anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme

Thema: Entsorgungskosten einer Fotovoltaik in 20 - 30 Jahren?

|

Mischael

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Wenn ich mir so eine Fotovoltaikanlage aufs Dach schrauben lasse, die Anlage dann in die Jahre gekommen ist...
Wie hoch werden dann wohl die Ensorgungskosten sein?
Dann ist doch bestimmt das Geld, welches ich nach dem Abbezahlen der Anlage "verdient" habe in einmal wieder weg....
Oder?

Jasmin

,
Antworten mit Zitat
Warum entorgen die Module bringen noch in 60 Jahren leistung...warscheindlich dan nur noch etwa 40% aber immerhin!

Mischael

,
Antworten mit Zitat
und dann sind die Dinger nach zukünftigen neusten Erkenntnissen, bei der Entsorgung, ähnlich gefährlich wie zB. Asbest oä. und somit sehr teuer.... Und auf den Kosten bleibt der stolze Eigentümer, oder deren Enkel, sitzen...

Thomas

,
Antworten mit Zitat
Auf einigen Internetseiten ist zu lesen, dass auch Solarmodule unter die EU-Richtlinie fallen und somit Hersteller zur Zurücknahme verpflichtet sind. Kann das jemand bestätigen? Ist das wirklich so?

In Freiberg gibt es übrigens eine Pilotanlage der Deutschen Solar AG zum Aufbereiten alter Solarmodule.

Günter

,
Antworten mit Zitat
Ja,

ich habe erst vor ein paar Tagen Module von BP-Solar gekauft. Es liegt eine Erklärung bei, dass die Module bei Bedarf kostenlos zurückgenommen werden.

Erwin

,
Antworten mit Zitat
Mal als Laie gefragt, was ist denn so umweltgefährdent an Voltaikanlagen?
Gruß
Erwin

GAST

,
Antworten mit Zitat
Hallo

das problem sind wohl nicht die einzelstoffe sondern die zusammenfügung dieser.

Das silizium ist wohl hochrein, frage ist nur mit welchem aufwand man die antireflexbeschichtung( schwermetalle ) wieder vom silizum abgelöst bekommt.
die frage ist aber auch ob das überhaupt nötig ist.

Eigentlich verliert die eigentliche zelle nicht an leistung, sondern die Oberfläche ( Glas und laminierung ) wird trüber und damit lichtundurchlässiger, dadurch sinkt die Leistung der module.

Auf einer messe habe ich von einem Solateur gehört das die Hersteller mitlerweile an verfahren arbeiten die die Oberfläche wieder reaktivieren und so den Leistungsverlust bremsen, so dass man die Oberfläche alle paar jahre behandelt und so erst viel später die Leistung fällt.

grüße
Jörg

GAST

,
Antworten mit Zitat
hallo

da fällt mir gerade ein PV Module sind elektonische Bauteile und diese fallen unter die elektroschrott verordnung ( oder wie heißt diese ???) demnach müssen hersteller von elektroteilen diese zurücknehmen und entsorgen....
Ich habe irgendwo einen Bericht gelesen das ein Modulhersteller ( solarworld??)im moment gerade eine alte pv anlage abbaut und recycelt.

Jörg

Elektron

,
Antworten mit Zitat
In der aktuellen Photon Ausgabe 11/2005 ist ein Artikel erschienen auf Seite 86 mit der Überschrift " Neues Leben für ein altes Kraftwerk. Die Module von Deutschlands ältester Großanlage werden recycelt".

Die Anlage stammt aus dem Jahr 1983 und wird nun als Pilotanlage der Deutschen Solar AG in Freiburg recycelt.

Gruß Elektron
http://www.photovoltaikforum.com...

Walter01

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.sonnenertrag.de Antworten mit Zitat
Genau !!!!

Module beinhalten hochwertige Rohstoffe. Rohstoffe werden resyclelt und nicht entsorgt. Alles andere wäre Quatsch.

Wir reden natürlich über kristalline Zellen !!!! Wie das bei amorphen oder Dünnschichtzellen aussieht kann ich nicht sagen. Das sind ja praktisch nur 2 Glasscheiben mit ner hochchemischen gemischten dünnen Siliziumschicht dazwischen. Aber auch hier wird es Lösungen geben. aber lasst die Kirche im Dorf, ein PV - Modul ist kein Kernkraftwerk. Twisted Evil

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig." ( Einstein )

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge nachrüsten einer WW FBH bei geri... oakgast Haustechnik: SHK 0 21.04.2012 07:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BHWK einer Biogasanlage Nase56 Bioenergie: Biomasse 2 26.01.2012 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 09:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stromverbrauch einer Wärmepumpensteue... americancocker Geothermie & Wärmepumpen 11 07.01.2012 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wartung einer Wärmepumpe Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 4 02.01.2012 19:08 Letzten Beitrag anzeigen