anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: suche Strahler die für Energiesparlampen geeignet sind

|

Markus_SB

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Kann mir jemand einen Hersteller oder Händler empfehlen, bei dem man Strahler kaufen kann, welche für Energiesparlampen geeignet sind?

Als Leselampe bzw. auch im Bereich des Kleiderschranks fände ich Strahler nämlich extrem praktisch, sehe aber nicht ein, weshalb ich dafür Leuchtmittel verwenden soll, welche eine Leistungsaufnahme von mehreren 100 Watt haben (alle Halogenstrahler zusammen, die üblicherweise in Schlafzimmern und Wohnzimmern installiert werden). Schließlich sollen die Strahler nur hell machen und nicht meine Räume beheizen.

Dummerweise bin ich auch nach stundenlanger Suche in Lampenstudios, bei ebay, Online-Shops und ähnlichem immer noch erfolglos geblieben. Meistens findet man überhaupt nichts, oder aber die Strahler sind so hässlich, dass man sie auch nicht im Wohnbereich einbauen will.

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp hat.

Viele Grüße,
Markus

Energiesparer

Erfahrung: *****
Hallo Marcus,

wenn selbst die Fachberater in den Lampenstudios nichts passendes für Dich gefunden haben, dann giebt es sowas eben noch nicht!

Halogenlampen haben das beste Licht bezüglich Leuchtdichte und Farbechtheit,
falls du ja doch etwas anspruchsvoll bist, dann bleibe bei den Halogenlampen,
wenn du dabei trotdem Energie sparen möchtest, dann reduziere einfach die Anzahl der Leuchten bzw. der Einschaltdauer.

Markus_SB

Energiesparer hat Folgendes geschrieben:

wenn selbst die Fachberater in den Lampenstudios nichts passendes für Dich gefunden haben, dann giebt es sowas eben noch nicht!

Ich hatte eher gehofft, dass es irgendwo doch einen Hersteller gibt, der sowas produziert und dessen Marketing nicht so toll ist bzw. dessen Produkte in den üblichen Lampenstudios einfach nicht angeboten werden, da nur ein Bruchteil der Leute wirklich energiesparende Strahler nachfragt. Gibt ansonsten ja auch für fast alle Bedürfnisse jemanden, der auch eine geringe Nachfrage deckt (z.B. kriegt man auch Schuhe in Größe 60 - wenn auch nicht in den üblichen Schuhläden).

Zitat:

Halogenlampen haben das beste Licht bezüglich Leuchtdichte und Farbechtheit,
falls du ja doch etwas anspruchsvoll bist, dann bleibe bei den Halogenlampen,
wenn du dabei trotdem Energie sparen möchtest, dann reduziere einfach die Anzahl der Leuchten bzw. der Einschaltdauer.

Dass ich nicht benötigte Lampen ausschalte, versteht sich von selbst. Allerdings halte ich jegliche "Energieeinsparbemühung" für albern, solange man Halogenlampen im eigenen Haus verwendet (mit 5- bis 10-mal so hohem Energieverbrauch wie nötig - im Vergleich zu Energiesparlampen).

Viele Grüße,
Markus

Eisenberg188

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen http://www.eberhardt.cc Antworten mit Zitat
LED-Leuchtmittel 38 LEDs/ kleiner 2 W, E 14, 230V, Weiß

von ELV

z.B. 68-675-86

leuchtet wie 20 W Halogen, verbraucht weniger als 2 W

Mein erster Versuch war vielversprchend. Tauche jetzt alle Halogen im Wohnzimmer gegen LED

In unserer Vinothek haben wir 65 x 20W = 1300W. Diese Heizung wird im Sommer dann noch durch eine Klimanalage nach außen transportiert.

Die 2 W LED gehen nicht in Wärme, sondern in Licht in den Raum.

Ich hätte gerne viel mehr Infos über Wirkungsrade, und alle möglichen Infos.
Eimal schreiben die Hersteller oder Vertriebsfirmen:
Mit ihren nur unter 2 W Leistungsaufnahme erreichen sie nahezu die Leuchtstärke einer 20-W- Halogenlampe.
dann
E-27-LED-Leuchtmittel, Weiß, ca. 200 Lux
Dann noch (auch ein Strahler):
Energiesparlampe Reflektor R 50
Artikel-Nr.: 68-587-22
Leistungsaufnahme 7 W
Keine Ahnung wie hell diese wirklich strahlt.
dann wieder
3.000 mcd / LED

Bei den Halogenstrahlern findet man auch nicht über die Lux-Werte

EinErzEngel

Erfahrung:
Lichtausbeute
Eine herkömmliche 60-Watt-Glühbirne hat einen Lichtstrom von etwa 720 Lumen. Das bedeutet, die Lichtausbeute beträgt 12 Lumen pro Watt. Eine 100-Watt-Hochdruck-Natriumdampflampe, wie sie in der Straßenbeleuchtung oder als Theaterbeleuchtung eingesetzt wird, erreicht dagegen 9500 Lumen, was einer Lichtausbeute von 95 Lumen pro Watt entspricht. Die Lichtausbeute ist ein guter Indikator für die Effizienz einer Lampe.

