anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: 20 000l Öltank umrüsten

|

gero

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Moin,
erster Post und gleich in die vollen, des hamma gern Laughing

folgendes Szenario:
4 Stockwerke, Altbau
2 Stockwerke mit Holz zusatzbeheitzt
Gaszentralheizung mit Brennwertkessel im Dach (wg. kamin)

Im Keller 20 000l Öltank (leider leer Wink Früher wurden andere Gebäude aus diesem Tank mitversorgt.
Der Tank befindet sich in einem extra für diesen Zweck gemauerten Raum und ist "Kellergeschweißt" ich bekomme das Ding also ohne mega-aktion sowieso nich raus.
So, wenn ich das Ding reinigen lasse, innen beschichte (irgend ein Super-speziallack) und den raum komplett isoliere oder ausschäume, müsste ich doch eigentlich nen netten puffer haben.
Im 3ten Stock gibts nen Dachvorsprung mit 10m² Fläche direkt nach Süden, der Rest des Daches ist leider ost/west gerichtet. Alternativ Balkon bauen und auf dessen Dach die Panels raufschrauben...
im 2ten Stock könnte man nen Wärmetauscher anbringen und in den Rücklauf einspeisen (geht das?).
So, an die Berechungsspezialisten unter uns, vielel "Energie" in m³ Gas oder l. Öl könnte man damit speichern? Keine Ahnung welche Temp damit erreicht werden kann, aber 80-90° sollten irgendwie drinsein?

machtnix

Erfahrung: *****
Wäre sicher ein interessantes Projekt,aber 20000 Liter?Mein lieber Schwan,da wirst du wohl etwas Schwierigkeiten haben die warm zu bekommen.

Hier würde ich mir wohl einen Hersteller mit ins Boot holen.

Letztes Jahr war ich mal bei der Firma KÖB auf einer Schulung,dort hatte ein Kollege einen 80kW Meterscheitkessel mit 20000 Liter Puffer betrieben.

Jens der Heizer

Erfahrung: ****
Hallo Gero,

ich glaube auch nicht das Du das Ding auf 90°C kriegst, aber mit 40-45°C lassen sich Flächenheizungen optimal betreiben. Ich empfehle Dir die Kombination mit einer Warmepumpe. Dadurch kannst Du die gespeichte Wärme vom Sommer günstig aktivieren. Wichtig ist dann nur noch die Heizwärmeverteilung, also Radiatoren raus, Heizleisten großzügig rein, oder wenn Du mehr Geld hast gleich ne richtige Wandflächenheizung.

Gruß Jens

Sven_R

Erfahrung: *
hallo

also in 20.000 liter kannst du eine ganze menge energie stecken.

wenn ich, mit meiner lieblings formel rechne

Code:
 Q = m * c * delta t

also

Q = wärmemenge
m = volumen in kg (oder liter)
c = spezifische dichte bei wasser 1,163
delta t = temperatur diverenz

dann komme ich bei, mal angemomenden werten

von 20.000 kg x 1,163 Wh/kg x (40° - 60° )
dann bekomme ich ein Q von 465.200 Wh raus
in KW ca 465 KW/h

dann hast du eine einlass temp von 40° und eine speicher temp von 60°

bei einer speicher temp von 90° und, sagen wir mal, 60° einflauf
kannst du, tip tip tip
pi mal daumen 697.800 Wh also rund 700 KW/h speichern.

die KW zahlen sind wohl gemerkt pro stunde zu verstehen!
also 700 KW/h.
die aufheizzeit ist hier NICHT eingerechnet.

du kannst damit ca 700 KW/h Gas oder Öl sparen.

frag jetzt nicht welches volumen, das hängt nämlich vom wobbe index ab.
der bei jedem gasanbieter etwas anders ist. steht immer auf der rechnung.

aber man kann im schitt ungefähr 70 liter/h öl bzw 70 m³/h gas ansetzen.
abzüglich wirkgungsgrad kessel, abgasverlust, stillstands verluste, etc, etc.

mit 10 m² solarfläche wirst du LANGE brauchen um den speicher auf temperatur
zu bringen.

bei den 10 m² kollekorfläche könntest du, mit fausformel, 500 Liter speichervolumen
befahren, oder auch vielleicht 1000 Liter.
bei 1000 liter erhöht sich zwar der wirkungsgrad aber die nutztbare temperatur fällt
in den keller. bei einem kombi speicher system (Warmwasserspeicher/Pufferspeicher)
wäre das nicht so tragisch. bei einem reinen puffersystem wäre das ein fataler
leistungverlust.

für den holzkessel wäre es optimal wenn er den 20.000 liter speicher heizen könnte
der holzkessel kann, meistens jedenfalls, locker temperaturen um 80 - 90 grad konstant.
liefern, das wäre auch ein hoher wirkungsgrad.

