilft, wurde da ein El. betriebenes Absperrventil gezeigt ! (~70€)

mfG Manfred

denkedran

Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Das mit der Zirkulation tritt sehr häufig in Solaranlagen auf. Wir setzen ein Wassermagnetventil in die Anlage welches bei Pumpenbetrieb öffnet.

Gruß Denkedran

naturale

Erfahrung:
Hallo,
betreibe selbst eine Solaranlage. Eine Schwerkraftbremse oder ein Rückschlagventil gibt es bei mir nicht. Bei einer Zirkulation als Frostschutz wäre die gesparte Energie im Sommer wieder futsch.
Ene gute Soaranlage hat einen separten Kreislauf mit Frostschutzmittel und einem Wärmetauscher. Die Umwälzpumpe shaltet erst bei höherer Kllektortemperatur ein. Sollte dies anders sein taugt die Steuerung nichts.

vogge

Erfahrung:
Hallo!

Damit wir erstmal die Fliessrichtung der Zirkulationsströmung kennen:

Welche Leitung ist denn nachts warm - die Vorlauf (vom Kollektor in den Speicher) oder die Rücklauf-Leitung (vom Speicher über Pumpe zum Kollektor)?

Wenn die Schwerkraftbremse richtig rum drin ist (und funktioniert), dann müsste eigentlich die RL-Leitung warm sein.

Sollte die VL-Leitung warm sein, muss die Schwerkraftbremse undicht sein.

Läuft die Pumpe dann nachts oder nicht?

Wenns dazu Anworten gibt, meld ich mich wieder.

tschöh Cool

Latrino7

Erfahrung:
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,

bin neu im Forum, mir ist aber gleich dieses Thema ins Auge gestochen. Hatte über zwei Jahre immer wieder Probleme mit der Schwerkraftbremse meiner Wagner-Anlage. Es wurden auch immer die gleichen Fragen gestellt: Ist eine Schwerkraftbremse montiert, wenn ja, ist sie richtig herum und in welchem Strang ist eine. Das Problem war durch einen offenbar nicht ausreichend standfesten Werkstoff entstanden. Dann baute man mir eine geänderte Klappe (Metall) ein. Der Erfolg war, dass diese gar nicht wirkte. Bei Wagner sagt man mir, das gehöre so, geringe Wärmeverluste dürften sein. War aber nicht gering, sondern fast der ganze Speicher.
Schließlich baute man ein Magnetventil mit Relais ein, das mit der Pumpe geregelt wird.
Nun hat der Spuk ein Ende und die Lösung scheint nachhaltig zu sein.

Viel Erfolg,

Peter

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizungsunterstützung und Solaranlage enerjo Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 12.05.2012 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasser-Solaranlage - Doch besser ... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 3 06.05.2012 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Negativwirkung der Solaranlage im Win... derbayer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 07.02.2012 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solaranlage für Warmwasser im Bad dasoptimiertesonnenhausco Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 4 09.01.2012 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auslegung Solaranlage wwwfkde Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 0 20.09.2011 13:47 Letzten Beitrag anzeigen