Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
Carla
Aktivität: neu
Beiträge: 6
Registriert: 25.06.2006 13:06
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Carla » 01.09.2006 18:04 Uhr

Hallo,

Ich habe eine sehr gut funktionierende Solaranlage mit Röhrenkollektoren, die auch bei wolkenverhangenem Himmel min. 35-40°
für Warmwasser und Fußbodenheizung bringt.Dazu meine Frage: Weiß jemand, ob es eine Solarpumpe gibt, die die Temperatur der Kollektoren
selbstständig misst und ihre Pumpleistung auch selbstständig regelt-also bei höherer Außentemeratur oder dann auch bei niedriger Temperatur
sich von alleine einstellt.und dementspr. schneller od.l angsamer pumpt.Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt !! Vielen Dank !

Walter01
Aktivität: durchschnittlich
Benutzeravatar
Beiträge: 51
Registriert: 22.09.2005 16:53
Wohnort: Regen
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Walter01 » 29.09.2006 09:21 Uhr

Ich bin zwar kein Spezialist für Warmwasser, aber bei mir gibt es 2 Temperaturfühler. Einer im Puffer unten und einer im Kollektor. Der Solarregler ist bei mir so eingeschaltet dass er bei einem Temperaturunterschied von 10° die Pumpe einschaltet
So schaut mein Regler aus
http://www.solar-international.de/html/solarregler.html
Ganz normales Teil mit einfachen Funktionen.

Gruss Walter ( Lothar Beer )
www.sonnenertrag.de

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig." ( Einstein )

Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Solarpumpe, die sich selber einstellt