Ein 8 stündiges Info/Werbe-Seminar für 250.000$.
Da kriegt wohl jeder Teilnehmer noch einen Goldbarren mit nach Hause.
Ich hätte gerne an diese Möglichkeit geglaubt aber ich denke inzwischen daß sowohl die Wärmeübertragungsfläche wie auch die Wärmeleitfähigkeit des Gesteins zu gering ist.
Das zweitere würde heißen daß man die Anfangswärme des Gesteins nutzen kann dann aber keine Wärme mehr nachfließt. Hab dazu schon Überlegungen im Netz gesehen.
Wir sprechen hier immerhin über 2 GW.
Bleiben also nur preiswerte Dünnschichtzellen (wann auch immer, die guten sind vor einiger Zeit eher vom Markt verschwunden, weiß nicht wie das inzwischen ist) und die Aufwindkraftwerke in heißen Gegenden.
Wasserkraft wird bei mangelnder Sorgfalt schnell umweltfeindlich und ist in Deutschland wohl ausgeschöpft.
Aber ich teste hier ein neues Konzept

:
Da ich meine Mietwohnung nicht isolieren kann (wie das Passivhaus meines Bruders) isoliere ich mich.
Mittels einem Paar Kniestrümpfe für 13€ kann man die Raumtemperatur um 2° senken. Könnte wohl eine Ersparnis von 10-15% sein.
Dazu noch ein Cashmerepullover aus dem Winterschlußverkauf ca 40€. Bringt weitere 2°, also schon 20-25% Ersparnis. Das ist ein gutes Preisleistungsverhältnis
Wenn man bedenkt wie die Leute vor der Zentralheizung (wohl der Anfang vom Ende) oder vor mehr als 200 Jahren gelebt haben......
Mein Vater hat als Kind immer Eisblumen am Fenster gehabt, das Klohäuschen im Garten, und war nie ernsthaft krank.
Die Birnen durch Energiesparbirnen ersetzt etc.
Wahrscheilich ist übermäßiger Luxus (mit allen Folgen) wesentlich gesundheitsfeindlicher als die Industrie uns glauben machen will.
Todesursache Nr. 1 Herz-und Kreislaufkrankheiten.
Heilung teilweise durch gute und kreative körperliche Arbeit.
Ineressanterweise sind meine Rückenprobleme nach einiger Zeit eines körperlichen Jobs immer verschwunden.
Die kommen wohl hauptsächlich von mangelnder Rückenmuskulatur.
So könnte man endlos weitermachen......
Maschinen brauchen immer deutlich mehr Energie als der Mensch, vertragen keine Butterbrote und sind eher unflexibel.
1 KWh entspricht 6-7 körperliche Arbeitsstunden eine einigermaßen fitten Mannes.1 Liter Benzin enthält 10 kWh Wärme also 60-70 Stunden.......
Auf positive Weise wieder ein bißchen zurück und raus aus der Abhängigkeit.
Die anstehenden Kriege und Naturkatastrophenwerden ein vielfaches kosten von dem was wir jetzt zu gewinnen
glauben.
rap