In der eigentlichen Wüste wird es schwierig sein Wasserkreisläufe zu generieren, aber in der Sahelzone(übersetzt Uferzone zum großen Sandmeer) könnte man durchaus mit Hilfe von Photovoltaikanlagen kleine Wasserkreisläufe erhalten werden. Und damit eventuell der Vormarsch der Wüste behindert oder gar gestoppt werden.
Derzeit wird das auch häufig zur Trinkwasserförderung genutzt.
Und Überschüßiger Solarstrom wird wenn der Trinkwassertank voll ist, nicht genutzt, oder aber in Akkumulatoren gespeichert. Was aber ist wenn der Akkumulator voll ist?
Mit der Überschußenergie könnte man dann neben dem Trinkwasserreservoir auch noch zwei künstliche Teichanlagen für Pflanzwasser und wenn einer der Teiche etwas höher liegt, dann auch nach dem Pumpspeicherkraftwerksprinzip überschüßige Energie speichern.
Elektrochemische Speicher haben nur eine begrenzte Lebensdauer wenn sie zu stark beansprucht werden. Wenn man aber Die elektrische Energie in Potentielle Energie (vom unteren Speichersee in den oberen Speichersee pumpt) wandelt, dann kann jeder auf den ersten Blick erkennen wieviel energie man hat.
Auf der oben angegebenen Webseite möchte ich speziell zu diesem Thema Häufige Fragen und Antworten sammeln,
auch habe ich von dieser Webseite einen Link zu diesem Forum erstellt.
Nebenbei bemerkt, finde ich es gut das ich hier in dem Forum schreiben kann ohne mich erst umständlich einloggen zu müssen.