anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: ab wann lohnt sich Solar zur Warmwassergewinnung wirklich?

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,

wir sind derzeit dabei unsere Heizung zu erneuern und überlegen, ob sich eine Solaranlage auf dem Dach zur Warmwassergewinnung wirklich lohnt.
Wir sind zumeist nur zur zweit, Duschen etwa einmal täglich.

Was meint Ihr, ab welchem Warmwasserverbrauch pro Tag lohnt sich die Investition?

Noch unentschlosse Grüße

machtnix
Man muß schon ehrlich sein,Solar nur für Warmwasser lohnt sich eigentlich nie.
Ist eigentlich nur was für's gute Gewissen.

Wenn dann Heizungsunterstützung.

@machtnix: Doch, eine ST-Anlage zur Trinkwassererwärmung kann sich wirtschaftlich rentieren.
Ein Beispiel:
Eine Anlage für 4.000 €. Davon kann man ca. 330 € Förderung abziehen (bei 6 qm Kollektorfläche). Macht dann knapp 3.700€. Nun kann man mit solchen Anlage pro Jahr bis zu 250 Liter Heizöl einsparen. Das entspricht bei dem derzeitigen Heizölpreis etwa 160 € pro Jahr. Bei konstanten Ölpreisen würde sich eine Amortisation nach ungefähr 23 Jahren ergeben. Bei einer Lebensdauer von 25 Jahren kann sich die Anlage also amortisieren. Rechnet man noch mit stiegenden Ölpreisen, was sehr sehr wahrscheinlich ist (Peak Oil) und auch in den letzten Jahren beobachtet wurde, ist eine Amortisation sogar recht wahrscheinlich. Auf diese Rechnung würde ich mich natürlich jetzt nicht verlassen. Einfach mal zu einigen Solarfirmen aufsuchen, die rechnen das dann durch. Ist eben wichtig, wie hoch euer Warmwasserverbrauch ist etc. Für die Umwelt ist eine solche Anlage natürlich immer gut.

Mfg

machtnix
Förderung gibt es nicht mehr,wenn jemand Förderung braucht um Regenerative Investitionen zu tätigen der soll es lieber gleich bleiben lassen.

Schön rechnen kann ich auch.

Am besten mal das Programm getsolar runterladen.

machtnix hat Folgendes geschrieben:
Förderung gibt es nicht mehr,

?, laut www.solarfoerderung.de... gibt es noch Zuschüsse. Und zwar ab Juni 2006 54,60 €/qm. Macht dann für eine 6qm Anlage knapp 330 €.
Zitat:

wenn jemand Förderung braucht um Regenerative Investitionen zu tätigen der soll es lieber gleich bleiben lassen.

Warum? Wer will nicht, dass sich die Anlage möglichst schnell rentiert? Und was sollen z.B. die Betreiber von PV Anlagen sagen, die Förderung in Form des EEGs bekommen? Deren Anlage würde sich ohne Förderung nie wirtschaftlich lohnen.
Zitat:

Schön rechnen kann ich auch.

Am besten mal das Programm getsolar runterladen.

Ich habe mir die Demoversion heruntergeladen. Was sind denn Ihrer Meinung nach realistische Ausgangsbedinungen für einen 4-Personen Haushalt bzw. für einen 2-Personen Haushalt?

machtnix
Es gibt keine Förderungen mehr,habe ich heute schon in einem anderem Thread eröffnet.
Mehr dazu hier:http://www.bmu.de/allgemein/aktuell/160.php

Mit dem Programm kann man einiges simulieren und sich die Ersparnis selbst ausrechnen.
Meiner Meinung nach nur Heizungsunterstützung,800-1000 Liter Puffer rein 12-16m² Kollektoren auf's Dach und fertig.

Wenn man aber unbedingt nur Brauchwassererwärmung will auch gut,habe ich kein Problem damit.Suche dir einen guten Heizungbauer und lasse dir ein Angebot machen.

Walter01
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.sonnenertrag.de Antworten mit Zitat
machtnix hat Folgendes geschrieben:
Man muß schon ehrlich sein,Solar nur für Warmwasser lohnt sich eigentlich nie.
Ist eigentlich nur was für's gute Gewissen.

