Hallo Forum,
bin neu hier doch lese schon einige Zeit mit. Werden demnächst ein EFH bauen. Dazu möchte ich eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe als Heizung verwenden. Hätte dazu einige Fragen die zwar so in dieser Form schon ab und zu in diesem Forum behandelt wurden aber vielleicht kann sich der ein oder andere ein paar Minuten zeit nehmen und mir evtl. von seinen eigenen Erfahrungen/Kenntnissen mitteilen

Vielen Dank bereits im voraus.
1. Mein Heizungsbauer hat mir das Produkt NIBE Fighter 1120-15 vorgeschlagen. Hat jemand Erfahrung mit NIBE? Kann man sich darauf verlassen? Wie schauts mit Kundenservice aus? Meine "Hütte" hat 240 m² Wohnfläche und ca. 38 m² Keller (Garage unterkellert). Die 15er Fighter hat ein Leistung von 14,9 kw. Ist das für diese Fläche nicht ein bißchen überdimensioniert? Hat jemand vergleichbare Fläche/Werte?
2. Mein Hauptproblem: Habe noch keine Quelle erschlossen!!! Die Grundwassertiefe ist bei WW-Amt, Gemeinde unbekannt da in der Umgebung keine gemeldeten Brunnen vorhanden sind. Probebohrung ist mal so richtig teuer. Hab daher schon einen Wünschelroutengeher beauftragt der auch eine passende Stelle gefunden hat. NUR, diese Stelle ist ca. 50 Meter

von dem geplanten Standort der Heizung im geplanten Haus entfernt. (Grundstück gehört immer noch mir)
Angenommen ich kann mich auf den Wünschelroutengeher verlassen und bekomme tatsächlich an dieser Stelle nach einer Probebohrung Wasser dann stellen sich für mich nochmal zwei Fragen: ist der Brunnen in dieser Entfernung überhaupt rentabel? Welche Nachteile bringt so eine Entfernung? Und, die Fighter 15 benötigt einen Durchlauf von ca. 2900 Liter pro Stunde. Wie verstehe ich das? Was passiert wenn mal nicht soviel Wasser vorhanden ist? Konsequenzen?
Vielleicht kann sich ein Erfahrener meiner annehmen und mir ein paar Zeilen schreiben. Vielen Dank.
Grüsse Tom