anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Tiefengeothermie

|

Hans Jürgen

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo

ich habe unter http://www.geothermieprojekte....p://www.geothermieprojekte.de/ das Pilotprojekt Geothermie Unterhachingen gefunden und gelesen, das die Herren knapp 3350m tief gebohrt haben. Hat da jemand ne Ahnung, was soetwas kostet?

Dies erscheint mir schon ziemlich tief (also sehr teuer).

euer Hans-Jürgen

machtnix

Erfahrung: *****
Ist fast bei mir vor der Haustür.
Die haben fast ein Jahr lang gebohrt und es sollen ganze Wohnsiedlungen und Hallenbäder von dem Projekt eingespeist werden.

Da diese Bohrung ein voller Erfolg war,sind jetzt etliche Gemeinden in ganz Deutschland nachgezogen.Im Moment wird ca. 1km Luftlinie wieder so tief gebohrt.

Hans Jürgen

Erfahrung:
tja, dann kannst du dich ja glücklich schätzen, einer der erste zu sein Very Happy

ist es da eigentlich laut (ich meine nicht die Bauarbeiten).

machtnix

Erfahrung: *****
Nein,ich wohne schon noch ein paar Kilometer weg,und die Bohrarbeiten sind immer irgendwo draußen im freien Feld.
Mehr dazu hier:http://www.geothermieprojekte.de/

Torwart

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Hi,

also so als grober Richtwert gilt rund 1 Million € für 1 km. Das wären für ene Bohrung demnach 3,35 Mio €, da du aber immer mindestens zwei brauchst wär der bohrer bei mindesten 6,7 Mio €.
Die Bohrungen sind zwar das teuerste bei der ganzen Sache, machen aber auch nur knapp 80% der Kosten aus (also, allgemein, wie das bei Unterhaching genau ist weiss ich auch nicht). Mit allem drum und dran und nen kleinen Spielraum schätz ich das Ding auf 10 Mio €

Grüße

Sonnenschein

Erfahrung:
Hallo allerseits,

in Landau in der Pfalz wird ja auch gerade ein Geothermiekraftwerk gebaut (steht auf http://www.foerderland.de/1563.0.html).... Hier ging`s rund 3.000 Meter in die Tiefe. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf 15,2 Millionen Euro.

Gruß, Sonnenschein

OTTE

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen http://www.geo-kraftwerk.eu Antworten mit Zitat
Hallo allerseits!
Mit den Kosten das kommt ungefähr hin, obwohl dies immer von der Leistung abhängt und ob hier eine reine Stromerzeugung oder nur Wärme oder gar eine KWK also Kraft-Wärme-Kopplung installiert wird! Die Firma Green-Energy z.B. hat jetzt in einem Fond ca. 40 Mio. EUR gesammelt um eine 5 oder 6 MW Anlage am Oberrheingraben zu bauen! Es ist bei der Geothermie meist so, dass hier die Bohrtechnologie die Grenzen setzt! Entweder technisch oder eben finanziell! Mehr Infos über die neue Generation Geothermie findet Ihr unter www.geo-kraftwerk.eu...
Viele Grüße!!! Wink

fep

Erfahrung: ***
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Otte schrieb:
.
"Geothermie meist so, dass hier die Bohrtechnologie die Grenzen setzt! "
.
DAS ist tatsächlich richtig. Der aktuelle Stand von Wissenschaft und Technik gibt Bohrungen über etwa 12 km Teufe nicht her. Bohrungen von 16 bis 24 km tief in die Erdkruste, dabei stabil 3 m durchmessend zu versprechen, heißt für mich (Berg- und Umwelttechniker mit vielen Jahren Bohrerfahrung), daß hier entweder etwas grundlegend nicht verstanden wurde, oder Fachwissen bei den "Angeboten" von geo-kraftwerk.eu, geso.biz/city.html, turbojack.com, aotte.com und anderen schlicht nicht relevant ist.
Gleiches gilt für die Aussagen, ein 2 GW/h elektrisch leistendes geothermische Kraftwerk bauen zu können.
.
Überhaupt scheinen mir die "Angebote" der angesprochenen Webseiten (und ähnlicher) eher auf den Verkauf extrem teuerer Seminare (250 T USD für SOLCHE Seminare ? Wink) oder aber auf das Einwerben umwelt- und verantwortungsbewußter aber technisch etwas unbedarfter "Kapitalanleger" abzuzielen.
.
Muß ich erwähnen, daß ICH hier keinen cent investieren würde?

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH