Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich registriert um einige Meinungen zur Thematik Solarthermie von euch zu bekommen.
Ich bin Eigentümer eines 1970 erbauten 3 Familienhauses. Ich habe das Haus in den letzten 20 Jahren ständig modernisiert, so dass das Gebäude in der Dachgeschosswohnung vollständig wärmegedämmmt ist, ebenso wie die Einliegerwhonung im Untergeschoss. Im von mir bewohnten Erdgeschoß habe ich über die Jahre die alten Heizkörpernischen geschlossen und moderne Radiatorheizkörper montieren lassen. Sämtliche Fenster wurden im Jahr 2002 gegen neue ersetzt. Die Gesamtwohnfläche verteilt auf drei Stockwerke beträgt 460 m². Die Zentralheizung stammt aus dem Jahr 1998 und ist mit einem Gasgebläsebrenner und einem Brennwertkessel ausgestattet. Mein derzeitiger Erdgasverbrauch liegt bei 4500 m³ was derzeit zu jährlichen Gaskosten von 2500 Euro führt. Eine Dachflächhe des Gebäudes wäre exakt nach Süden ausgerichtet - ohne Verschattung.
Nun trage ich mich mit dem Gedanken, vor dem Hintergrund der steigenden Gaspreisen (die Stadtwerke erhöhen zum 1.9. wieder um 10 % den Gaspreis), ob ich nicht in eine Solarthermieanlage mit Heizungsunterstützung investieren soll. Meine Frage ist jedoch, ob eine solche Investition wirtschaftlich überhaupt sinnvoll ist?
Hoffe ich erhalte einige interessante Antworten.
Viele Grüße
Odde