anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme

Thema: Passen diese Komponenten zusammen?

|

wosta

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich habe ein Angebot über ein Solarkomplettpaket (4,08 KWp) mit 24 Schott Solar-Modulen Typ ASE-165-GF-FT/MC (170 Wp). Dazu wird mir ein Wechselrichter Typ SMA SB 3800 ESS angeboten.

Im Internet habe ich gelesen, dass dieser WR einen besten Wirkungsgrad in der Leistungsklasse bis 4 kW erzielt. In der Max. DC-Leistung wird er mit 4040 W angegeben. Mein KWp-Wert von 4,08 liegt knapp darüber. Reicht das für mein Solarkomplettpaket aus? Passen diese beiden Komponenten zusammen oder muss ein anderer WR her?

Vielen Dank für eure Antworten.

Energiesparer

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
....Mein KWp-Wert von 4,08 liegt knapp darüber

diesen KWp-Wert wirst du nie erreichen !!!

Gründe:

-Fertigungstoleranzen
-Bewölkung, Teilabschattung
-Leistungsabgabe ist Temperaturabhängig ( kalt größte Leistung)
-Verschmutzung der Module,
-Einstrahlwinkel
-Leitungsverluste
-Stränge sind in Reihe geschalten
-Wirkungsgrad des Wechselrichters
-Toleranz Einspeisezähler

der wechselrichter passt zu der Anlage
der wirkungsgrad der Wechselrichter ist bei max Leistung am größten

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Von welcher Firma ist diese Armatur? Martin47 Haustechnik: SHK 0 21.05.2012 09:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wer kennt diese windanlage oe5kbo Windkraft 2 11.07.2009 09:24 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ist diese Wärmepumpe O.K. carl1856 Geothermie & Wärmepumpen 8 30.10.2008 08:28 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Heiz-Windmühle...Berechnung und welch... nullkommafuenf Windkraft 2 08.01.2008 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Solar mit Puffer und Heizung zusammen Packi Sonstiges 4 12.12.2007 18:46 Letzten Beitrag anzeigen