Wenn dann Heizungsunterstützung.

Ich beschäftige mich seit kurzem mit thermischen Solaranlagen. Ich bin auch kein Fachmann. Versteh aber nicht warum sich pauschal gesagt eine Solaranlage mit heizungsunterstützung eher rentieren soll als eine ohne.

Ich komme aus Regen ( Bekannt durch die Schneekatastrophe ) Meine Feststellung: Im Sommer brauch ich keine Heizungsunterstützung, und im Winter liegt die meiste Zeit Schnee auf den Kollektoren. Im November ist es viel zu düsig. Bleibt noch der März an dem die Heizungsunterstützung greift.

Ich tue mich schwer an eine Armotisation zu glauben. mit oder ohne. Trotzdem bin ich gerade dabei eine Anlage zu installieren. ( Trink - Brauchwasser )
Mein Antrieb ist aber einfach fossile Brennstoffe einsparen und mal brauchbare Erfahrungen zu erhalten. Denn ob und wann sich eine solche Anlage wirklich rentiert kann dir keiner sagen. Ein Heizungsbauer meinte in 10 jahren zahlt es sich ab. Sein Angebot lag bei 6500 € Wie soll sich sowas rentieren. Wink

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig." ( Einstein )

bei den preisen für Solaranlagen rentieren sich die Anlagen kaum, die Anlagen rentieren sich nur für den Hersteller und dem Heizungsbauer !!!
Der Kunde darf erstmal nur teuer bezahlen...

Rentabel ist es nur für den der eine Solaranlage selbst bauen kann und freude daran hat!

Walter01
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.sonnenertrag.de Antworten mit Zitat
Energiesparer hat Folgendes geschrieben:
bei den preisen für Solaranlagen rentieren sich die Anlagen kaum, die Anlagen rentieren sich nur für den Hersteller und dem Heizungsbauer !!!
Der Kunde darf erstmal nur teuer bezahlen...

Rentabel ist es nur für den der eine Solaranlage selbst bauen kann und freude daran hat!

Einspruch: Very Happy

Die anlagen rentieren sich in deutschland nicht !

Ich denke italien, Griechenland, Spanien, ortugal usw. dürfte es überhaupt kein Thema sein. Da brauch ich dann keine heizung mehr. Very Happy Nur wer sieht in Italien Sonnenkollektoren. Shocked

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig." ( Einstein )

Heinz
Zitat MartinSt.

„Rechnet man noch mit stiegenden Ölpreisen, was sehr sehr wahrscheinlich ist (Peak Oil) und auch in den letzten Jahren beobachtet wurde, ist eine Amortisation sogar recht wahrscheinlich.“

Recht wahrscheinlich unwahrscheinlich.
Für das Beispiel von MartinSt. (3.700€,250 l Einsparung, zu.Zt. 65 ct/l) hat die Anlage bei nur 2,5 % Verzinsung und 5 % Heizölverteuerung p.a. erst in etwas mehr als 23 Jahren die Kosten von 3.700 € wieder eingespielt. Wartung, Reparatur, Versicherung und Wiederbeschaffung sind noch nicht mal berücksichtigt.

Mfg
Heinz

Benutzer-Profile anzeigen http://search.ebay.de/_W0QQsassZfilmkabine Antworten mit Zitat
Informationen, Datenblatt und Preis bekommen Sie auf Anfrage! Qualitätsprodukt mit gesicherter Ersatzteilversorgung.

