anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Ökofen oder ETA Pelletheizung ?

|

Michl

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hi! Du schreibst hier von "effizienter, ruhiger verbrennung, da die pellets von unten nachgeschoben werden (also nicht von oben draufpurzeln)"! Genau das ist aber ein Irrglaube! Um Holz perfekt zu verbrennen benötigt mann hohe Verbrennungstemperaturen und eine möglichst gute durchmischung des Holzgases mit der Verbrennungsluft! Alle Kessel mit Unterschubfeuerung produzieren leider nichts anderes als ein (böse gesagt) Lagerfeuer! Es handelt sich hierbei um eine "kalte" unkontrollierte Verbrennung! Dadurch das die Pellets von unten zugeführt werden lässt sich das Glutbett schlecht kontrollieren weshalb auf jedenfall ein Pufferspeicher notwendig wird (was ja im Grunde eh nicht schlecht ist)! Ein solcher Kessel braucht min. 20min bis das "Lagerfeuer" überhaupt brennt und bis zu einer 3/4 Stunde um auszugehen! Der Guntamatic-Kessel hat beispielsweise eine komplett geschlossene Brennkammer mit einem Wirbelstein! Dadurch werden hohe Verbrennungstemperaturen und eine gute mischung der Holzgase mit der Verbrennungsluft gewährleistet! Hier dürfen wir dann von einer effizienten Verbrennung reden Very Happy ! Ausserdem lässt sich das Glutbett durch die von oben zugeführten Pellets perfekt steuern (und somit die Leistung)! Ich habe innerhalb von 5min eine saubere Verbrennung und beim Ausschalten glimmt da auch nix nach! Ausserdem ist diese Art der beschickung wesentlich sicherer! Wer diesen Kessel einmal "live" brennen sehen hat wird verstehen was ich meine (Flamme wie ein Ölzerstäuber)! Ich will dir deinen Kessel nicht madig machen aber dein Satz war einfach nicht korrekt! Wink

P.S.: Das mit den 2 Verschiedenen Metallen beim Guntamatic höre ich zum ersten mal! Würde mich aber sehr interessieren! Hast du nen Link wo ich das nachlesen kann oder sonst irgendwelche weiteren Info´s dazu?

bast111

hallo michl,

ich habe kein problem damit, daß du das anders siehst. ich werde es anhand des pelletsverbrauchs auch nicht beurteilen können, weil ich ja keinen referenzofen daneben stehen habe. raushauen werde ich meinen auch nicht, wo er doch gerade erst in mein leben getreten ist (war ja eine liebesheirat und kein 'one-night-stand' Wink.

ich habe leider keine info-adresse, wo du das über den batterieeffekt bei guntamatic nachlesen kannst. ich könnte dir einen scan des guntamatic-angebots mailen, in dem die wasseraufbereitung (als vorgeschrieben) zum oben zitierten stolzen preis angeboten wird.

am einfachsten wäre es, einfach bei guntamatic oder einem heiztechnikbetrieb nachzufragen.

nur kurz zum batterieeffekt (ist wahrscheinlich eh allgemein bekannt): wenn ein weniger edles metall und ein edleres metall in einer elektrisch leitfähigen flüssigkeit nah genug beieinander sind, wandern elektronen vom weniger edlen zum edleren. das hat den nebeneffekt, daß sich das weniger edle abbaut (bis zum verschwinden). das passiert in jeder batterie. bei schiffen besteht dieses problem bei der schiffschraube (oft aus messing) in verbindung mit der welle (stahl). man behilft sich, indem man an die welle eine sogenannte opferanode (also ein ganz unedles metall) anbringt. damit ist die schiffschraube gerettet.

für heizungskessel, die aus zwei verschiedenen metallen gebaut sind, heißt das: das wasser darf nicht elektrisch leitfähig sein (also zb. keine salze enthalten, keine säuren usw.), sonst löst sich eines der metalle auf. die lösung besteht im jährlichen aufbereiten des wassers (zu entsprechenden kosten). bei ökofen ist alles aus edelstahl (bei andern möglicherweise auch), also darf unser heizungswasser, was es will.

nebeneffekte: das effizienteste heizungswasser ist tot, d.h. es hat keine luftbläschen, ist sauerstoffarm. es dauert wochen, bis sich ein frisch eingeleitetes heizungswasser beruhigt hat.

mfg
bast

Andreas

Erfahrung: ****
Hallo aup

aup hat Folgendes geschrieben:

aus folgenden Gründen ist die Anschaffung einer Pelletheizung bedenklich:

1. Pelletheizungen emittieren nicht nur Gifte wie Dioxin, Teer und krebserregende Kohlenwasserstoffe (PAH) in die Luft, sondern auch Feinstäube. So emittiert eine Pelletheizungen mit 4 to Jahresverbrauch im Schnitt die gleiche Menge Feinstaub wie etwa vier ungefilterte Dieselautos. Und dies nicht über Jahr verteilt, sondern konzentriert in den tendenziell luftaustauschärmeren Wintermonaten. Pelletheizungen müssen sich nun mal an modernen Gas- und Ölheizungen bzw. WP messen können und nicht an alten Holzöfen.
aup

Einfach mal hier reinschauen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pelletheizung...