machtnix hat Folgendes geschrieben:

......einen 80kW Meterscheitkessel mit 20000 Liter Puffer betrieben.

das aufheizen benötigt ca 8-9 stunden von 30 auf 60 grad, eigentlich nichts besonderes.
für scheitkessel eigentlich gut geeigent, weill man solche kessel nur schwer regeln kann
und mit solchen kombinationen einen hohen wirkungsgrad erreicht.
cu

Eric Heiligenstein

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.supersolar.de Antworten mit Zitat
Hallo Gero,

die 700 KWh die Du einmalig aus dem Puffer holen kannst entsprechen 70 Liter Öl. Wir können Dir aus Erfahrung verbindlich sagen das Du es im Winterhalbjahr nie wieder schaffst so einen großen Puffer wieder zu erwärmen.

schau mal auf unsere Website www.******.de... dann siehst Du das wir da wirklich aus Erfahrung sprechen.

Ein weiterer Erfahrungswert kommt von der FH Lübeck die haben auch mal so etwas ähnliches gemacht:
http://193.175.120.23/an/pt/solar/slangz...

Dort siehst Du deutlich das die 80 Grad im Sommer keinen Sinn machen und dann wenn man Wärme benötigt ist nix mehr da - bei 20 qm Kollektoren !

Es besteht also die Gefahr das Du eine Fehlinvestition begehst und Dir der große Pufferspeicher zusätzlich wie ein Klotz am Bein hängt und ein effektives heizen verhindert.

Wir sagen Dir gerne wie es geht, um konkret zu werden müssen wir aber ein bißchen rechnen. Bei Interesse melde Dich über die Website, das Ergebnis kannst Du ja hier posten, vielleicht ist es für andere auch interessant.

Gruß

Eric

solarconstruct

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.solarconstruct.de Antworten mit Zitat
Die Idee ist nicht ganz schlecht vieleicht sollten Sie an einer Zusatzheizung ( Holzkaminofen Wasserführend) denke um den Speicher komplett zu laden denn die 10 qm reichen hierfür nicht aus!
Schauen sie mal rein auf www.solarconstruct.de... Info Satt !!

logo solarconstruct web.jpg
 Beschreibung:
www.solarconstruct.de
 Dateigröße:  24.43 KB
 Angeschaut:  9881 mal

logo solarconstruct web.jpg

Eric Heiligenstein

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.supersolar.de Antworten mit Zitat
Hallo Solarconstrudt,

schöne Sachen macht Ihr ! Das Konzept von Herrn Jenni nötigt uns großen Respekt ab, ist aber wirklich nur etwas für Häuser die darauf ausgelegt sind und allerhöchsten Dämmstandards entsprechen.

Unser System ist auch etwas für EnEV-Häuser und auch im Altbau nachträglich einsetzbar, im letzten Jahr haben wir nur Hochtemperatur-WP´s im ****** Konzept verkauft und dafür die Öl-/Gasheizungen komplett rausgeschmissen.

Unse Rezept heißt billige drucklose Speicher nur mit Wasser (dafür ziemlich groß). Energiespeicherung im 4-6 cbm Pufferspeicher, den können wir in praktisch jedem Keller installieren und günstig dämmen (das kann der Kunde auch selber machen wenn er will).

Mit den Zisternen kommen wir nur durch den Winter wegen unseres WP-Patentes, sonst wären die unbezahlbar.

Ansonsten haben wir offenbar viele ähnliche Erkenntnisse (große Kollektorflächen, viel mehr Speicher als bei den anderen Anbietern).

Ach ja, einen Holzofen kann man natürlich auch an unseren Pufferspeicher anschließen genauso wie BHKW, Gas/Öl, Solar, WP, Pelletheizung und auch alles gleichzeitig. Dem ist es egal wo die Wärme herkommt. Auch die Anzahl und Position der Wärmetauscher kann immer den Gegebenheiten angepaßt werden, sogar nachträglich.

Viel Erfolg wünscht Euch

Eric
von

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umrüsten auf Wärmepumpe ??? redlady Bauen: Energiesparendes Bauen 10 31.03.2011 08:12 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hyundai Grandeur umrüsten? pauli Mobilität & Verkehr & Kraftstoffe 1 01.02.2007 01:32 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Möglich ? Ölheizung zu einer Strohpel... Kridd Bioenergie: Biomasse 5 30.08.2006 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Auf Erdwärme umrüsten, lohnt sich das? energospar Geothermie & Wärmepumpen 2 05.02.2006 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Nuekauf Pkw Gas oder Umrüsten ariba Mobilität & Verkehr & Kraftstoffe 4 25.12.2005 10:06 Letzten Beitrag anzeigen