anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Energiesparender PC

|

rap

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Obwohl es keinen umweltfreundlichen PC geben kann (man denke nur an die Herstellung...) bin ich mit meinem neuen PC auf AMD Turion64 Basis (der Athlon64 für Notebooks, Sockel 754, gibts zB bei Alternate) erstmal ziemlich zufrieden.

Die Wahl ist auf den Turion gefallen weil die Mainboards für die diversen Pentium M sehr teuer sind (ab 160€) während die Turions auf vielen StandardAthlon64boards (preiswert, ca 50€) laufen und sich PowerNow oder Cool ´n Quiet aktivieren läßt.

In Kombination mit dem MSI RS482M-IL Mainboard hat sich der Verbrauch gegenüber meinem vorherigen Rechner mehr als halbiert bei ca gleicher Rechenleistung (ok statt einer X800 Grafik ists nur noch eine X300 aber statt einer 80GB Platte 160GB).

Typischer Verbrauch im Leerlauf ca 47 Watt statt 110.
Bei meinem alten Rechner (AMD XP2500+ mit Nforce2 Chipsatz) hatte ich die CPU-Leerlaufabschaltung (Haltbefehl) per Bitmanipulation im Chipsatz aktiveren müssen....
Netzteil ist noch kein hocheffizientes.
Geräuschentwicklung kaum vorhanden.
CPU AMD Turion64 MT30, 1600Mhz, 25 Watt Maximalverbrauch.

Warum es überhaupt noch Desktopprozessoren gibt ist mir eher ein Rätsel.

Leider werden die künftigen AMD Mobileprozessoren wohl andere Sockel haben so daß ein Mobilprozessor im Desktoprechner möglicherweise in Zukunft unmöglich sein könnte, zumindest bei AMD, bei Intel kaum bezahlbar siehe oben.

Für einfache Rechneranwendungen bieten sich ja Viamainboards mit C7 Prozessoren an die noch deutlich weniger verbrauchen.
Sparsame und schnelle Riskprozessoren sind ja leider auch nicht im Mode.
Apple ist ja auch auf Intel umgestiegen und hat damit einen imho eindeutigen Effizienzrückschritt getan.

rap

Zuletzt bearbeitet von rap am 07.09.2006 06:17, insgesamt einmal bearbeitet

Energiesparer

Erfahrung: *****
mein PC braucht nur 25 Watt
und ist genauso schnell.....
bei den standardanwendungen , Internt und Office,

normale Server PCs brauchen fast 100Watt Dauerleistung
ich baue den gleichen Server mit ca 35 Watt

rap

Naja, der Rechner ist noch nicht ganz fertig wird aber kein Sparwunder werden.
Ich lasse eine Klaviersoftware (16GB Sounddaten) drauf laufen und die brauchen zu den 2 GB Ram auch noch eine schnelle Platte. Das ist zB mit Notebookplaten nicht zu machen.
Außerdem ist der Ati RS 482 kein Notebookchipsatz mit dem entsprechenden Verbrauch. Ist ja auch noch ein X300 3D Beschleunigerchip drin.
Das ist der Nachteil der AMDschiene.
Für Intel mobiles gibts Boards mit Notebookchipsätzen aber zu teuer.
Ich freue mich aber schon über den Fortschritt zum letzten Rechner.

Wie man auf 25 Watt kommen kann weiß ich nicht außer mit den Viaboards, einer Notebookfestplatte und einem kleinen externen Netzteil?
Gibts da eine Technik von der ich nichts weiß?
Gibt ja auch noch andere Miniplatinen mit diversen Prozzis.

Ich bin wegen diverser Anwendungen leider an Windows gebunden das schränkt die Hardwareauswahl in diesem Sektor wohl stark ein.

Für besagte Standardanwendungen sind neue Rechner eh viel zu schnell.

Aber was richtig sparsames zu bauen für dieselben wird wohl das nächste Projekt.