2. Die gut 6 Millionen m³ Nadelholzabfall der deutschen Sägewerke (Säge- und Hobelspäne, Schwarten und Spreißel) wurden bisher v.a. in der Spanplatten-, Papier- und Zellstoffindustrie weiterverwendet. Die Haushalte haben im Kampf um den Brennstoff mächtige Konkurrenten. Um die begrenzten Sägeabfälle, die zu Pellets gepresst werden, balgen sich auch die Zellstoff- und die Plattenindustrie. In Österrreich kosten Pellets mittlerweile beinahe das Doppelte, 277 Euro je Tonne. Da Pelletkessel in der Anschaffung deutlich teurer sind, ist der Wettbewerbsvorteil inzwischen ganz verschwunden.
aup

Obige Balgerei ist noch harmlos gegenüber der auf dem klassischen Primärenergiemarkt (ÖL, Gas) !
Eine Pelletheizung verbrennt sauberer und effezienter als ein Kamin-oder Kachelofen. Also wenn schon Holz dann Pellets.

Auch bei der Pelletheizung / Pellets wird es Marktanpassungen geben.
Niemand hat was von einer eierlegenden Wollmilchsau gesagt.

3. Ingesamt gesehen ist Biomasse auch längerfristig gesehen ein knappes Gut. So sind aus den 10,8 Millionen Hektar Wald in Deutschland bei einem jährlichen Zuwachs von etwa 6 m³ je ha und Jahr etwa 64,8 Millionen m³ Holz bzw. 151 Milliarden kWh Energie zu erwarten. Da jedoch etwa 75 % des genutzten Holzes zu höherwertigen umweltfreundlichen stofflichen Produkten verarbeitet wird, stehen zur thermischen Nutzung nur noch 37,7 Milliarden kWh pro Jahr zur Verfügung. Bei einem Primärenergieverbrauch in Deutschland von etwa 4.000 Milliarden kWh im Jahr deckt Holz somit nicht einmal 1 % des heimischen Energiebedarfs. Holz ist als knappes Gut demnach Energiepolitisch bedeutungslos, auch wenn Anstelle der bisherigen weitgehend natürlichen Wälder großflächig ökologisch sehr bedenkliche z.B. Hybridpappelplantagen aufgeforstet werden.
aup

Wie schon woanders festgestellt, werden lediglich ca. 5-10% des heimischen Wärmebedarfs mit heimischen Holz gedeckt werden können.
Global gesehen strecken die Pelletheizungen lediglich den Primärenergiebedarf.
ALTERNATIVEN ??? Geothermie ?!

4. Pellets sind auch nicht wie meist genannt CO2-Neutral. Sie haben Laut GEMIS 4.2 (Globales Emissions-Modell Integrierter Systeme) einen nicht erneuerbaren kumulierten Energieverbrauch von etwa 10 %. Hier werden trotz wissenschaftlich fundierter Untersuchungen in der Werbung bewußt falsche Aussagen gemacht.
aup

Ha ! Auf einmal sind 10% so furchtbar !!!
Welcher (Primär)Energieträger hat den WENIGER ????

Viele Grüße
Andreas

Andreas

@bast111

Nach meiner Erinnerung haben die Firmen KWB,Ökofen,Solvis und paradigma den selben Kesselkorpus.

Guntamatic-Kessel:
- Da der Brenner im Pufferspreicher ist (von der Sache her optimal)
ist die Frage, wie die Firma das Problem Glanzruß begegnet.
Klassische Kessel fahren zunächst Vollast um schnellstmöglich über den Kondensationsbereich zukommen. Was macht Guanatmatic wenn der Wärmetauscher im Pufferspeicher bei ca. 45°C heißen Wasser liegt ?

- Vom Grundsatz sind Pelletheizungen langflammig. Das heißt es dauert relativ lange bis die Pelletheizung volle Leistung bringt bzw. der Kessel aus geht.
Bei Guantamatic nicht ?? Wie werden die Pellets bei Guantamaic gezündet und später die Heizleistung abgeschaltet ?

Viele Grüße
Andreas

Michl

Du verwechselst glaub ich den Guntamatic mit dem Solarfocus!

Ja beim Guntamatic geht das tatsächlich wesentlich schneller! Gezündet wird ganz normal über ein Heislufgebläse! Die Leistung moduliert über das Glutbett! Sprich er regelt die Leistung über die größe des Glutbetts somit über die Menge der zugeführten Pellets! Leider moduliert der Brennraum logischerweise nicht mit Laughing! Der einizige Kessel der das "kann" ist momentan der Klöckner Kessel! Hier wird über klappen die Brennraumgröße an die Leistungsmodulation angepasst!

Andreas

Hab ich tatsächlich verwechselt....

VieleGrüße
Andreas

oakgast

Erfahrung: *****
Kommentar von "gosta" erstellt am 04.01.2010,07:44
Thema: Sonstiges(Erfahrung mit einem Produkt)

wer eine heizung möchte, die dauernd defekt ist (6-7-mal im jahr)
ist bei eta richtig, habe eine 90kw
anlage, aber mehr den heizungsmont. im haus als eine warme hütte.
Mail an gosta

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge New Energy in Husum sollte in Husum b... weidmann Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 14.04.2012 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombispeicher oder Solar+Wärmespeiche... blautoto81 Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wassergeführte FBH oder nur E-FBH zum... iensugraphy Haustechnik: SHK 1 23.03.2012 12:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 12 KW oder 14KW LWP bei 11,1KW Hzl? Kawa Geothermie & Wärmepumpen 3 23.03.2012 09:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachtspeicheröfen oder andere Alterna... Thomas Heufers Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 2 20.02.2012 17:29 Letzten Beitrag anzeigen