Hallo,
also ich habe in unserem Haus welches 26 Jahre alt ist ein Gasheizung. Diese ist auch schon 20 Jahre alt und gibt so langsam ihren Geist auf. Unser Haus (155 qm) hat eine Fußbodenheizung, welche für mein Vorhaben gut geeignet ist.
Nun meine Fragen :
- da ich eine Fußbodenheizung habe die schon 20 Jahre alt ist, hat diese Schläuche die Luft noch minimal durchlassen, was mein Wasser in den Schläuchen auch immer wieder braun machen läßt. Jetzt hatte ich mir gedacht das ich dieses System geschlossen lasse und die Wärme dort über einen Wärmetauscher einbringe. Jetzt hat man mir gesagt das der Verlust hierbei so groß ist das es sich nicht lohnt einen Wärmetauscher einzusetzten. Gibt es überhaupt Wärmepumpen die dieses Wasser aus den Schläuchen aufheizen können ohne das sie dadurch beschädigt werden ? Was gibt es das für Möglichkeiten ?
- sind die Wartungskosten an einer Wärmepumpe zu bezahlen ?
- Gibt es vergleichswerte wie lange eine Wärmepumpe hält ? Bei einer Gasheizung kann man ja so von ca. 15 - 20 Jahren ausgehen. Ich überlege deswegen, weil ich mir für diese Anschaffung ja schon 2-3 herkömliche Gasheizungen kaufen kann.
In diesem Forum wurde öffters mal die Firma Nibe genannt. Auf der Homepage habe ich mich mal umgesehen. Das Produkt Fighter 1220 mit 10 kWh hörte sich ganz gut an. Ach ja wie ist es denn im allgemeinen mit Geräuschentwicklung ?
Eventuelle noch mein aktueller Verbrauchswert laut Stadtwerke :
Gasverbrauch im Jahr 34000 kWh
P.S.: Wir sind ein 6 Personenhaushalt (Vater, Mutter, 3 Mädels + 1 Junge (alle Kinder unter 10 J.)
Gruss
Andreas