Beleuchtungsstärke
Die Beleuchtungsstärke gibt den Lichtstrom pro Fläche an. Die Maßeinheit ist 1 Lux (1 Lumen pro Quadratmeter). Die Beleuchtungsstärke nimmt mit dem Quadrat der Entfernung von der Lichtquelle ab. Als Faustformel gilt: Um 100 Lux Beleuchtungsstärke zu erreichen, müssen folgende Wattzahlen pro Quadratmeter installiert werden: Bei Glühlampen 12 bis 15 Watt, bei Halogenlampen 10 Watt, bei Entladungslampen 5 Watt und bei Leuchtstofflampen 3 Watt. Die empfohlene Beleuchtungsstärke liegt in Büros z. B. bei 500 Lux.

Energiesparlampe LED Strahler 100.000 mcd (Candela) bei 25° Abstrahlwinkel, Entfernung 0,5m entspricht etwa 480 lux

MR16 LED 1W flood, weiss 80° Abstrahlwinkel, 105 lux

MR16 COB LED Strahler, mit 6 LEDs, weiß 25° Abstrahlwinkel, etwa 280 lux

HighPower 5-Watt LED Spot MR16 weiß, 12V - vergleichbahr mit 20 watt halogen

MR16 LED 1W spot, weiss 1350 lux bei 20° Abstrahlwinkel

MR16 LED 1W spot, warm-weiss 980 lux bei 20° Abstrahlwinkel

viel spaß

Bein1980

Hallo,

das es sowas nicht gibt stimmt wirklich nicht!

Schau mal bei

www.paules-led-shop.de...

nach, da gibt's alle sockeltypen und wirklich gute qualität!

Ich habe dort auch gekauft und bin total begeistert!

Gruß

GMil

Erfahrung: *****
ANZEIGEWeil Auswahl einfach besser ist
LED-Lampen und Leuchten - TOP Angebote

LAMPENWELT GmbH & Co. KG
In einem anderen Thread hier waren wir schon mal soweit, daß heutige LED-Beleuchtungen preislich (TCO-betrachtet) den Halogenlampen noch lange nicht das Wasser reichen können; den ESLs natürlich erst recht nicht. LEDs, auch die neuesten, sind immer noch entweder zu funzelig oder zu kurzlebig und in beiden Fällen zu teuer.

Zum Thema Strahler mit ESL: die Indirekt-Hochvolt-Halogenstrahler sollten eigentlich problemlos mit ESLs bestückbar sein. Also z. B. 150 - 300 W- Halogen-Deckenfluter kaufen und darin das Leuchtmittel durch eine ESL gleicher Lichtleistung ersetzen, wie man sie etwa für Strahler in Fotostudios bekommt. Die sind zwar auch nicht gerade billig, weil sie u.a. das volle Lichtspektrum abstrahlen, aber das gewünschte Ziel dürfte damit zu erreichen sein.

Allerdings muß man auf große Schirme achten, denn diese Leuchtmittel sind sehr viel größer als die ursprünglichen Halogenbrenner. Sie würden daher aus einem kleinen Schirm seitlich unschön herausragen. Der meist vorhandene Schnurdimmer dieses Lampentyps müßte auch stillgelegt werden.

Geht es dagegen um eine Tisch-Leseleuchte, gibt es z. B. hervorragende Designerlampen mit ESL. Ich habe seit vielen Jahren so ein Ding von Osram als Fernsehleuchte, dessen DULUX-ESL sozusagen "unkaputtbar" ist. Sie dürfte inzwischen locker die 20.000 Brennstunden übrschritten haben!

Gerhard

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge LED- vs. Energiesparlampen shopderenergie Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 13.04.2012 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Junkers WW-WP für Altbau -> geeign... Fjell Geothermie & Wärmepumpen 4 27.02.2012 07:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Rat zur Abstimmung unserer Stie... RolliTobi Geothermie & Wärmepumpen 5 16.02.2012 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Kaminofen mit geringer Raum- un... petenosfan Haustechnik: SHK 1 02.11.2011 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Statistik bionade Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 3 03.04.2011 21:14 Letzten Beitrag anzeigen