anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz

Thema: Preiswerte, saubere,ausreichend Energie-2 GW Geo-Kraftwerk

|

OTTE

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen http://www.geo-kraftwerk.eu Antworten mit Zitat
Das Energieproblem kann innerhalb der nächsten 20 Jahre oder noch früher gelöst werden, wenn man denn auch wolle! Es ist möglich 2000 Mega Watt Geo-Kraftwerke zu errichten. Schlüssel für diese neue Art von Mega-Tiefen-Geothermie ist eine neue Bohrtechnologie! Eine Vertikale Tunnelbohrmaschine mit pulshydraulisch dynamisierten Bohrköpfen.
Dies würde sich natürlich auch positiv auf die zukunftigen Energiepreise auswirken. Nach dem RoI könnte die kWh Strom für weniger als 2 cent produziert werden! Es gibt keine nuklearen Risiken, keine Emissionen, kein Abfall etc. und man kann eine insgesamt preiswerte zentrale Lösung des Energieproblems realisieren Mehr Informationen findet Ihr unter: [url]www.geo-kraftwerk.eu [/url] !

Energiesparer

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
was heißt hier preiswert ????
die Kwh wird in heutigen Kraftwerken auch für 3 cent produziert,
bezahlen muß ich als Endverbraucher 18cent

glaubst du wirklich das die Energiepreise bei dem Einsatz von Geo-Kraftwerken sinken werden ???

kann ich oder Du selbst diese Technologie nutzen ?? -->nein

Wink

OTTE

Hallo Energiesparer!
Danke für deine Antwort! Was tust Du denn aktiv um diesen Missstand zu verändern? Aktive Taten? Ich glaube nicht, habe ich keine Zeit für! Ich arbeite aktiv an Lösungen und versuche diese Lösungen durchzusetzen! Hast Du bessere Lösungen? Wir können alle innovative Lösungen sehr gut gebrauchen! Letztlich auch wegen deiner Energierechnung! Oder?
Viele Grüße

bernhard geyer

Hallo OTTE,

Nach einem Bericht von Quer (http://www.br-online.de/kultur...604/erdwaerme-bayern/index.xml) sind eh schon in vielen Gebieten die Bohrrechte für Geothermieanlagen von diversen Firmen schon aufgekauft.

Energiesparer

ich habe mein Energiebedarf in den letzten 5 Jahren um 50% reduziert,
ohne Verzicht auf Komfort,
und ohne größere Ausgaben

-speziell Haustechnik, Heizung , Warmwasser und Wärmedämmung
-Verbrauchsanalyse von Elektrogeräten

weiteres Einsparpotential 10% jährlich geplant

und an welchen aktiven Lösungen arbeitest du?
ich meine welche Lösungen hast du schon verwirklicht und mit welchem Erfolg??

OTTE

Hallo Herr Geyer! Erstmal Danke für den Hinweis! Ist uns bekannt ! Es gibt da aber einige Besonderheiten die wir uns zum Nutzen machen!
Mehr möchte ich dazu nicht schreiben! Wir warten mal ab wie es sich so entwickelt hier in Deutschland! Die Welt ist ja bekanntlich groß und der Energiebedarf auch! Wir geben unser Bestes auch in Deutschland Geo-Kraftwerke zu platzieren. Die Überzeugungsarbeit die in diesem Bereich noch geleistet werden muss ist enorm und dann gibt es da noch ganze Hundertschaften von Politikern, die es nach ihrem öffentlichen Amt, im unmittelbaren Anschluss also, in die Aufsichtsräte von Energiekonzernen zieht! - wie ja vor kurzem der Energieexperte der SPD Hermann Scheer feststellte!

Benjamin

Erfahrung:
Hallo Herr Otte!

Ich beginne mich fuer das Thema zu interessieren. Auf der angegebenen Internetseite steht, dass es in Deutschland 3 Gebiete gibt, die lohnend waehren auf 8000 Meter Tiefe zu bohren. Welche Temperatur wuerde dort herrschen und welche Temperatur wuerde oben ankommen (in der Turbine)?

Cheers

Benjamin

OTTE

Hallo Benjamin,

bitte die Homepage nochmal genau lesen, dort sind diese Fragen beantwortet!

Viele Grüße

Rohrschacht

Erfahrung: *
Diese Form des Geothermalen Kraftwerkes läd zur Begeisterung ein. Ich habe nur ein kleines Problem damit.

