Hallo,
bin derzeit in der Endphase meiner Neubauplanung. Ein Fertighaus mit ca 140 qm Wohnfläche plus Keller. Bei der Heiztechnik bin ich allerdings immer noch nicht am Ziel. Ich hatte zunächst eine Erdwärmepumpe einer Luft-/Wasser Wärmepumpe vorgezogen. Nachdem mir jedoch ein Fachmann aus dem Hause Siemens die Mehrkosten der Bohrung bei Erdwärme gegen die höheren Stromkosten der Luft-/Wasserwärme nicht "schönrechnen" konnte, viel die Erdwärme raus. Amortisationszeit: 20-25 Jahre bei derzeitigen Stromkosten. Zwischenzeitlich hat mich der Mitarbeiter der Fertighausfirma in die Richtung beraten, dass er mir sicherlich eine teure Wärmepumpe anbieten könne und dies auch für ihn vorteilhaft sei, er jedoch von sämtlichen Wärmepumpen abrät. Stattdessen rät er zu einer Gasbrennwertheizung in Kombination mit einer solarbetriebenen Warmwasseraufbereitung. Die Dämmung und die Energieeffizienz der Häuser (U-Werte: 0,17 bzw 0,14) sei so gut, dass eine Amortisation eher jenseits der 20 Jahre liegt. Insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass nicht nur die reinen Betriebskosten der Wärmetechnik zählen, sondern ebenfalls ca € 15.000 Mehrkosten zu finanzieren sind.
Ich würd mich riesig über eine Einschätzung von Euch freuen. Vielen Dank!