anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: kontrollierte Raumlüftung und elektr.Fußbodenheizung

|

Uwe

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo,
mein Problem:
In meinem Haus (noch im Bau) 85m² ist eine elektr. Fußbodenspeicherheizung eingebaut. Mein Installateur riet mir zu einer kontrollierten Raumlüftungsanlage um etwas von der Stromerzeugten Heizenergie zurückzugewinnen und die Nachtspeicherung der Fußbodenheizung durch die Luftumwälzung zu optimieren. Mach diese zus. Investition Sinn im Bezug auf Kostenersparniss bei der elektr. Heizung ?ca.50% wurde mir erzählt?

Danke für Eure Mühe
der Heizungslaie Uwe
Question

Andreas

Erfahrung: ****
Hallo Uwe

Neubau und dann elektrische Fußbodenheizung ?
Absoluter Schwachsinn.
Mit Strom direkt zu heizen ist die teuerste Art zu heizen.

Nimm eine Wärmepumpe oder, wenn zu teuer, meinetwegen einen
Gas-Brennwertkessel.
(in Kombination mit einer Fußbodenheizung)
Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist technisch sinnvoll.
In der Praxis wird dies durch den "Lüftungszwang" der besseren Hälfte "ausgehebelt" Very Happy

Also elektrische Fußbodenheizung und Lüftungsanlage raus.
Normale Fußbodenheizung mit WP oder Gas-Brennwertkessel rein.

Viele Grüße
Andreas

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Wenns ein Passivhaus wird könnte man damit leben. Ansten könnte es zu spät sein wenn der Fußbodenaufbau zu gering gewählt ist. AFAIK benötigt eine elektrische Fußbodenheizung keinen so hohen Fußbodenaufbau wie eine WP mit "normaler" Fußbodenheizung welche "satt" im Estrich liegt.

Uwe

Erfahrung:
WP ist mir zu teuer (85m²Wohnfläche)
Gasanschluß ist nicht vorhanden
elektr. Fußbodenheizung ist drin
es geht nur darum ob wirklich Energie und somit Stromkosten gespart werden könnten.
Es ist ein ganz normaler Bungalow kein Passivhaus. Rolling Eyes

bernhard geyer

Uwe hat Folgendes geschrieben:
WP ist mir zu teuer (85m²Wohnfläche)
Gasanschluß ist nicht vorhanden
elektr. Fußbodenheizung ist drin
es geht nur darum ob wirklich Energie und somit Stromkosten gespart werden könnten.

Mit einer elektrischen Fußbodenheizung sparst du zwar beim Bau etwas aber Zahlst diese doppelt und dreifach über die Verbrauchskosten in den nächsten Jahren. Und rechne schon mal mit 5-20% im nächsten Jahr nachdem die Stromkonzerne höhere Preise am Markt genehmig haben wollen. Und die nächsten Jahre werden mit Sicherheit nicht billiger

Uwe hat Folgendes geschrieben:
Es ist ein ganz normaler Bungalow kein Passivhaus. Rolling Eyes

Und wie "normal" ist es? Falls es "nur" gerade so die EnEv einhält: Viel spaß bei den Heizkosten. Mit welchen Dämmungen (Keller, Außenwände, Dach) wird denn geplant?

50% Einsparungen könnten es werden wenn du normalerweise im Winter häufig und unenergiesparend Lüftest. Falls du eh "normale" Stoßlüftung machst würde ich mit weniger Rechnen.

Energiesparer

Hallo Uwe,

85m2 Wohnfläche? ist nicht sehr groß, das spart schon eine menge Heizkosten.
Die Fußbodenheizung wird mit Nachtstrom aufgeladen? sehr gut!

Wie ist denn die Wärmedämmung des Hauses?

Uwe

Erfahrung:
36,5 cm Aussenwände (T14 Poroton) dann angeputzt
Trockenbaudecke mit 18 cm Klemmfilz
Dachgeschoß nicht ausgebaut
Bodenplatte, 10 cm Dämmung und 7 cm Estrich mit elektr.Fußbodenspeicherheizung
zus. ein Kamin im Wohnzimmer für die Übergangszeit

Energiesparer

Hallo Uwe

du hast eine sehr gute wärmedämmung,
und auf Grund der geringen Wohnfläche ist der Wärmebedarf auch sehr gering.
Die Lüftungsanlage wird deine Heizkosten kaum verringern.
Es giebt natürliche Lüftungsmöglichkeiten, welche weder Engerie noch Geld kosten...
Da du noch einen Kamin für die Übergangszeit hast wirst du kaum elektrisch nachheizen müssen
Wichtiger ist eine Einzelraumreglung, wo die gewünschte Raumtemperatur nach Benutzerzeiten einstellen kannst.
ich selbst habe meine Räume auf der Südseite Mitte des Hauses im 1.stock
da sind die Solaren Erträge durch die Fenster so groß, das ich erst bei Minusgraden etwas nachheizen muss
wünsche Dir viel Freude in deinem neuen Haus !!

Uwe

Erfahrung:
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Keine Lust mehr auf die Ölpreis-Achterbahn?

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Danke für Deine Auskunft. Es ist schon sehr hilfreich Meinungen zu hören von Menschen die nicht unbedingt was verkaufen wollen.
Es wird sich dann zeigen wie es läuft wir sind jetzt auf alle Fälle nicht mehr ganz so unsicher völlig daneben zu liegen,
MfG Uwe Very Happy

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge elektr. Fussbodenheiz.: Heizstrom not... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 1 02.02.2012 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fußbodenheizung einstellen Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 5 22.01.2012 23:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Stromverbrauch von elek... heizer73 Diskussionen zu Objekten 3 21.11.2011 07:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizkörper durch Fußbodenheizung im B... heitzer75 Haustechnik: SHK 0 03.09.2011 08:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fußbodenheizung regeln mit Eberle/Cosmo megaharry Haustechnik: SHK 0 01.09.2011 15:52 Letzten Beitrag anzeigen