Auch die Geothermalen Reserven werden zur Neige gehen. Deshalb sollte man nicht ausschließlich darauf setzten.
Gerne darf ein Großer Teil der Energie von ihnen geliefert werden, aber niemals die Tatsache aus den Augen verlierend, das wir Energie aus dem Erdinneren abschöpfen, und diese begrenzt ist.

Interessant ist der Preis, es ist zwar kein Argument für mich, da der Preis egal sein sollte. Spart lieber Energie, anstatt an den Energiekosten rumzunörgeln. Aber es sollte doch viele der verbohrten Energiekostenprediger auf die Seite einer Alternativen Energie ziehen!
Ich kann es nur befürworten, dass wir viel schneller an dem Umstieg zu Alternativen Energien arbeiten, wenn gleich ich es für bedenklich halte, ausschließlich auf Geotehrmie zu setzten.

www.polarkappe.de... weil uns das Klima nicht egal sein sollte

hubert-nosmas

Erfahrung: ****
Bzgl. des Versiegens der Geothermie-Energie mach dir mal keine Sorgen. Bevor die Erde im inneren abkühlt, wirst du dir den Hintern an der Sonne verbrennen. Die wird nämlich, bevor die Erde sich abkühlt, durch Ausdehnung zum Roten Riesen der Erde in einigen Mio. Jahren gewaltig einheizen. Energie wird dann nicht mehr das Problem der Menschheit sein.

Zu diesen Geothermie-Kraftwerken konkret:
Wenn man sich die Internetseiten des Unternehmens ansieht, habe ich den Eindruck, dass nur Seminare verkauft werden um Investoren einzuwerben.

MfG

Hubert

rap

Erfahrung: ****
Ein 8 stündiges Info/Werbe-Seminar für 250.000$.
Da kriegt wohl jeder Teilnehmer noch einen Goldbarren mit nach Hause.

Ich hätte gerne an diese Möglichkeit geglaubt aber ich denke inzwischen daß sowohl die Wärmeübertragungsfläche wie auch die Wärmeleitfähigkeit des Gesteins zu gering ist.
Das zweitere würde heißen daß man die Anfangswärme des Gesteins nutzen kann dann aber keine Wärme mehr nachfließt. Hab dazu schon Überlegungen im Netz gesehen.

Wir sprechen hier immerhin über 2 GW.

Bleiben also nur preiswerte Dünnschichtzellen (wann auch immer, die guten sind vor einiger Zeit eher vom Markt verschwunden, weiß nicht wie das inzwischen ist) und die Aufwindkraftwerke in heißen Gegenden.
Wasserkraft wird bei mangelnder Sorgfalt schnell umweltfeindlich und ist in Deutschland wohl ausgeschöpft.

Aber ich teste hier ein neues Konzept Wink :

Da ich meine Mietwohnung nicht isolieren kann (wie das Passivhaus meines Bruders) isoliere ich mich.
Mittels einem Paar Kniestrümpfe für 13€ kann man die Raumtemperatur um 2° senken. Könnte wohl eine Ersparnis von 10-15% sein.

Dazu noch ein Cashmerepullover aus dem Winterschlußverkauf ca 40€. Bringt weitere 2°, also schon 20-25% Ersparnis. Das ist ein gutes Preisleistungsverhältnis Smile

Wenn man bedenkt wie die Leute vor der Zentralheizung (wohl der Anfang vom Ende) oder vor mehr als 200 Jahren gelebt haben......

Mein Vater hat als Kind immer Eisblumen am Fenster gehabt, das Klohäuschen im Garten, und war nie ernsthaft krank.

Die Birnen durch Energiesparbirnen ersetzt etc.

Wahrscheilich ist übermäßiger Luxus (mit allen Folgen) wesentlich gesundheitsfeindlicher als die Industrie uns glauben machen will.

Todesursache Nr. 1 Herz-und Kreislaufkrankheiten.
Heilung teilweise durch gute und kreative körperliche Arbeit.

Ineressanterweise sind meine Rückenprobleme nach einiger Zeit eines körperlichen Jobs immer verschwunden.
Die kommen wohl hauptsächlich von mangelnder Rückenmuskulatur.
So könnte man endlos weitermachen......

Maschinen brauchen immer deutlich mehr Energie als der Mensch, vertragen keine Butterbrote und sind eher unflexibel.
1 KWh entspricht 6-7 körperliche Arbeitsstunden eine einigermaßen fitten Mannes.1 Liter Benzin enthält 10 kWh Wärme also 60-70 Stunden.......