Die schnellste Viaplatine Epia en 15000 liegt geschwindigkeitsmäßig wohl auf Pentium III 800er Niveau wobei man auch das für Standardanwendungen nicht braucht. Eher genug Ram.
Maximalverbrauch für Mainboard plus CPU ca 18Watt.
Andere Modelle verbrauchen noch weniger.
Knackpunkt bei den Verbräuchen dürfte wohl das Netzteil sein?

Ich wollte mit dem Thread nur aufzeigen daß man 30-50Watt einsparen kann nur durch die Verwendung einer Mobilecpu statt dem Desktopäquivalent bei ansonsten gleichen Komponenten bei allerdings 80€ Kosten mehr für die CPU.

rap

TheK

Der Trick, um auf unter 50W zu kommen, ist das Netzteil - ein gutes 300W-Netzteil macht aus 30W Rechner-Verbrauch 50W an der Steckdose (und aus 40W übrigens immer noch...). Wirklich was bringen tut der Turion nicht, ein normales Athlon 64-System (die takten ja auch dynamisch) liegt ebenfalls bei rund 50W. Wie schnell muss denn die Platte wirklich sein? Es gibt ja auch Laptop-Platten mit 7200 Umdrehungen, die machen auch ihre 50MB/s (die normalen eher 35). Sooo viel schneller sind Desktop-Platten auch nicht, brauchen aber 10W statt <1W... (bringt nur dank Netzteil nix Sad)

rap

Hab vor kurzem einen Minirechner fertiggekriegt.

Gehäuse Travla C138, Board Via VB 6002, Pentium M 1,6, 1 GB Ram, 2x60 GB 2,5"Platten als Raid 0 (die 60er waren im Test deutlcih leiser als die größeren, warum auch immer), DVD Brenner, Audigy Soundkarte.

Verbrauch knapp 30-50 Watt.
Praktisch geräuschlos.
Netzteil besteht aus einem 12V Adapter extern wie beim Notebook und einer weiteren Platine im Gehäuse für die Unterspannungen.

Imho ist sowieso nur der Leerlaufverbrauch interessant weil die Rechner die weitaus meiste Zeit im Leerlauf dahindümpeln.

Kosten des Rechners (bin normaler Endverbraucher beim Einkauf) incl. Windows XP HomeEdition und anderer notwendiger Software ohne Eigenleistung etwas über 800€.
Aber der Henkel an dem Ding ist so neckisch Smile

Obiger Rechner ist ziemlich leistungsstark gegenüber einem Via Cxxx System.
Und ein neues Windows kommt bestimmt....... bei dem schwache Systeme ausscheiden werden.
Und nur ein nicht gebauter Rechner ist ein guter Rechner.

Naja gegen Notebooks ist beim Stromverbrauch sowieso kein Kraut gewachsen.

Übrigens kann man wohl bei vielen Athlon 64 nur durch Installation des Cool ´n Quiettreibers von AMD und der Energieeinstellung auf Notebook den Verbrauch schätzungsweise deutlich senken weil nur durch die Standardwindowstreiber das Powermanagement nicht aktiviert wird und so (nicht gemessen) 50 Watt Mehrverbrauch für Nichts anliegen könnten.

rap

TheK

Zumindest bei normalem Windows XP, stimmt Wink Wenn man immer nur mit OEM-CDs rumhantiert vergisst man das glatt - die haben den Treiber natürlich schon drin. Und auch Vista taktet so schon runter. Die VIA-Kisten sind leider eine Lachnummer, weil sie bei eher noch höherem Stromverbrauch bestenfalls mal so schnell sind, wie eine intel- oder AMD-CPUs in der untersten Stufe und dazu die Möglichkeit mal "richtig Gas zu geben" komplett fehlt. Zudem ist die Leistung von deren Grafikchips auch so unterirdisch, dass man eine zusätzliche Grafikkarte braucht, wenn man auch nur ruckelfreie 3D-Bildschirmschoner will...

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Energiesparender Grundriss Jens der Heizer Bauen: Energiesparendes Bauen 4 30.06.2006 13:25 Letzten Beitrag anzeigen