|
Genehmigungsverfahren bei Pflanzenöl BHKW´s?
Die frage ist inwieweit das betreiben von Pflanzölmotoren damit
auch geregelt ist?
In der Bayerischen Verordnung für Feuerungsanlagen steht ab einer
Feuerungsleistung von 1MW ist die Anlage Genemigungspflichtig.
Ich möchte jetzt bitte keinen bösen mails bekommen wegen
"du Umweltverschmutzer" und so .
Eine SCR Anlage ist fest eingeplant aber, ein Genehmigungsvervahren kostet vor allem Zeit und NERVEN!!!
Danke Gruß
|
|
|
|
Wie gross soll den das BHKW werden?
Die 1-MW-Grenze (Feuerungsleistung) ist richtig, es gilt das BImSchG. Ist aber halb so wild wenn sowieso schon SCR + Russfilter eingeplant sind.
Gruss
|
|
|
|
es gibt noch eine ungeklärte Frage? Wärmebedarf höher als erwartet?
aber wenn sie sich da auskennen hätte ich noch eine Frage!
Wenn ich zwei 150 KW Maschinen nebeneinander in eine Halle stelle
wird dann der Tarif von 300 KW berechnet oder der Tarif von
2 x 150 KW Anlagen gerechnet.
Geplant waren am Anfang 3 X 150 KW Anlagen
im momment sieht es aber nach 2 oder 3 500 KW Anlagen aus
natürlich mit SCR und Russfilter alles andere bekommt man eh nicht genehmigt.
Gruß
|
|
|
|
Unabhängig von der BHKW-Grösse wird erstmal das bezahlt was eine 150kW-Maschine an Arbeit hätte bringen können, dann die 500kW-Stufe etc.
Was mache Sie mit der Wärme?
Wieso so viele Einzelaggregate und nicht ein Grosses?
Gruss
Horst Bernauer
|
|
|
|
Guten Morgen Herr Bernauer,
Danke für die schnelle Antwort.
Also wenn ich sie richtig verstanden habe meinten sie:
ich stelle eine 1,5 MW Maschine auf und bekommen für die ersten 150 KW
den 150 KW Tarif und für die nächsten 500 KW den 500er und danach
den 5MW Tarif.
Ich habe ja schon viele Versionen gehört, aber die noch nie!
Warum zwei bis drei Maschinen, bei einem großen Gerät würde ein Schaden zum kompletten Wärmeausfall führen was bei einem
Destillationsprozess sehr schlecht wäre.
Wir produzieren Ethanol
Danke und beste Grüße
|
|
|
|
Die Vergütung wird nach der max. möglichen ARBEIT (=LeistungxZeit) der jeweiligen Stufen bezahlt, d.h zB eine 300 kW-Maschine bekommt erstmal 150 kW x 8760h/a mit dem 150kW-Preis vergütet, dann den Rest mit dem 500kW-Preis. Nicht ganz so einfach aber so isses.
Beispiel:
Eine 1,5 MW-Maschine macht sagen wir mal 5.000 VBH = 7.500.000 kWh/a
Berechnung:
1. Stufe:
150x8760=1.314.000 kWh/a werden mit dem 150er-Preis vergütet.
2. Stufe
(500-150)x8760=3.066.000 kWh/a werden mit dem 500er-Preis vergütet.
3. Stufe
Reststrommenge wird nach der 5 MW-Stufe verrechnet.
Aufsplitten wegen der Vergütungsstufen macht also keinen Sinn.
Versorgungssicherheit ist natürlich ein anderes Thema. Allerdings sind das ganz schön teure Reservekessel... auf welche Laufzeiten kommen Sie dann und welche Hersteller nehmen Sie?
Gruss
Horst Bernauer
BET Bernauer EnergieTechnik
|
|
|
|
Guten morgen Hr. Bernauer,
Sie haben mir da einen riesen Dienst erwiesen Danke!
Einer meiner zwei Parner ist da nicht immer ehrlich über welche Themen er sich informiert hat.
Das mit der zweiten Maschine muß sein denn für uns ist vorrangig die Wärme 200+ interessant, auch die Wärme ist speicherfähig aber mit einem irren Aufwand dem ich als Kaufmann in diesem Projekt einfach nicht zustimmen kann.
Die Maschinenwahl ist ziehmlich einfach es gibt nicht soviele Hersteller die sich auf Leasing bei Pflanzenöl einlassen.
Die Verhandlungen laufen noch, im Rennen sind Cummins, Cat, MTU.
Treibstoff ist Palmöl Vollraffinat da stehen die Verträge schon sieht
sehr gut aus.
Laufzeit: Leasingverträge haben eine Laufzeit von 72 Monate.
Danke Grüße
|
|
|
|
Hallo cdm,
haben die genannten Hersteller denn schon Erfahrung?
Was heisst Wärme 200+, über 200°C wg. Destillation?
Schon mal bei wuerz-energietechnik.de probiert?
Gruss
|
|
|
|
Hallo Herr Bernauer,
übrigens mein Name ist Peter Mach.
haben die genannten Hersteller denn schon Erfahrung?
Sie meinen ob die Hersteller von unserem Projekt was wissen ?
Nein die Angebote die mir vorliegen kommen von einer Energietechnikfirma.
Wenn der Wärmebedarf feststeht werd ich mich mit den richtigen
Herren mal zusammensetzten.
Genau Wärme über 200 Grad.
