anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme

Thema: Photovoltaik - Erhält jeder die MWst zurück?

|

Norbert

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

erhält jeder die MWSt zurück wenn er ein Kleingewerbe anmeldet, oder gibt es hier "Haken" und "Ösen"? Oder einfacher gefragt, Was gibte szu beachten?

Norbert

Energiesparer

Erfahrung: *****
Wenn Du ein Kleingewerbe anmeldest, dann giebs keine Mehrwertsteuer zurück!
Im gegenzug darfst Du auch keine Mehrwertsteuer auf deiner Rechnung ausweisen.
Kleingewerbe gilt bis 17500€ Umsatz ( nicht Gewinn)

hubert-nosmas

Erfahrung: ****
Vorsicht! Vorsicht!

hier geht es um Geld und nicht um Energie. Im Zweifelsfall empfehle ist, das Finanzamt anzurufen.
Der Betrieb einer PV-Anlage ist nicht von der Anmeldung eines Gewerbes abhängig. Ebenso ist die Vorsteuererstattung nicht von einer Gewerbeanmeldung abhängig.
Ohne jede Gewerbeanmeldung kann nach Kauf der Anlage eine Umsatzsteuernummer beantragt werden und dann eine Umsatzsteuervoranmeldung beim FA eingereicht werden. Das FA wird dann festlegen, ob monatlich, quartalsweise oder jährlich die Umsatzsteuervoranmeldung für das laufende Jahr abzugeben ist. Die gezahlte Vorsteuer wird normalerweise sofort erstattet.
Am Jahresende ist aber neben der Einkommensteuererklärung unbedingt auch eine Umsatzsteuererklärung abzugeben. Fehlt die Umsatzsteuererklärung, so ist das FA in der Lage die erstattete Vorsteuer als Gewinn anzurechnen.

MfG
hubert

Energiesparer

Erfahrung: *****
Hallo Hubert,

Der Betrieb einer PV-Anlage ist nicht von der Anmeldung eines Gewerbes abhängig, das ist richtig.

aber das die Vorsteuererstattung nicht von einer Gewerbeanmeldung abhängig ist, das glaube ich dir nicht !
woher hast du diese Information ??
gibs da etwa für Solaranlagen Sonderregelungen??
im welchen § steht dies?

hast du selbst eine Solaranlage??

ohne Gewerbeanmeldung giebt es keine Umsatzsteuernummer !!!

von der Umsatzsteuer befreit sind Kleingewerbe,
diese bekommen auch keine Vorsteuer zurückerstattet
und dürfen diese beim Verkauf auch keine Mwst ausweisen !!!

hubert-nosmas

Erfahrung: ****
Hallo Energiesparer,

seit 2004 habe ich eine PV-Anlage, keine Gewerbeanmeldung und mache dennoch meine Umsatzsteueranmeldung und Erklärung. Ebenso einige Bekannte von mir, die auch PV-Anlagen betreiben.

Ich habe noch ein wenig zum Thema gelesen und festgestellt, dass aus Sicht des FA die Einkünft durch PV als Einkünfte aus gewerblicher Tätigkeit gesehen werden. Dieses setzt aber nicht unbedingt eine Gewerbeanmeldung bei der Gemeindeverwaltung voraus.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Finanzämter sich sturr stellen und ohne Gewerbeanmeldung nicht selbständig eine Umsatzsteuernummer vergeben.

MfG

Hubert

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Das Zählerrücklaufkonzept bei Photovo... EuRegEn Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 0 17.02.2012 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufteilung Photovoltaik / Solarthermie okastein Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 16.11.2011 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge dekra / TÜV photovoltaik bauüberwac... kolo@post.cz Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 1 15.08.2010 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge alterung von photovoltaik kolo@post.cz Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 1 24.07.2010 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photovoltaik - Ertragsdatenbank Horst151 Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 0 15.07.2010 19:59 Letzten Beitrag anzeigen