anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme

Thema: helfen mir!

|

Nicola

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ich bin eine englische Schulerin. Was sind die Vor- und Nachteile ueber Solarenergie? Ausserdem was kostet Solarzelle in Deutschland?
Danke

Bernd Schlüter

,
Antworten mit Zitat
» ich bin eine englische Schulerin. Was sind die Vor- und Nachteile ueber
» Solarenergie? Ausserdem was kostet Solarzelle in Deutschland?
» Danke

Liebe Nicola!
Die Deutschen sind Angeber. Die wollen Euch partout beweisen, dass hier das Wetter besser ist, als bei Euch in England. Du weißt selbst, was man davon halten kann. Um Dir das trotzdem zu beweisen, setzen sie sich diese viel zu tueren Soarmodule aufs Dach, von denen jedes so etwa 36 bis 40 Einzelzellen besitzt. Solch ein Modul von 120 Watt kostete vor zwei jahren noch 300 Euro, jetzt schon wieder das Doppelte. Denn die Deutschen wählen immer eine Regierung, die die Solarenergie kräftig mit unseren Steuergeldern unterstützt, deshalb sind die Solarpaneele und -Zellen auch so teuer.
In Wirklichkeit gibt es hier viel zu wenig Sonne und das Volk leidet furchtbar darunter. Kleine Kinder fangen an zu weinen, wenn man ihnen nur sagt, dass es regnet und nirgendwo auf der Welt findest Du so viele Solarien, mehr als Pubs in England. Nichts macht einen echten Hunnen so froh, wie eine tiefdunkel getönte Gesichtsfarbe. Billiger bekommt man die Farbe nur bei Aldi aus der Tube.
Viel Sonne
wünscht
Bernd

Walter

,
Antworten mit Zitat
» Liebe Nicola!
» Die Deutschen sind Angeber. Die wollen Euch partout beweisen, dass hier
» das Wetter besser ist, als bei Euch in England. Du weißt selbst, was man
» davon halten kann. Um Dir das trotzdem zu beweisen, setzen sie sich diese
» viel zu tueren Soarmodule aufs Dach, von denen jedes so etwa 36 bis 40
» Einzelzellen besitzt. Solch ein Modul von 120 Watt kostete vor zwei jahren
» noch 300 Euro, jetzt schon wieder das Doppelte. Denn die Deutschen wählen
» immer eine Regierung, die die Solarenergie kräftig mit unseren
» Steuergeldern unterstützt, deshalb sind die Solarpaneele und -Zellen auch
» so teuer.
» In Wirklichkeit gibt es hier viel zu wenig Sonne und das Volk leidet
» furchtbar darunter. Kleine Kinder fangen an zu weinen, wenn man ihnen nur
» sagt, dass es regnet und nirgendwo auf der Welt findest Du so viele
» Solarien, mehr als Pubs in England. Nichts macht einen echten Hunnen so
» froh, wie eine tiefdunkel getönte Gesichtsfarbe. Billiger bekommt man die
» Farbe nur bei Aldi aus der Tube.
» Viel Sonne
» wünscht
» Bernd

Habe selten so eine einseite Anschauungsweise gesehen wie Ihre.

Wir haben nicht zu wenig Sonne in Deutschland. Unsere Photovoltaikmodule sind halt im Augenblick noch nicht in der Lage das was wir an Sonne haben optimal in elektrische Energie umzuwandeln.

Module sind auch nicht so teuer weil soviel Steuergelder verschwendet werden, sondern weil sich der Markt selber regelt.
Angebot und Nachfrage: Zur Zeit haben wir mehr Nachrage als Angebot ( Na gut, hier fließt natürlich auch die Vergütung ein ) Um aber bessere Module zu entwickeln muß geforscht werden, und das kostet Geld. Kapital wird aber nur lohnende Objekte gesteckt ( Hier sind wir wieder bei der Marktwirtschaft ) Aber egal. Photovoltaik ist ein großer Wachstumsmarkt, und das auch in Japan, Amerika usw. Darum wird in neue bessere und leistungsfähigere Module investiert, was sich zuletzt wieder auf einen besseren Kosten / Nutzen Effekt niederschlägt.

Es ist für Deutschland und für uns Deutschen nur von Vorteil in diese Projekte zu investieren.

Die Ölreserven reichen vielleicht noch 50, 70, oder gar 100 Jahre. Öl wird aber auch nicht billiger, aber die Sonne gibt es nicht umsonst aber Gratis. Wenn wir es noch schaffen die Sonne sinnvoll zu nutzen, sind wir auf fossile Brennstoffe in diesem Maße bald nicht mehr angewiesen.

