anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Bauen: Energiesparendes Bauen

Thema: Rauchgaswärmetauscher

|

Bastelfix

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Kaminofen als Heizung !
Hallo,
zum Thema Energiesparen hatte ich vor 3 Jahren eine Idee. Mein Haus ( ca.95qm, Doppelhaus, normal gedämmt) hat natürlich eine Gaszentralheizung, die mir aber zuviel gekostet hat. Außerdem habe ich noch einen Kaminofen, standard mit 7KW Leistung. Für die Übergangszeit war er gedacht, aber das änderte sich.
Da ich das Badezimmer und das Kinderzimmer nicht richtig warm bekam, da sie zuweit vom Ofen entfernt sind, baute ich mir einen Rauchgaswärmetauscher. Dieses Ding sitzt im Abgasstrom direkt auf dem Kaminofen. Da direkt daneben im Flur eine kleine Heizung war, die nie gebraucht wurde, bot es sich an, den Wasserkreislauf da anzuzapfen.
Also die Abgaswärme muß erst durch den Wärmetauscher und dann in den Kaminzug. Es bleibt genug Energie übrig, um mein Bad und das Kinderzimmer zu erwärmen. Heizungstemperatur ca. 40 Grad.
Die Abgastemperatur ist aber noch hoch genug, daß der Kaminzug keinen Schaden nimmt. Der Schornsteinfeger gab sein o.K.
Dieser Wärmetauscher kann ohne Probleme direkt auf jeden bereits installierten Kaminofen aufgesetzt werden. ( 150mm Dm)
Einen Nachteil habe ich leider : Pro Brennsaison muß ich 3-4 mal die Rauchgasführenden Rohre putzen. Zeitaufwand ca. 30min.
Wer Interesse hat, kann mehr Info über DPMA unter der Gebrauchsmuster Nummer 20-2005-001-306.4 vom 28.07.2005 erhalten.
Mein Ziel war erreicht, mein A.... war warm und ich hatte mein Gebrauchsmuster ( mein Traum )
Seit 3 Jahren brauche ich meine Gasheizung nicht mehr ! Laughing Laughing
Gruß, Uwe

machtnix

Erfahrung: *****
Warum denn das Rad immer wieder neu erfinden wollen?
Haben wir doch schon alles:http://www.bio-pellets.info/de/oeko_carbonizer.html

Aber trotzdem,clevere Köpfe braucht das Land.

Die dummen werden immer mehr.

Jens der Heizer

Erfahrung: ****
Hallo,

was ist der ideale Ofen für die Rauchgaswärmenutzung?
Ist ein Gusseiserner Nachteilig weil er zu viel wärme direkt in den Raum abstrsahlt?
Ist ein mit Schamott oder Speckstein ummantelter Ofen besser?
Oder sollte man Teile des Ofens so isolieren das die Wärme in den Brennraum zurück gestrahlt wird?
Wie hoch ist die optimale Leistung Raumseitig und Wasserseitig, also im prozentualen Verhältniss zueinander?

Gruß Jens

bhkwsachsen

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.gelbev.de Antworten mit Zitat
Exclamation
kannst du uns mal näheres zukommen lassen? wir sind auch daran interessiert unseren kamin mit einzubinden?
danke

OldBo

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.bosy-online.de/Bosy-online-SHK-Infos.htm Antworten mit Zitat
Auch ich wäre an der Info über DPMA unter der Gebrauchsmuster Nummer 20-2005-001-306.4 vom 28.07.2005.

Ansonsten sollte man an solchen Dingen nicht basteln. Mit heißem Dampf ist nicht zu spaßen.

Gruß

Jens der Heizer

Erfahrung: ****
Mittlerweile ist ja ein bisschen Zeit vergangen und auch ich habe dazu gelernt. Wenn das Wasser kocht in der Leitung dann ist das nix!
Das kommt aber nicht vor so lange das Wasser mit einem Speicher zirkuliert und der vor Überhitzung geschützt ist!

Kritisch ist es wenn mal der Strom ausfällt, dann haste ein Problem.

Ich kenn eine Installation von einer Wassertasche mit Edelstahlrohren. Wenn es zu heiß wird gibt es eine Entlüftungsleitung, die einfach den Kreislauf offen läßt. Kupfer würde mit zuviel Sauerstoff oxidieren, aber Edelstahl ist kein Problem. Schlimmstenfalls verdampft das ganze Heizwasser und man erhizt leere Rohre!
Einen Speicher gibt es auch nicht!

An der Wand, an der mein Kachelofen stehen wird, wird ein Wandheizregister eingebaut (unter putz und dunkel gestrichen) durch das der Rücklauf in Schlangenlinien läuft. Damit habe ich die Temperatur an und überhitze den Kreis nicht. Außerdem wird mein Kachelofen immer etwas vorgewärmt, was bedeutet das ich im Winter nie einen kalten Ofen anfeuere.

Ich lege aber keinen Wert darauf in meinem Wohnzimmer das Holz für die gesamte Zentralheizung zu verbrennen. Ich habe den Kachelofen als Ergänzung und Notofen, nicht als Ersatz!

oakgast

Erfahrung: *****
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Kommentar von "Klein" erstellt am 18.08.2010,22:23
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Habe auf einer schweizer Homepage was ähnliches gefunden

www.owi-tec.ch...

villeicht auch ganz interessant
Mail an Klein

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Rauchgaswärmetauscher / Abgaswärmetau... Haiko Bioenergie: Biomasse 0 23.10.2007 20:31 Letzten Beitrag anzeigen