anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Liapor-Rahmenhaus - Thermobodenplatte - Wärmepumpen

|

RobertH

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

ich habe verschiedene Fragen bzw. bitte um Meinungen zu meinem Haus, das ich im Hochsauerland bauen möchte und mindestens KfW40-Standard entsprechen soll:

1. Soll das Haus auf einer Thermo-Bodenplatte gebaut werden, von einem Styrodur-Rahmen umrandet werden soll und in der eine Fußbodenheizung verlegt werden soll.

2. Soll das Haus eine Kombination aus Fertig- und Massivbauweise darstellen: Es sollen rohe Wände aus Liapor, einem gebrannten Ton, aufgestellt werden, also so ähnlich wie beim Holzrahmenhaus, nur daß die Wände aus Liapor sind. Auch die weiteren Instalationen werden erst vor Ort und nicht in der Fabrikhalle getätigt. Das bezieht sich insbesondere auf Fenster und Türen.

3. meine wichtigste Frage: am meisten überzeugen mich die verschiedenen Wärmepumpen-Techniken. Im Gegensatz zu Öl oder Gas sowieso, die sind meiner Meinung nach sowieso keiner Rede wert. Sollte hierzu jemand anderer Meinung sein, möchte ich die gerne wissen. Ebenso zu Holz-Pellets, die ich auch für unvorteilhaft halte, da man hierbei immernoch den Gesetzen des Marktes unterliegt. Ich schwanke zwischen den vereschiedenen Modellen der Wärmepumpe: Einmal die Erdwärmepumpe, bei der eine Tiefenbohrung vorgenommen wird, die allerdings bis zu ca. 100 m in die Erde gehen kann und damit leicht mal über 10.000 € verschlingt. dann die Wärmepumpe, bei der die Kollektoren direkt unter der Grasnarbe verlegt werden. Dies erspart die teure Tiefenbohrung, ich habe aber auch gehört, daß das Wasser damit nicht genug erhitzt wird, sodaß die Legionellengefahr nicht vollständig gebannt werden kann, wenn diese Technik nicht durch Solarzellen unterstützt wird. Bestünde als dritte Möglichkeit noch die Luftwärmepumpe, die aber je wirtschaftlicher arbeitet, je wärmer es ist und je weniger man sie (außer für warmes Wasser) benötigt. Welche dieser Heiztechniken ist für meine Region am empfehlenswertesten? Oder wäre trotz Mehrkosten für die Installation eine Kombination mehrerer dieser Techniken Sinnvoll? Oder kann mir jemand noch etwas völlig anderes empfehlen? Ich bin für jede Antwort, die mir weiterhilft, dankbar!

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Petition: Energiepreise - Verbilligte... aontop Wasserkraft: Wasserkraftanlagen 5 21.05.2011 05:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Petition: Energiepreise - Verbilligte... aontop Windkraft 0 21.05.2011 05:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Petition: Energiepreise - Verbilligte... aontop Geothermie & Wärmepumpen 0 21.05.2011 05:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Petition: Energiepreise - Verbilligte... aontop BHKW (KWK) 0 21.05.2011 05:08 Letzten Beitrag anzeigen