anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Wer kann mir eine gute Gastherme empfehlen???

|

wasser1234

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,
ich bin gerade beim Hausbau und stehe nun vor der schwierigen Entscheidung, welche Gastherme ich nun wählen soll. Es sollte eine Raumluftunabhängige Gastherme sein (18-22kW). Die Gastherme ist für Fußbodenheizung vorgesehen und muss keine Kombitherme sein, da Warmwasser über Strom erhitzt wird.
Die Therme sollte günstig dennoch gut sein.
Nun ist meine Frage, ob mir jemand von ihnen eine solche Gastherme empfehlen könnte (wenn möglich eine schon mit Testberichten versehende Anlage).
danke im voraus

machtnix

Erfahrung: *****
Die wohl momentan beste Therme ist wohl die Elco Thsison 9.

Warum wollen Sie eine so große Therme,ich befürchte das diese hoffnungslos überdimensioniert ist.
Wie groß ist das Haus und welchen Verbrauch hatten Sie im letzten Jahr?

wasser1234

Erfahrung:
Das Haus hat ein Aussenmaß von 8.50 mal 10.50. Kellergeschoss, Erd- und Dachgeschoss sollen beheizt werden.

machtnix

Wieviel m² beizbare Wohnfläche?Wieviel m³ Gas wurden verbraucht?

Meistens sind die Thermen leider hoffnungslos überdimensioniert und dann beginnt das häufige takten welches dann natürlich nicht so gut für das Gerät ist.

wasser1234

Erfahrung:
Es sind ca 200 m². Bei dem Verbrauch vom letztem Jahr müsste ich dann erst mal nachschauen.
Warum denken Sie, dass diese Anlage zu groß ist?

machtnix

Bitte mal nach der Schweizer Formel die Gastherme auslegen:
http://www.energie.gr.ch/merkblatter/index1.htm...

Energieverbrauch geteilt durch 300 dann hat man den tatsächlichen Wärmebedarf.

Ich würde mal die 13-14kW Marke so aus dem Bauch heraus anvisieren,dann wäre die Thision 13 die ideale Wahl.
Die Regelung der Thision ist einfach top.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zählt eine KWL mit WRG als Heizung? oakgast Bauen: Energiesparendes Bauen 2 05.03.2012 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechnet sich Wärmepumpe als Ergänzung... e18 Geothermie & Wärmepumpen 4 29.02.2012 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gasheizungen - Gastherme, Gaskessel, ... calle Haustechnik: SHK 0 13.02.2012 10:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Wärmepumpe mit Gastherme KTT Geothermie & Wärmepumpen 6 23.01.2012 09:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was für eine Heizung soll ich nehmen? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 07:39 Letzten Beitrag anzeigen