Ich besitze auch eine Photovoltaikanlage, habe diese aber nicht gebaut weil ich damit Geld verdienen will, an das Glaube ich auch nicht.
Das würde mehr als 10 Jahre dauern, und das auch nur wenn nicht irgendwelche Reparaturen dazwischen kommen. Ich produziere Strom weil ich eine Chance für den Menschen und seine Zukunft sehe.

daniel

,
Antworten mit Zitat
Ich kann Walter nur zustimmen, da ich selbst gerade an einem Projekt, wo es um Forschung & Entwicklung an Photovoltaikmodulen geht, arbeite.
Die Wichtigkeit regenerativer Energien und deren Nutzbarmachung steht einfach außer Frage.

Erwin Scherer

,
Antworten mit Zitat
"Wenn der letzte Baum gerodet, die letzte Quelle versiegt usw., werden sie feststellen, das man Geld nicht fressen kann". Daher alle Kraft der regenerativen Energiegewinnung.
Gruß
Erwin

Walter

,
Antworten mit Zitat
» "Wenn der letzte Baum gerodet, die letzte Quelle versiegt usw., werden sie
» feststellen, das man Geld nicht fressen kann". Daher alle Kraft der
» regenerativen Energiegewinnung.
» Gruß
» Erwin

Man kann davon ausgehen daß selbst unter heutigen Bedingungen und auch im schattigen Deutschland Wink die Anlage soviel Energie erwirtschaftet hat daß die Energie die in dessen Produktiongesteckt wurde wieder erwirtschaftet wurde. Nach 10 - 15 Jahren sollten die Investitionen in die Anlage wieder zurückgeflossen sein. Man geht heute von einer Mindestlebenszeit von 30 jahren aus. Das heißt alle werden auf die eine oder andere Art profitieren, aber am meisten unsere Umwelt.

Walter

,
Antworten mit Zitat
Hab vergessen : Nach ca 2 Jahren, wahrscheinlich sogar früher hat die Anlage die Energie die zur Produktion eines Moduls benötigt wurde wieder erwirtschaftet.
Im Kopf wars, wollt aber net raus. Wink

» Man kann davon ausgehen daß selbst unter heutigen Bedingungen und auch im
» schattigen Deutschland Wink die Anlage soviel Energie erwirtschaftet hat
» daß die Energie die in dessen Produktiongesteckt wurde wieder
» erwirtschaftet wurde. Nach 10 - 15 Jahren sollten die Investitionen in die
» Anlage wieder zurückgeflossen sein. Man geht heute von einer
» Mindestlebenszeit von 30 jahren aus. Das heißt alle werden auf die eine
» oder andere Art profitieren, aber am meisten unsere Umwelt.

Nikolai

,
Antworten mit Zitat
» Hab vergessen : Nach ca 2 Jahren, wahrscheinlich sogar früher hat die
» Anlage die Energie die zur Produktion eines Moduls benötigt wurde wieder
» erwirtschaftet.
» Im Kopf wars, wollt aber net raus. Wink
»
»
» » Man kann davon ausgehen daß selbst unter heutigen Bedingungen und auch
» im
» » schattigen Deutschland Wink die Anlage soviel Energie erwirtschaftet hat
» » daß die Energie die in dessen Produktiongesteckt wurde wieder
» » erwirtschaftet wurde. Nach 10 - 15 Jahren sollten die Investitionen in
» die
» » Anlage wieder zurückgeflossen sein. Man geht heute von einer
» » Mindestlebenszeit von 30 jahren aus. Das heißt alle werden auf die eine
» » oder andere Art profitieren, aber am meisten unsere Umwelt.
Bei mir die Sonne scheint jeden Tag(ausgennomen 1-2 Tage pro Monat).Ich moechte eine photovoltaik Anlage bauen,aber ich kann nicht viel investieren.Es gibt auch andere Moeglichkeiten,denk ich.Haben Sie eine Idee?
Vielen Dank.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge kann mir jemand helfen? jerome Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 3 26.01.2010 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wer kann mir bei der richtigen Göße e... tuibo Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 3 14.11.2008 13:54 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wärmebedarf für Schwimmbad - wer kann... Discovery Bauen: Energiesparendes Bauen 1 30.03.2007 08:13 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wer kann mir helfen ??? jajaja Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 12.03.2007 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Helfen Sie, eine Botschaft zu verbrei... Sven Steuer Bioenergie: Biomasse 0 19.01.2007 14:13 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH