Kaminofen als Heizung !
Hallo,
zum Thema Energiesparen hatte ich vor 3 Jahren eine Idee. Mein Haus ( ca.95qm, Doppelhaus, normal gedämmt) hat natürlich eine Gaszentralheizung, die mir aber zuviel gekostet hat. Außerdem habe ich noch einen Kaminofen, standard mit 7KW Leistung. Für die Übergangszeit war er gedacht, aber das änderte sich.
Da ich das Badezimmer und das Kinderzimmer nicht richtig warm bekam, da sie zuweit vom Ofen entfernt sind, baute ich mir einen Rauchgaswärmetauscher. Dieses Ding sitzt im Abgasstrom direkt auf dem Kaminofen. Da direkt daneben im Flur eine kleine Heizung war, die nie gebraucht wurde, bot es sich an, den Wasserkreislauf da anzuzapfen.
Also die Abgaswärme muß erst durch den Wärmetauscher und dann in den Kaminzug. Es bleibt genug Energie übrig, um mein Bad und das Kinderzimmer zu erwärmen. Heizungstemperatur ca. 40 Grad.
Die Abgastemperatur ist aber noch hoch genug, daß der Kaminzug keinen Schaden nimmt. Der Schornsteinfeger gab sein o.K.
Dieser Wärmetauscher kann ohne Probleme direkt auf jeden bereits installierten Kaminofen aufgesetzt werden. ( 150mm Dm)
Einen Nachteil habe ich leider : Pro Brennsaison muß ich 3-4 mal die Rauchgasführenden Rohre putzen. Zeitaufwand ca. 30min.
Wer Interesse hat, kann mehr Info über DPMA unter der Gebrauchsmuster Nummer 20-2005-001-306.4 vom 28.07.2005 erhalten.
Mein Ziel war erreicht, mein A.... war warm und ich hatte mein Gebrauchsmuster ( mein Traum )
Seit 3 Jahren brauche ich meine Gasheizung nicht mehr !
Gruß, Uwe