Bitte schlagt mich nicht tot, ich weiß, das Thema ist ein Dauerbrenner, habe aber trotz langer Recherchen noch keine befriedigenden Antworten gefunden.
Die Aufgabe ist eigentlich simpel. Haus soll ausschließlich mit Holzvergaser beheizt werden. Habe 25kw als Wärmebedarf berechnet. Es wird zwei Heizkreise geben, in der Heizperiode soll auch Warmwasser per Holzvergaser aufbereitet werden. Der Holzvergaser soll auch ausschließlich mit Holzbriketts befeuert werden können (immer dann, wenn nicht ausreichend durchgetrocknetes Holz da ist). Weil das Ganze arbeit macht, wird Wert auf möglichst lange Nachlegeintervalle gelegt, was wiederum eine gute Steuer- und Regeltechnik voraussetzt. Das Teil soll auch sicher sein.
Förderfähigkeit ist natürlich egal, da abgelaufen.
Von den teuren Anlagen haben mich der Viessmann Vitolig 200 und der Fröling Turbo am meisten überzeugt. Aber ich stoße auch immer wieder auf ein Billigmodell, der - dem Papier nach - über ähnliche Leistungsdaten verfügt: VIGAS 25S aus der Slowakei.
Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Welche ernstzunehmenden Argumente sprechen gegen den VIGAS 25S? Was leisten die genannten Edelöfen, was der Slowake nicht kann? Die hier im Forum immer wieder nachzulesenden Statements "Schrott", "Billigkram" etc. helfen hier nicht weiter. Mir geht es um Zahlen und Fakten.
Freue mich auf eure fachkundigen Meinungen!