Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen das Forum entdeckt und war begeistert. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Erdwärme, da ich mit dem Gedanken spiele mir eine Anlage für mein Haus Bj. 52 etwa 170 Quadrat Fläche zu leisten. Entsprechende Vorarbeiten leiste ich gerade bei der Kernsanierung.
Die Entnahmemenge ist bei mir in Krefeld sehr gut, ich habe mir ein Gutachten von einem Energieberater erstellen lassen nach dem ich auch versuche das Gebäude energetisch zu optimieren.
Die Anlage müsste um die 15 KW liegen und eine Gesamtbohrtiefe von 108 Metern wäre nötig (Was ja auf 3 Löcher aufgeteilt werden könnte).
Nun habe ich beim Umweltamt Krefeld die Anträge für die Bohrung beantragt und bekam ein Formular in dem gelb angemarkert war das keine Genehmigung in Wasserschutzgebieten erteilt würden.
Die Schutzstufe in der ich bin ist 2b also schon am Rand des Schutzgebietes.
Nun gibt es ja die Möglichkeit in die Leitungen der Sonden lebensmittelechtes Ethanol zu füllen und man kann beim Antrag entsprechend argumentieren.
Nun meine Bitte wer hat Erfahrungen mit einer solchen Problematik, damit ich wenigstens einige Argumente/Lösungsvorschläge habe, mit denen ich die Anlage genehmigt bekommen könnte ?
Gruß
Ulli