anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Billigkessel vs. Nobelbrenner

|

vote4peace

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Bitte schlagt mich nicht tot, ich weiß, das Thema ist ein Dauerbrenner, habe aber trotz langer Recherchen noch keine befriedigenden Antworten gefunden.

Die Aufgabe ist eigentlich simpel. Haus soll ausschließlich mit Holzvergaser beheizt werden. Habe 25kw als Wärmebedarf berechnet. Es wird zwei Heizkreise geben, in der Heizperiode soll auch Warmwasser per Holzvergaser aufbereitet werden. Der Holzvergaser soll auch ausschließlich mit Holzbriketts befeuert werden können (immer dann, wenn nicht ausreichend durchgetrocknetes Holz da ist). Weil das Ganze arbeit macht, wird Wert auf möglichst lange Nachlegeintervalle gelegt, was wiederum eine gute Steuer- und Regeltechnik voraussetzt. Das Teil soll auch sicher sein.

Förderfähigkeit ist natürlich egal, da abgelaufen.

Von den teuren Anlagen haben mich der Viessmann Vitolig 200 und der Fröling Turbo am meisten überzeugt. Aber ich stoße auch immer wieder auf ein Billigmodell, der - dem Papier nach - über ähnliche Leistungsdaten verfügt: VIGAS 25S aus der Slowakei.

Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Welche ernstzunehmenden Argumente sprechen gegen den VIGAS 25S? Was leisten die genannten Edelöfen, was der Slowake nicht kann? Die hier im Forum immer wieder nachzulesenden Statements "Schrott", "Billigkram" etc. helfen hier nicht weiter. Mir geht es um Zahlen und Fakten.

Freue mich auf eure fachkundigen Meinungen!

machtnix

Erfahrung: *****
Was ist z.B. im Fall einer Störung?Wer kommt?Wo kann ich anrufen?
Ersatzteilversorgung?Wie schnell lieferbar?

Erst wenn eine Störung auftritt zeigt sich wie gut wirklich der billige Kessel ist.

Warum muß es denn immer das billgste sein,die Foren sind doch voll von den Billigproblemen.
Ich habe z.B. noch nie etwas über den Guntamatic Synchro gelesen.
Vielleicht baut Guntamatic ja doch seit über 40 Jahren ganz gute Holzkessel und sind nicht umsonst in Österreich der drittgrößte Heizungshersteller.
Ach ja,da kann ich immer anrufen auch am Wochenende und nach Feierabend ist mein AD erreichbar.

vote4peace

Erfahrung:
... es muss nicht unbedingt der Billigste sein, deshalb ja meine Frage Wink

Kundendienst ist sicher ein Argument, VIGAS hat aber angeblich sehr viele Kessel in den letzten Jahren in Deutschland verkauft und angeblich soll auch der Ersatzteilnachschub gut klappen.

Ich würde mich daher über weitere Meinungen freuen.

Pellet-Profi

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Hallo, erst einmal ist es mir völlig unverständlich warum viele
sich die teuren Pelletkessel andrehen lassen.
Es gibt förderfähige Pelletkessel mit Schnecke und Regelung
mit gutem Wirkungsgrad schon ab 3.600,00 Euro.
Die Tonnen Pellets bekommt man (Stand 30.09.2006) für 170 Euro !!!
Also Leute bitte vor der Anschaffung besser Informieren und sich
umschauen !!!

Gruss Pellet-Profi

Michl

Erfahrung: *
Hi! Wenn du dir den Vigas mal genauer ansiehst wirst du sofort sehen wie dieser Preis zustande kommt! Er ist ganz einfach mit Feuerfestem Material ausgegossen sprich du kannst wenn das zeug aufgrund von Verschleiss hinüber ist mit dem Bohrhammer antreten! Danach darfst du das Gerät selbst neu Ausgiessen! Der Kessel brennt gar nicht mal so schlecht allerdings (laut meiner Erfahrung) nur bis zum ersten Schamottwechsel! Ich würde die Finger davon lassen! Übrigens auch von Viessmann und Fröhling! Da gibt es besseres! Beispielsweise Lignotherm, Guntamatic! Und was interessiert dich bei einer Stückholzanlage der Wärmebedarf? Möglichst viel Leistung gepaart mit möglichstviel Puffervolumen = Maximaler Komfort!

Ach ja und der Syncro ist wirklich ein Top-Kessel zu nem guten Preis und das selbst ohne Lambda-Sonde!!!

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH