Obwohl es keinen umweltfreundlichen PC geben kann (man denke nur an die Herstellung...) bin ich mit meinem neuen PC auf AMD Turion64 Basis (der Athlon64 für Notebooks, Sockel 754, gibts zB bei Alternate) erstmal ziemlich zufrieden.
Die Wahl ist auf den Turion gefallen weil die
Mainboards für die diversen Pentium M sehr teuer sind (ab 160€) während die Turions auf vielen StandardAthlon64boards (preiswert, ca 50€) laufen und sich PowerNow oder Cool ´n Quiet aktivieren läßt.
In Kombination mit dem MSI RS482M-IL Mainboard hat sich der Verbrauch gegenüber meinem vorherigen Rechner mehr als halbiert bei ca gleicher Rechenleistung (ok statt einer X800 Grafik ists nur noch eine X300 aber statt einer 80GB Platte 160GB).
Typischer Verbrauch im Leerlauf ca 47 Watt statt 110.
Bei meinem alten Rechner (AMD XP2500+ mit Nforce2 Chipsatz) hatte ich die CPU-Leerlaufabschaltung (Haltbefehl) per Bitmanipulation im Chipsatz aktiveren müssen....
Netzteil ist noch kein hocheffizientes.
Geräuschentwicklung kaum vorhanden.
CPU AMD Turion64 MT30, 1600Mhz, 25 Watt Maximalverbrauch.
Warum es überhaupt noch Desktopprozessoren gibt ist mir eher ein Rätsel.
Leider werden die künftigen AMD Mobileprozessoren wohl andere Sockel haben so daß ein Mobilprozessor im Desktoprechner möglicherweise in Zukunft unmöglich sein könnte, zumindest bei AMD, bei Intel kaum bezahlbar siehe oben.
Für einfache Rechneranwendungen bieten sich ja Viamainboards mit C7 Prozessoren an die noch deutlich weniger verbrauchen.
Sparsame und schnelle Riskprozessoren sind ja leider auch nicht im Mode.
Apple ist ja auch auf Intel umgestiegen und hat damit einen imho eindeutigen Effizienzrückschritt getan.
rap