@kettensäge
schau mal folgenden link an:
http://www.energyagency.at/service/pelletkessel.htm...
da wird eine ganze reihe von pelletskesseln verglichen. die daten sind zwar schon älter, geben aber einen gewissen eindruck. manche wichtigen kostenfaktoren sind aber nicht enthalten, an die denkt man auch nicht, die muß man dem anbieter aus dem kreuz leiern. beispielsweise ist der guntamatic-kessel aus unterschiedlichen metallen gefertigt (einfach gesagt), sodaß es in zusammenwirkung mit dem heizungswasser zum batterie-effekt und zu korrosion kommt. man kennt das vom schiffsbau, wo am propeller opfer-anoden angebracht werden, um antriebswelle und propeller vor korrosion zu schützen.
ich habe ein angebot für einen guntamatic vorliegen, in dem bei der installation eine unerläßliche heizungswasseraufbereitung zum preis von EUR 948,- zuzüglich MWSt angeboten wird. die jährlich notwendige aufbereitung ist dann allerdings um einiges günstiger.
andere kessel benötigen eine solche aufbereitung aber überhaupt nicht.
generell: die listenpreise sind schall und rauch, preisnachlässe von 25% gang und gäbe.
nun konkret zu deiner frage: zu ETA kann ich nichts sagen, der kam bei mir nicht in die engere auswahl. ausgeschieden sind bei mir: Biotech, Gilles, Guntamatic, Hargassner, Herz, Hoval, KWB, Windhager.
ich habe seit Juli 2006 einen ÖkoFEN PE10. der hat den lustigen vorteil, daß er mit wenigen handgriffen auf 12, 15, 20 oder max. 25KW umgerüstet werden kann (falls man doch zubauen will, oder sich nur verkalkuliert hat).
meine entscheidungsgründe (das heißt nicht, daß nicht der eine oder andere alternativanbieter nicht auch diese werte hätte, in summe aber war der ÖkoFEN für uns eben an erster stelle):
- kleine wärmeleistung bei teillast (also sparsam in der übergangszeit und im sommer, wenn nur heißwasser gebraucht wird)
- dabei gute abgaswerte (ist bei uns in Ö förderungsrelevant)
- hoher wirkungsgrad
- stromsparende zündung
- effiziente, ruhige verbrennung, da die pellets von unten nachgeschoben werden (also nicht von oben draufpurzeln)
- automatische reinigung, dabei nur wenige bewegliche teile
- automatische ascheaustragung
- keine heizungswasseraufbereitung
- paßt durch alle 80cm-normtüren
da waren dann noch ein paar gründe, die fallen mir aber nicht mehr ein bzw. habe ich mir manche technische finessen nicht gemerkt.
mfg
bast
ps: im anhang (falls das geklappt hat) hab ich noch eine liste von kesselherstellern hineingestellt.