Ausgelöst durch den Kauf eines Hauses im Jahre 2004 befasse ich mich seit Ende des letzten Jahres mit der Nutzung der Solarenergie und habe seitdem sehr viel gelernt.
Eines weis ich mittlerweile ziemlich sicher: Es wird viel Mist darüber erzählt!!!
Insbesondere von denen, die nur Reden und nicht handeln.
Wenn die arme und völlig überlastete BAFA nicht so lange gebraucht hätte, dann würde meine Solaranlage zur Heizungsunterstützung und Warmsasserbereitung schon lange laufen. (ist z.Zt. im Bau)
Ich kann die Diskussionen "ob es sich lohnt" nun nicht mehr hören.
Alle diejenigen, die schon einmal ein Auto gekauft haben sollten einmal darüber nachdenken ob die bessere Ausstattung oder der Metalliclack, die Klimaanlage, das Schiebedach die Sitzheizung der stärkere Motor, das Automatikgetriebe, das Navigationssystem,...... Ob alles das was nicht zur Sicherheit notwendig ist, sich denn "rentiert" hat. Wie viele Tausende von Euros werden für Sachen ausgegeben die sich nicht immer "rechnen"?!?!
Eines weis ich mittlerweile sicher. Die Sonne liefert uns kostenlose Energie, und kein Energieversorger kann diese abstellen, oder permanent die Preise erhöhen.
Es gibt mittlerweile ausgereifte und bezahlbare Systeme. Holt sie euch!
Ja glaubt ihr denn, dass die Energiepreise auf dem heutigen Niveau bleiben werden?
Wer das noch immer glaubt, oder wer nur zur Miete wohnt, der sollte nicht nur die Finger davon lassen, sondern auch die unpassenden Bemerkungen für sich behalten.
Ich habe noch in keinem Forum gelesen, dass eine Solaranlage keine kostenlose Sonnenenergie geerntet hat. Also rentiert sie sich.
Mit sonnigen Grüßen
Euer HalloOtto

machtnix
Ja solch einen Blödsinn habe ich selten gelesen.
Die bafa braucht solange damit ich mir die Soalranlage kaufen kann,so ein Bockmist.
Wer sich solche Anschaffungen mit Fördermaßnahmen nicht leisten kann,der sollte es lieber gleich bleiben lassen.

Es lohnt sich nur wirklich zur Heizunsgunterstützung,nicht zur Warmwasserbereitung.
Die Warmwasserbereitung macht nämlich nur höchstens 6% der zu leistenden Energie aus.

Machtnix machtnix!

Erzähle uns doch einmal von deinen persönlichen Erfahrungen und von deiner Solaranlage. Oder welche energiesparenden Maßnahmen DU bereits verwirklicht hast.
Dann reden wir weiter.
Die Förderung der Solaranlage ist für mich mittlerweile völlig nebensächlich, denn ich habe bis heute noch keine Zusage zur Förderung erhalten, sehr wohl aber wird die Solaranlage gerade gebaut. Natürlich incl. Heizungsunterstützung (wie bereits erwähnt).
Und "rentieren" sehe ich als relativ an. Es kommt immer darauf an welche Prioritäten man setzt und was einem wichtig ist. Wer keine haben will, der soll auch keine bauen.
Aber sie einfach schlecht reden.....

Sonnige Grüße
Euer HalloOtto

oakgast
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Kommentar von "ZZZZ" erstellt am 17.03.2010,00:41
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Also Leute ich hatte auch vor mir eine Anlage aufs Dach zu montieren. Mein Arbeitskollege hat mir davon abgeraten , weil er schon 4 Jahre eine Solaranlage hat (Röhren Kollektoren) und er hat wirklich die Beste Anlage!! Warmwasser mit Hezung Unterstützung. Lohnen tut sich so etwas nicht und das ist definitiv!! Im Sommer kann man zwar Warmwasser damit erwärmen aber die Sache mit dem Heizen ist einfach unmöglich!! Das geht einfach nicht sein wir doch mal realistisch. Und dann kommt noch der 1000 Liter Speicher den man im Winter auch noch betreiben muß, Also ich rate davon ab und wie einer hier das mit einem Auto und die Extras wie Klima anlage oder so damit vergleichen kann ist echt na ja... So eine Anlage ist doch nicht schön ein Auto schon.
Mail an ZZZZ

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Solar auf den Seychellen! bernhard geyer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 13.12.2011 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann/wieviel energie schnappt sich di... crossi Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 29.11.2011 12:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wassergeführten Kaminofen mit neuer S... Scubi Bioenergie: Biomasse 1 31.10.2011 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lohnt sich eine Windkraftanlage für e... Knatterknarf Windkraft 2 11.10.2011 09:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luftwasserwärmepumpe mit solar Albe Geothermie & Wärmepumpen 5 05.09.2011 17:08 Letzten Beitrag anzeigen