anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Bohrung?

|

Jola63

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Ich suchen für unsere 75 qm Eigentumswohnung eine neue Heizung. Zur Zeit ist unsere Wohnung durch Nachtspeicherheizung beheitz. Wir verbrauchen im Jahr ca. 7000 kw . Es wurde uns empfholen, eine Luft-Wasse-Wärmepumpe bei uns zu instalieren. Ich habe aber auch gehört, dass man auch eine Bohrung durchführen könnte. Welche Alternative wäre besser für uns geeignet, welches System wäre am bessten. Ich habe ein Angebot erhalten und für die erste Alternative einen Kostenvoranschlag erhalten ( ca. 13.000 Euro). Möchte Sie gerne um Ihre Meinung fragen, ob der Umbau für uns überhaupt rentabel wird.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Jola63 Question

Energiesparer

Erfahrung: *****
7000Kwh im Jahr und das mit Nachtstrom ???
wie hoch sind denn Eure Heizkosten im Jahr??
800 € ??

billiger gehts nicht

wozu dann 13000€ ausgeben ?????????????
und die Wärmepumpe verbraucht auch Strom.
sind in den 13000 € wirklich alle Kosten enthalten??
die Komplette Heizungsanlage incl. wärmepumpe ??

Jola63

Wir bezahlen im Jahr 850 Euro Stromkosten für die Heizung. Es ist nicht viel. Aber die Qualität des Heizens ist sehr schlecht. Bis die Nachtspeicher warm werden dauert es meistens 2 Tage. Sie müßen ständig auf das Wettervorhesage achten. Es sind auch sehr große Heizkörper. Mann kann überhaupt nicht spontan beim schlechten Wetter die Heizung anschalten.
In dem Preis für die Luft - Wasse Pumpe habe ich laut meinem Kostenvoranschlag :
Luft-Wasser-Pumpe LA 8AS
Steuerleitung zwieschen WP und manager 10m
Anschlußpaket WP zu Har
Pufferspeicher 300l
Tauchheizkörper 2,9KW
Kompaktverteiler mit Überstromventil
Warmwassermodul
Pumpe UP60
Erweiterun difernzloser Druck
Fundament mit Platten
Hauseinführungsdichtsatz
Aufstellung und Elektroverteilung.
Ich kenne mich nicht mit der Materie. Was braucht man den noch.
Vielen Dank für die nette Antworten und für Ihre Hilfe.
MfG Jola63 Smile

dhivehi

Erfahrung:
Sehe ich das richtig - Eigentumswohnung?
Bleiben Sie dort wohnen oder wollen Sie ggf. später in ein Haus ziehen?
Wenn Sie dort bleiben, wäre es nicht sinnvoller, dann das gesammte Haus mit Erdwärme, oder die angesprochene Luft/Wasser Wärmepumpe zu beheizen?

Jola63

Wir möchten in der Wohnung bleiben. Aber die WP soll nur für unseren Bedarf eingebaut werden. Die andere Nachbarn werden es nicht nutzen können. Es sind meistens ältere Leute, die auch kein geld investieren möchten. Bräuchte Ihre hilfe. Ob es sich überhaupt lohnt die Heizung einzubauen.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
MfG Jola63 Smile

Energiesparer

Erfahrung: *****
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
am besten mal schauen wer eine Wärmepumpe besitzt,
und dann Kosten und Nutzen vergleichen,
alle wollen nur "Wärmepumpen" ...

aber wie sind Verbrauchswerte in der Praxis ??
was kostet die Anlage mit allem drum und dran ??
wie lange giebt der Hersteller Garantie??
lohnt es sich wirklich ??
ist es nicht besser den Wärmebedarf zu senken??

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge New Energy in Husum sollte in Husum b... weidmann Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 14.04.2012 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombispeicher oder Solar+Wärmespeiche... blautoto81 Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wassergeführte FBH oder nur E-FBH zum... iensugraphy Haustechnik: SHK 1 23.03.2012 12:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 12 KW oder 14KW LWP bei 11,1KW Hzl? Kawa Geothermie & Wärmepumpen 3 23.03.2012 09:46 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH
Luft-Wärmepumpen und deren Effiziens erklärt