anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Bohrgenehmigung in einem Wasserschutzgebiet Stufe 2b

|

germanicvs

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen das Forum entdeckt und war begeistert. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Erdwärme, da ich mit dem Gedanken spiele mir eine Anlage für mein Haus Bj. 52 etwa 170 Quadrat Fläche zu leisten. Entsprechende Vorarbeiten leiste ich gerade bei der Kernsanierung.
Die Entnahmemenge ist bei mir in Krefeld sehr gut, ich habe mir ein Gutachten von einem Energieberater erstellen lassen nach dem ich auch versuche das Gebäude energetisch zu optimieren.
Die Anlage müsste um die 15 KW liegen und eine Gesamtbohrtiefe von 108 Metern wäre nötig (Was ja auf 3 Löcher aufgeteilt werden könnte).
Nun habe ich beim Umweltamt Krefeld die Anträge für die Bohrung beantragt und bekam ein Formular in dem gelb angemarkert war das keine Genehmigung in Wasserschutzgebieten erteilt würden.
Die Schutzstufe in der ich bin ist 2b also schon am Rand des Schutzgebietes.
Nun gibt es ja die Möglichkeit in die Leitungen der Sonden lebensmittelechtes Ethanol zu füllen und man kann beim Antrag entsprechend argumentieren.
Nun meine Bitte wer hat Erfahrungen mit einer solchen Problematik, damit ich wenigstens einige Argumente/Lösungsvorschläge habe, mit denen ich die Anlage genehmigt bekommen könnte ?
Gruß
Ulli

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
> Die Anlage müsste um die 15 KW liegen und eine Gesamtbohrtiefe von 108 Metern wäre nötig (Was ja auf 3 Löcher aufgeteilt werden könnte).

15 KW (Kälteleistung) mit 108 m? Wer hat dir das ausgerechnet? Normalweise wird man mit ca. 50 W/m rechnen und bei 15 kW (Fals es wirklich Kältleistung ist) mußt dem Boden grob ca. 12 KW entzogen werden und dazu benötigst Du ca. 250 m.

Außer man verkauft dir eine WP mit sehr großen Heizstab und dann sind die Stromkosten nicht gerade gering.

Aber abgesehen davon:

1, Kannst Du die Kernsanierung nicht soweit verbessern das die nötige Heizleistung bei weiten geringer ist

2, Wie groß ist das Grundstück. Flächenkollektoren müssen AFAIK nur angemeldet werden und sind Genehmigungsfrei

3, Wie Kalt ist es bei euch im Winter? Wenn du nicht gerade Wochenlang -15 Grad hast wäre eine Luft-WP eine Alternative.

machtnix

Um die tatsächlcihe Heizlast zu ermitteln solltest du dir einmal die Schweizer Formel anschauen:http://www.energie.gr.ch/merkblatter/index1.htm
Es sind die Merkblätter:Dimensionierung von.....
Sag uns doch bitte deinen Verbrauch vom letzten Jahr.Gas oder Öl?

machtnix

Hier ist noch eine kleine Hilfe zur Auslegung der Sonde:
http://www.alko-waermepumpen.de/alkowaermepumpen/solewasser/auslegung....

So kannst du selbst nachvollziehen.

germanicvs

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Mein Energieberater hat mir einen Verbrauch von 107 kwh/m2 errechnet. Dies werde ich auch erreichen, da ich sehr intensiv isoliere. So komme ich mit einer Heizungsanlage mit etwa 11 KW klar wenn alles fertig ist.
Zu Eurer Anregung eine Anlage zu nutzen, die die Wärme aus der Luft entzieht, so denke ich das die Anlagen noch nicht sehr ausgereift sind und ich da wohl noch Probleme mit den Kinderkrankheiten haben könnte.
Die Hauptfrage ist ja für mich primär, wie kann ich die Genehmigung bekommen?
Welche Möglichkeiten gibt es das Ding gut zu verkaufen das es keine Probleme mit dem Grundwasser gibt.
Danke
Ulli

JoeDotter

Erfahrung: *
Hallo,

es kommt nicht nur darauf an das das System dicht ist, sondern das die verschiedenen Grundwasserschichten wieder versiegelt werden. Da sind nur zertifizierte Betriebe zugelassen.

Von daher verstehe ich den ganzen Zusammenhang nicht so recht. Übrigends Luftrwärmepumpen sind gute Alternativen, wo man sie sinnvoll einsetzen kann.

MfG Joe

Walter Keil

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen http://www.walterkeil.de Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo erstmal !
Wenn es so grundsätzliche Fragen gibt, wie die Frage nach Genehmigungen für Erdwärmesonden nahe Wasserschutzgebieten, sollte man auch die Geothermische Vereinigung / neu: Bundesverband Geothermie, als Auskunftsquelle in Betracht ziehen.
Ist unter Geothermie.de zu finden.
Übrigens könnte die Tiefe der Sonde mit über 100m das Problem darstellen. Denn man besitzt Grund und Boden in Deutschland nur bis zut Tiefe von 100m. Vielleich waäre ja mit 2 Bohrungen a 60m die Situation gelöst. Auf jedenfall mal den Fachverband einschalten !
Da gibts auch die kostenlose Broschüre: "Tipps für Häuslebauer"
die Fragen zur Heizung mit Erdwärme beantwortet.

Grüße
Walter Keil

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kann man 1kwh Strom mit einem 1kwh Ga... oakgast Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 29.11.2011 01:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Luft-Luft WP von Proxon... Jan264 Geothermie & Wärmepumpen 1 04.02.2011 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hat jemand Probleme mit einem Gerco G... TanjaB Bioenergie: Biomasse 3 10.02.2010 20:07 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Suche nach einem Sachverständigen findtruth Geothermie & Wärmepumpen 1 04.02.2009 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hilfe zu einem Solarkollektor täg Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 16 10.01.2009 14:33 Letzten Beitrag anzeigen