Die Wärmegeschichte stell ich nicht in Frage mein Partner ist da
ein alter Fuchs und die Verträge sind klar er kauft die Wärme bei mir.
Alles andere ist für mich unwichtig
Und mit der Restwärme lass ich schon noch was einfallen.
Gruß Peter Mach
|
|
|
|
Hallo Herr Mach,
ich frage deswegen weil wir selbst zur Zeit mehrere PÖL-BHKW-Projekte von 20 kw bis 3 MW in der Planung haben und der Markt sehr unübersichtlich ist; fast täglich kommen neue Anbieter dazu, das schadet es nicht sich ein bisschen auszutauschen...
Die meisten Anbieter haben keine oder nur sehr geringe Praxiserfahrung; allein schon die Frage nach einem garantierten Netto-Wirkungsgrad (Eigenverbrauch abgezogen) ruft meistens ziemliches Erstaunen bzw. Verständnislosigkeit hervor.
So prallen bei unseren Projekten zur Zeit zwei Welten aufeinander: Auf der einen Seite steht unsere über 20-jährige Erfahrung mit ca. 50 Anlagen im BHKW-Sektor und auf der anderen Seite jede Menge "Verkäufer", die höchstens 1-2 Anlagen mit ein paar Stunden Laufzeit vorweisen können, wenn überhaupt.
An anderer Stelle habe ich das mal so beschrieben:
Wir sind Planer und bearbeiten zur Zeit u.a. mehrere PÖL-Projekte von 20 - 3 MWel. Hier sind höchste Sorgfalt und Vorsicht angesagt, von den inzwischen bestimmt über 100 PÖL-BHKW-Anbietern haben die wenigsten tatsächliche belastbare Praxiserfahrung mit BHKW überhaupt, geschweige denn mit PÖL. Das drückt sich auch aus in völlig unprofessionellen Angeboten, unzureichenden Gewährleistungen und eklatant fehlender Kompetenz. Wir werden hier in den nächsten Jahren leider viele gescheiterte Projekte erleben. Ein weiterer Punkt ist die Frage des PÖLs, hier gibt es riesige Unterschiede bei Preis, Anforderungen an den Motor, an Lagerung+Transport und bei der Beschaffung. Zur Zeit wird viel mit Palmöl geplant. BHKW bedurfen hoher Kompetenz und viel Erfahrung in Planung und Ausführung. Schon kleine Fehler können sehr schnell zur Unwirtschaftlichkeit führen. Bei PÖL verschärfen sich die Anforderungen nochmal. Grundsätzlich muss man bei BHKW-Projekten sehr sorgfältig vorgehen und sehr sorgfältig Verträge mit BHKW-Herstellern machen (Leistungsdaten, Wirkungsgrade, Emissionen, Körperschall, Luftschall, Betriebsbedingungen (u.a. VL/RL,dPHzg, Zu+Abluftmengen+temp., Starthäufigkeit), Verfügbarkeit, Wartung+Instandhaltung, Pönalen, Gewährleistungen, und das Ganze für 10 Jahre Laufzeit. Und dann trennen sich bei den Herstellern ganz schnell Spreu und Weizen.
Gruss
|
|
|
|
Hallo Herr Bernauer,
ich gebe ihnen tausend prozentig recht, die BHKW Anbieter schiessen aus dem Boden wie die Schwammerl. Und warum?
Weil 95% der Kunden dumm sind und Sie das ganz große Geschäft wittern.
Ich plane jetzt seit 1 1/2 Jahren an diesem Projekt und ich bin sehr ! sehr ! Vorsichtig geworden wem ich meine Adresse Telnummer gebe
die rennen ihnen die Tür ein, versprechen ihnen das das blaue vom Himmel grün wird.
Und wenn sie mit diesen Firmen ins Detail gehen dann gibt es einen Grundsatz:
die einen haben keine od. wenig Ahnung und sind
günstig die anderen haben Erfahrung und sind unbezahlbar!
Und daher gilt für mich ich kaufe nur direkt beim Hersteller und nur wenn
sich der Hersteller auf einen Vollwartungsvertrag einlässt im vollbewusstsein des Einsatzes von Pöl.
Ich weiß die Verträge sind schweine teuer aber so ist mein Risiko relativ gering.
Interessant ist das viele namhafte Hersteller einfach ablehnen super Beispiel " VOLVO PENTA " !!!!
Herr Bernauer ich bedanke mich für ihr Interesse.
Grüsse Peter Mach
|
|
|
|
Hallo,
könnten Sie mir bitte den NAmen Ihres Unternehmens nenn. WIr sind derzeit auf der Suche nach Palmöl BHKWs unterschiedlicher Größen und sehen uns genau mit den von Ihnen genannten "Hersteller" Problemen konfrontiert.
MfG
S. Detscher
|
|
|
| ETBE hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
könnten Sie mir bitte den NAmen Ihres Unternehmens nenn. WIr sind derzeit auf der Suche nach Palmöl BHKWs unterschiedlicher Größen und sehen uns genau mit den von Ihnen genannten "Hersteller" Problemen konfrontiert.
MfG
S. Detscher |
Ich verstehe ihre Frage nicht ganz?
ich werde ihnen meinen Namen sicher nicht nennen, und schon garnicht im forum!
für was brauchen sie den überhaupt?
|
|
|
Hallo Herr Mach,
mich hätte mal interessiert, was denn am VOLVO Penta so seltsam ist, dass da die Hersteller ablehnen.
Danke schon mal im Voraus!
|
|