Auf positive Weise wieder ein bißchen zurück und raus aus der Abhängigkeit.
Die anstehenden Kriege und Naturkatastrophenwerden ein vielfaches kosten von dem was wir jetzt zu gewinnen glauben.

rap

goldrush

Hallo,

ich denke, dass diese Art der Energieerzeugung nicht ungefährlich ist.
Das zeigt auch die jüngste Vergangenheit.

"In Basel wurde wegen mehrerer Beben ein Geothermie-Projekt vorerst gestoppt, auch bei der Gas-, Öl- und Kohle-Förderung kommt es zu Erdbeben"

Beitrag von Telepolis:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24561/1.html...

Sogar in Island scheint man nicht nur auf geothermische Lösungen zu setzen.
Warum eingentlich?

"Wunderwerk der Technik
Strom aus Wasserkraft soll Islands neue Industrie versorgen"

Beitrag von ZDF - wissen & entdecken:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,3254401,00.html...

In einem Beitrag von Frontal 21 wurde diese Art der Energieversorgung veröffentlicht.

"Biogas kann russische Erdgasimporte ersetzen
Studie: Klimaschutzziele allein mit Biogas erreichbar"

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,4339566,00.html...

Es fehlt momentan sowieso der Wille, um etwas zu verändern.
Jeden Tag eine neue Horrormeldung bezüglich des Klimawechsels und keiner will aktiv was dagegen tun.

mfg Confused

goldrush

Hallo,

Nachtrag zu diesen Thema.

Unerwünschte Energie aus der Erde
Im Dreiländereck um Basel müssen sich Bewohner an ein relativ neues Phänomen gewöhnen. Alle 14 Tage bebt die Erde - und das in einer Zone, die für Erdbeben eher nicht bekannt ist. Der Grund für die Erdstöße ist ein Erdwärmeprojekt: Druckwasser, gepumpt in ein 5.000 Meter tiefes Loch, sollte umweltfreundliche Energie liefern. Doch statt Energie zu gewinnen, kämpft man nun mit den Erdstößen.

http://www.orf.at/070202-8829/index.html...

Bitte nochmals überdenken!

mfg
gr

fep

> Schlüssel für diese neue Art von Mega-Tiefen-Geothermie ist eine neue
> Bohrtechnologie! Eine Vertikale Tunnelbohrmaschine mit pulshydraulisch
> dynamisierten Bohrköpfen.

Und mit einem Antiker-Modul zur Energieversorgung, zur Stabilsierung der Bohrlochwände, zur Änderung der Heat Rock Bedingungen (Norddeutsche Tiefebene ist z.B. nur bis maximal 3.000 m geothermisch nutzbar), zum Eintrag des Wassers, zum thermischen Austausch ...

Aber wozu brauche ich dann noch das 2 GW Kraftwerk.

Baut mal eines. Dann laßt uns die versprochenen Löcher begutachten. Wir fragen dann unsere Hochschulen, warum allesamt wieder die geniealste Bohrtechnik der Welt verpennt haben. Und das geothermische Technikum im Elsaß schließen wir dann sofort wieder. Hoffentlich lesen hier Schweizer mit. Die Ärmsten projektieren nämlich gerade zwei Anlagen in konventioneller Bohr-und Bausweise.

und tschüß

fep

> Auf der angegebenen Internetseite steht, dass es in Deutschland 3 Gebiete
> gibt, die lohnend waehren auf 8000 Meter Tiefe zu bohren.

Das steht genau so bei Wikipedia zu lesen Wink

Da steht auch, daß z.B. in der nordeutschen Tiefebene die Erdwärme aus etwa 1.000 bis 2.500 m Tiefe gewonnen werden kann, etwa 90 bis 100 Grad.

Aber die Firma von Hr. Otte will VIEL tiefer. Muß sie auch. 2 GW/h Kraftwerke lassen sich mit 100 Grad Celsius sicher nicht realisieren.

und tschüß Very Happy

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Elektromaschinen effizienter, zusätzl... bluaMauritius Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 24.05.2012 09:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biomasse Oliventrester - Energie aus ... olivenpellets Bioenergie: Biomasse 1 26.03.2012 11:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umfrage zu Energie aus fossilen Energ... MB Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 10.01.2012 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann/wieviel energie schnappt sich di... crossi Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 29.11.2011 13:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anleitung zum Nutzen freier Energie benniadb Erfindungen 10 14.09.2011 08:46 Letzten Beitrag anzeigen