anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: WW-Wärmepumpe - Brunnenbau - Entfernung zum EFH

|

moses

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Forum,

bin neu hier doch lese schon einige Zeit mit. Werden demnächst ein EFH bauen. Dazu möchte ich eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe als Heizung verwenden. Hätte dazu einige Fragen die zwar so in dieser Form schon ab und zu in diesem Forum behandelt wurden aber vielleicht kann sich der ein oder andere ein paar Minuten zeit nehmen und mir evtl. von seinen eigenen Erfahrungen/Kenntnissen mitteilen Rolling Eyes Vielen Dank bereits im voraus. Smile

1. Mein Heizungsbauer hat mir das Produkt NIBE Fighter 1120-15 vorgeschlagen. Hat jemand Erfahrung mit NIBE? Kann man sich darauf verlassen? Wie schauts mit Kundenservice aus? Meine "Hütte" hat 240 m² Wohnfläche und ca. 38 m² Keller (Garage unterkellert). Die 15er Fighter hat ein Leistung von 14,9 kw. Ist das für diese Fläche nicht ein bißchen überdimensioniert? Hat jemand vergleichbare Fläche/Werte?

2. Mein Hauptproblem: Habe noch keine Quelle erschlossen!!! Die Grundwassertiefe ist bei WW-Amt, Gemeinde unbekannt da in der Umgebung keine gemeldeten Brunnen vorhanden sind. Probebohrung ist mal so richtig teuer. Hab daher schon einen Wünschelroutengeher beauftragt der auch eine passende Stelle gefunden hat. NUR, diese Stelle ist ca. 50 Meter Shocked von dem geplanten Standort der Heizung im geplanten Haus entfernt. (Grundstück gehört immer noch mir)
Angenommen ich kann mich auf den Wünschelroutengeher verlassen und bekomme tatsächlich an dieser Stelle nach einer Probebohrung Wasser dann stellen sich für mich nochmal zwei Fragen: ist der Brunnen in dieser Entfernung überhaupt rentabel? Welche Nachteile bringt so eine Entfernung? Und, die Fighter 15 benötigt einen Durchlauf von ca. 2900 Liter pro Stunde. Wie verstehe ich das? Was passiert wenn mal nicht soviel Wasser vorhanden ist? Konsequenzen?

Vielleicht kann sich ein Erfahrener meiner annehmen und mir ein paar Zeilen schreiben. Vielen Dank.

Grüsse Tom

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
moses hat Folgendes geschrieben:
Ist das für diese Fläche nicht ein bißchen überdimensioniert? Hat jemand vergleichbare Fläche/Werte?

Wie hoch ist die Heizlast für das Gebäude?

Hab daher schon einen Wünschelroutengeher beauftragt der auch eine passende Stelle gefunden hat. NUR, diese Stelle ist ca. 50 Meter Shocked von dem geplanten Standort der Heizung im geplanten Haus entfernt. (Grundstück gehört immer noch mir)

Verlass dich nicht darauf! Was ist wenn er sich getäuscht hat und nach 100m immer noch kein Wasser kommt?

Angenommen ich kann mich auf den Wünschelroutengeher verlassen und bekomme tatsächlich an dieser Stelle nach einer Probebohrung Wasser dann stellen sich für mich nochmal zwei Fragen: ist der Brunnen in dieser Entfernung überhaupt rentabel? Welche Nachteile bringt so eine Entfernung?

Vermutlich mehkosten beim verlegen der Leitung + evtl. eine etwas stärkere Pumpe.

Und, die Fighter 15 benötigt einen Durchlauf von ca. 2900 Liter pro Stunde. Wie verstehe ich das? Was passiert wenn mal nicht soviel Wasser vorhanden ist? Konsequenzen?

Wenn's im Winter ist: Schlecht. Zusatzheizung per Heizstab. I.d.R. ist aber oft der Schluckbrunnen das Problem.

machtnix

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Wenn das ganze jetzt schon so problematisch ist solltest du mal über einen Erdkollektor nachdenken.

Bei dem heutigen Stand im Neubau würde ich mal grob 40W/m² schätzen.
Dann wäre das mal eine angenommene Heizlast von 9,6kW.

Im Neubau sollte doch wohl eine Heizlastberechnung nach EN 12831 Pflicht sein.Wenn dein Heizi dir keine machen will/kann so kannst du diese auch hier,www.waermebedarfservice.de gegen kleines Geld in Auftrag geben.

So verschleuderst du jedenfalls nicht zuviel Geld für überdimensionierte Wärmepumpen.

Also erst Heizlastberechnung durchführen und dann nochmal Fragen stellen.
Das Wasserwirtschaftsamt in deinem zuständigem Landkreis sollte dir eigentlich schon mehr sagen können.

moses

Erfahrung:
Danke euch beiden für die Ausführungen. Very Happy

Hab jetzt unabhängig vom ersten einen weiteren Wünschelroutengeher auf das Grundstück geschickt. (War ein bekannter und hat nix gekostet). Mit demselben Ergebnis. Werd in nächster Zeit mal Probebohrung oder Aushub (für Brunnenringe) vornehmen.

Heizberechnung wird soeben vom Heizi erstellt.

Flächenkollektor wäre dann meine alternative wobei die angeblichen Nachteile mit Bepflanzung, Frost usw. mich immer noch in die Schiene Grundwasser drängt.

Erdlanzen sind mir definitiv zu teuer. Angebot lag bei weit über 12000 €uronen

Grüsse

moses

Erfahrung:
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Forum,

für dienjenigen die es interessiert. Hab an besagter Stelle einen Saugbrunnen gebohrt. Nach ca. 7 Meter ist eine Wasserkiesschicht aufgetreten die ich dann noch ca. 3 Meter mit einer Kiesbüchse geplunscht hab. Tiefe meines Brunnens somit 10 Meter. Wasserstand ca. 3,40 Meter. Nachdem ich einige Zeit Wasser gepumpt habe, liefert mir der Brunnen mittlerweile knapp über 2 m³ pro Std. bei gleichbleibenden Wasserstand (ca. 1,90 Meter). Geh davon aus das noch mehr Durchfluß mit der Zeit gewonnen werden kann. Für meine Heizleistung (11,7 KW) reicht der bisherige Durchfluß allemal. Wassertemperatur beträgt 9 Grad Celsius.

Den größeren Schluckbrunnen werd ich wahrscheinlich mit Brunnenringen usw. herstellen.

Wer hat noch einige Tipps und Tricks für mich? (Leitung, Pumpe, Brunnenkopf usw.) Will mir jemand seine Erfahrungen mitteilen? Wie gesagt, das ganze ist für mich absolutes Neuland aber interessant finde ich es auf jeden Fall.

Bis dann

Grüße

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen